Erkrankungen des Verdauungssystems

• Zitat

Ich hab momentan 2 Sachen im Kopf, die ich gern mal hier rein werfen würde.. Evtl. hilft es ja jemanden und sei es nicht jetzt, sondern in einem Jahr o.ä.

1. Ziegenmilchpulver soll wohl gut sein. Es soll den Darm unterstützen und dem Immunsystem helfen. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich es bei Pepper definitiv getestet. Hier steht mehr dazu http://www.allcont.de/page1.html

2. es gibt ein neues Futter. Bitte nicht schlagen.. Pepper hätte es bekommen. Das besteht aus Geflügelfeder-Protein.

viele Hunde mit IBD/IBS leiden unter einer Lactoseintoleranz sprich Milchzuckerunverträglichkeit. In diesem Fall würde diese Milch erst richtig krank machen.
    Von der neuen Futterentwicklung habe ich gelesen. Auf so verrückte Ideen kommen nur Fertigfutterhersteller. :D
    http://www.vetline.de/firmenin…c782e16c975a2543948e5a297

• Guten Morgen!

Samojana: Ich habe jetzt gestern zum 1. mal wieder 2 Portionen Buchweizengrütze gefüttert (150 g insgesamt) und heute morgen ist Henrys Häufchen gleich wieder anders als sonst.

Keine harten Eier mehr, sondern weichere aber noch formstabile "Würste" :hust:
    So war es ja beim letzten Mal auch, bis dann am 5. Tag richtig Brei kam.

Diesmal hab ich ganz besonders drauf geachtet, die Grütze mit genügend Wasser so richtig matschig zu kochen.

Meinst Du, ich sollte es noch weiter füttern, oder muss ich damit rechnen, dass er wieder Durchfall bekommt...?

*Glaskugel befrag* :D

• Samojana hätte ich nur gesunde Hunde würd ich auch sagen, die spinnen. :lol: Bei Pepper hätte ich das wohl echt sehr sicher getestet. Einfach weil sie nur ein Futter wirklich vertragen, dieses Futter aber gehasst hat *sfz*

• Zitat

Meinst Du, ich sollte es noch weiter füttern, oder muss ich damit rechnen, dass er wieder Durchfall bekommt...?

ich habe , wie gewünscht meine Glaskugel befragt, und die sagt, das es möglicherweise an dem höheren Ballaststoffanteil liegen könnte. Bei weißem Reis beträgt der Anteil lt. Nährwertrechner 1,39 gr und bei Buchweizen 3,70 g. Bei Bauchspeicheldrüsenproblemen ist ein zu hoher Ballaststoffanteil problematisch.
    Ich denke aber, die Menge machts. Wie hoch die Toleranzschwelle bei Henry ist, müsstest du austesten.

• Zitat

Samojana hätte ich nur gesunde Hunde würd ich auch sagen, die spinnen. :lol: Bei Pepper hätte ich das wohl echt sehr sicher getestet. Einfach weil sie nur ein Futter wirklich vertragen, dieses Futter aber gehasst hat *sfz*

in der Not frisst der Teufel sogar Fliegen und kranke Hunde Federmehl.;)

• Zitat

ich habe , wie gewünscht meine Glaskugel befragt, und die sagt, das es möglicherweise an dem höheren Ballaststoffanteil liegen könnte. Bei weißem Reis beträgt der Anteil lt. Nährwertrechner 1,39 gr und bei Buchweizen 3,70 g. Bei Bauchspeicheldrüsenproblemen ist ein zu hoher Ballaststoffanteil problematisch.
    Ich denke aber, die Menge machts. Wie hoch die Toleranzschwelle bei Henry ist, müsstest du austesten.

• Das dachte ich bei Lilly eigentlich auch immer ... allerdings verträgt sie den Haferbrei von Alnatura und der hat sogar 10,60g auf 100g. Die Verdauung meines Hundes ist und bleibt ein Rätsel :roll:

Ich würde es mit dem Buchweizen auch nochmal vorsichtig probieren und ggf. langsam einschleichen.

• Ja, werde ich machen.

Eigentlich sind die Häufchen ja sogar besser, weil es nicht so harte Eier sind, sondern mehr so "normale" Häufchen, wenn Ihr versteht, was ich meine... :ops:

Nur dass die anscheinend auf längere Sicht dann doch zu Durchfall werden.
    Na, mal sehen.

Wir tasten uns dann mal langsam ran an eine verträgliche Menge.

Bzgl. der Abwechslung bringt es allerdings dann ja nichts, solange ich nicht wenigstens eine komplette Tagesration füttern kann.
    Eigentlich soll man ja ca alle 3 Tage abwechseln....

• +++ newsticker +++ newsticker +++ newsticker +++

Wir können heute morgen, mittag und abend, als ich gerade vom Verwandtentreffen zurückbin, perfekte Häufchen vermelden. :rollsmile: Bin im Nachhinein echt froh, dass ich ihm gestern noch das Brechmittel spritzen ließ nach seiner Fressattacke. :gott:

• Hallo,
    Habe mir den gesamten Bericht mal durchgelesen! Danke für die vielen Infos.
    Mikka unser Husky hat auch Ibd, bzw. Chronische eonisophile Gastroenteritis. Magen gering, Dünndarm Mittel, Dickdarm hochgradig.
    Wir haben das im April in der TK feststellen lassen. Seit Mai haben wir auf Lupovet Ibderm umgestellt und zumindestens eine Stabilisierung erreicht.
    Problem bereiten immer noch das Nervenkostüm, Schmatzen/Magensäureschwallen. Wir geben jetzt zusätzlich zu Gerstengras auch Heilmoor, damit ist es ein wenig besser geworden.
    Hat jemand Erfahrungen mit gekochten gewollten Zigenfleisch gemacht ? Das ist ja auch im Ibderm drin. Wir geben das seit ein'ger Zeit in geringen Mengen als Suppe über das Futter weil der das Ibderm nicht wirklich gerne frisst. Sind uns aber nicht sicher ob das gut ist.
    Mikka wird jetzt 3 und hat vom Welpenalter verhaltensauffälligkeiten und Futterschwieigkeiten gezeigt. Was wir alles ausprobiert haben brauche ich euch glaube ich nicht erzählen :smile:
    Wir haben uns erstmal abgefunden kein anderes Futter mehr anzurühren. Zu oft kamen die Rückschläge.
    wie sehen bei euch die Blutwerte aus?
    EOS immer zu hoch, b12zu niedrig
    Sorgen machen mir die Schilddrüsenwerte:
    Der T4 ist in den letzten 2Jahren von 1,8 auf 1,2 abgerutscht Referenz ist 1,5
    Der ft3 ist ebenfalls zu niedrig.
    Die Grundfrage die sich stellt ist, ist die Schilddrüse die Ursache oder wird diese durch die Krankheit in Mitleidenschaft gezogen ???
    Danke und Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!