Erkrankungen des Verdauungssystems

• Der Bedarf an Protein :)

Maja braucht 2,5 Gramm Protein pro kg Körpergewicht pro Tag.

Wären bei 24 Kilo Hund 60g Protein, die sie braucht am Tag.

• :doh: Ach so rum... :smile:
    Danke.

Also rechne ich mal so: Henry ist 65cm groß und sollte eigentlich gerne 36 kg wiegen (was er momentan aber eher nicht tut)
    Er ist ein eher "fauler" Hund, zur Zeit machen wir sehr wenig...

Wenn ich nun annehme, er bräuchte ebenfalls 2,5g Protein pro kg Körpergewicht, dann hieße das, wir kämen auf 90g pro Tag.

Wieviel Protein hat denn wohl Hühnchenfilet?

• Zitat

2,5 g was pro kg Körpergewicht? :???:

Entschuldige bitte, ich bin zu blöd :ops:

aller Anfang ist schwer. :) Orientiere dich deshalb nur am Proteinbedarf deines Hundes.
    ca. 70 g RP. Ab 35 kg Körpergewicht lautet die Regel wieder etwas anders.... 2,1 g RP

und damit du weißt, welche Sorte Fleisch oder Fisch auf 100 g bezogen wieviel Rohprotein hat ein Link:
    http://www.naehrwertrechner.de/

rechts unter der Rubrik Nährwertsuche gibst du z.B. Pute ein. Dann erscheint eine Nährwerttabelle zu Pute.
    An zweiter Stelle siehst du den Begriff Pute Brust frisch. Da tippst du 300 g ein.
    Daraufhin erscheint die Berechnungsliste und unter der Rubrik Eiweiß / Protein findest du die Angabe 72 g .

Ein zweites Beispiel: Nährwertsuche den Begriff Hackfleisch eingeben.
    Etwas weiter unten findest du den Begriff Rind Hackfleisch frisch.
    Wenn du nun wieder 300 g eingibst, zeigt dir die Berechnungsliste 60 g Eiweiß an. Das bedeutet , du kannst vom
    Rinderhack sogar etwas mehr füttern. Nämlich 350 g.
    Fleisch ist eben nicht gleich Fleisch.

• So, habs getestet.
    Demnach ist Henry mit seinen 300g Hähnchenbrustfilet ganz gut davor.
    Allerdings gibt es nur Brustfilet frisch oder gebraten, nicht gegart.
    Bei anderen Teilen könnte man auch noch gegart angeben.
    Ich bin jetzt dann von frisch ausgegangen, aber stimmt das dann noch?

• Zitat

So, habs getestet.
    Demnach ist Henry mit seinen 300g Hähnchenbrustfilet ganz gut davor.

sach ich doch die ganze Zeit. ;)
    Ich gehe grundsätzlich von der rohen frischen Variante aus, du kaufst das Fleisch ja nicht gekocht.

• Auch wenn das mit der Berechnung nun alles recht wissenschaftlich klingt: Ich mach keine Wissenschaft draus. ICh hab die groben Werte, durch Kekse usw. sind wir sowieso nie hundertprozentig exakt.

Und ich wiege den Fisch z.B. auch erst in Portionen aus, wenn er gekocht ist.

Es muss nicht immer alles hundertprozentig sein. Es ist okay, wenn es im Großen und Ganzen hinkommt. Wenn Henry nun das Doppelte bekäme, wärs nicht passend und nur die Hälfte auch. Aber so pi mal Daumen ist völlig okay.

Und du entwickelst sicherlich mit der Zeit ein grobes Augenmaß dafür, wie viel das dann letztlich ist :)

LG Henrike

• Zitat

Ich gehe grundsätzlich von der rohen frischen Variante aus, du kaufst das Fleisch ja nicht gekocht.

Das nicht, aber verändert der Wert sich nicht durchs Kochen?
    Weil bei anderen Fleischsorten hatte man ja auch die Option, gekocht zu berechnen...

• Zitat

Das nicht, aber verändert der Wert sich nicht durchs Kochen?
    Weil bei anderen Fleischsorten hatte man ja auch die Option, gekocht zu berechnen...

beim Kochen verringert sich nur das Gewicht durch den Wasserverlust, der Proteinanteil geht nicht verloren.
    Genauer gesagt, wenn du 100 g Fleisch kochst, bleibt am Ende z.B. nur 80 g übrig.

Beispiel:
    100 g Fleisch roh........... 20 g Rohprotein
    100 g Fleisch gekocht .... 24 g Protein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!