Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Das würde mich auch nicht wundern bei Fisch, Kartoffeln, Reis etc. Wenn Lilly so was bekommen hat war ihr Output auch immer hell. Das Hypoallergene Futter kommt bei uns auch in der gleichen hellen Farbe wieder zurück
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na, das beruhigt mich ja.
Ich hatte es schon auf die Bauchspeicheldrüse schieben wollen, aber die soll ja lt. Untersuchungen eigentlich ok sein. -
-
ich wollte eigentlich nur wissen, ob dein Hund jetzt satt und zufrieden ist. :)
-
Hihi....ja, ich denke schon.
Allerdings scheint er ziemlich genau zu wissen, wann die nächste Mahlzeit ansteht und fängt dann schonmal "rechtzeitig" vorher an , mich daran zu erinnern
Bei 4 Mahlzeiten pro Tag muss man ja zwangsläufig einen gewissen Rythmus einhalten, sonst passt das am Ende nicht.
Außerdem scheint er zählen zu können, denn nach der 4. Portion (um ca. 18.00h) kommt keine Nachfrage mehr, obwohl wir ja danach durchaus noch 4 Std. wach sind
Sein Häufchen war heute immer noch gelb, tendierte allerdings schon wieder mehr zu orange.
Gestern gab's Reis und Kürbis mit Fisch, also alles noch helle, bzw. orange Sachen, aber kein Kartoffelpü dabei.
Heute (und die nächsten 2 Tage auch noch) ist dann wieder Pferd im Napf, mit Reis und Zucchini.Die Konsistenz seiner Häufchen ist nach wie vor prima.
Ich denke, ich kann Kartoffeln dann ruhig 2-3x pro Woche füttern, oder?
-
-
Zitat
Ich denke, ich kann Kartoffeln dann ruhig 2-3x pro Woche füttern, oder?
natürlich. Hauptsache, es schmeckt und ist für den Hund verträglich.
-
hallo zusammen, ich heiße alex und bin noch ganz neu hier
ich habe einen jack russel, vor kurzem 10 jahre alt geworden und mein ein und alles
leider wurde vor 3 monaten bei ihm diese ibd festgestellt, aber ich denke er hat diese krankheit schon wesentlich länger, nur jetzt ist es total schlimm geworden, was wahrscheinlich mit seinem alter zusammen hängt. ich denke als er noch jünger war, hat sein körper es noch selbst hingekriegt ihn aus diesen schüben zu befreien
amaro war ein typischer terrier, immer gut drauf, spitzbübisch und " unkaputbar". seit 3 monaten ist er schlagartig um jahre gealtert, von fast 11kg auf nur noch 7,3kg abgemagert. er hat quasi keinen einzigen muskel mehr in seinem körper. er bekommt seit 3 monaten einen medi.cocktail aus prednisolon, omeprazol und atopica ( ciclosporin ). außerdem sollten wir pferd, kartoffel und möhren füttern. anfangs mit mäßigem aber immerhin kleinem erfolg. nach kurzer zeit jedoch wieder durchfälle, die an einen rauschenden bach erinnern. nachdem amaro aber das pferd verweigert hatte und er zu verhungern drohte, fütterte ich ihm rentier mit kartoffeln, erneut, kam es zu einer besserung. dummerweise stand seine 14 tägige blutuntersuchung an, um seinen albuminhaushalt zu untersuchen, und amaros eiweißwerte waren wieder im keller. mein ta fragte nach veränderungen und ich schilderte ihm meine angst ihn verhungern zu lassen und das ich auf rentier gewechselt habe. er bestand aber auf die fütterung von pferd, weil seine werte wohl da besser waren. nun fütter ich also seit donnerstag wieder pferd, beobachte aber das seit dem sein kot wieder dünner wurde und heute ( montag ) wieder wie wasser ist. so langer rede nu aber endlich meine frage an euch. habt ihr auch gefüttert was euch der ta geraten hat oder experimentiert ihr nach eurem persönlichen gefühl - was augenscheinlich eurem hund besser bekommt? habt ihr erfahrung mit dem medikament atopica? hat vieleicht einer von euch die therapie abgebrochen und es auf eigene faust versucht? denn was mir der ta verschwiegen hat und ich auf eigene faust herausfand ist, daß die nebenwirkung dieses medikaments durchfall ist. manchmal habe ich den eindruck sein kleiner körper möchte gern " fest kacken ", aber er kann nicht wegen dieser nebenwirkungen.
liebe grüße alex und euch und euren freunden linderung :abschied: -
Zitat
hallo zusammen, ich heiße alex und bin noch ganz neu hier
...habt ihr auch gefüttert was euch der ta geraten hat oder experimentiert ihr nach eurem persönlichen gefühl - was augenscheinlich eurem hund besser bekommt? habt ihr erfahrung mit dem medikament atopica? hat vieleicht einer von euch die therapie abgebrochen und es auf eigene faust versucht? denn was mir der ta verschwiegen hat und ich auf eigene faust herausfand ist, daß die nebenwirkung dieses medikaments durchfall ist. manchmal habe ich den eindruck sein kleiner körper möchte gern " fest kacken ", aber er kann nicht wegen dieser nebenwirkungen.
liebe grüße alex und euch und euren freunden linderung :abschied:Hallo Alex, erstmal willkommen hier!
Hm, schwierig. Ich muss meinen Hund demnächst auch spiegeln lassen, IBD ist natürlich auch nicht ausgeschlossen. Mit dem Füttern, so meine Meinung, musst Du selber schauen, was Dein Hund verträgt, evtl. gibt es ja auch eine Ernährungsberatung oder ähnliches? Eine zweite tierärztliche Meinung würde ich mir übrigens auch einholen.
Ich führe bei meinem Hund "Ernährungstagebuch". Was er nicht verträgt, bekommt er auch nicht mehr. Heute hatte er z.B. sturzbachähnlichen Durchfall mit Blut (wir waren dann bei der TÄ), vermutlich, weil ich in den letzten Tagen zuviel Fett dazugefüttert hab - und Zucchini. Ich würde wirklich schauen, was der Hund am besten verträgt und ggfs eine Ausschlussdiät machen (Infos dazu findest Du hier im Forum sehr viel). -
Mich wuerde mal interessieren, bei welchen Hunden IBD (und welche Form) wirklich diagnostiziert wurde.
amaro:
Wegen dem Atopica: Ich habe mit vielen (wirklich vielen) TAe gesprochen und das sind/waren keine Wald-und-Wiesen-TAe! Es ist bis heute wohl nicht sicher, ob und in welchen Dosen es wirkt. Man ist sich wohl nicht einig. Pepper bekommt es gerade, der Erfolg ist..aehm ja. Sie bekommt es, weil Predni und Azathioprin (Imruan) nicht machbar sind. Bei ihr ist das Problem die Unvereinbarkeit von IBD-Therapie und schwerer MedikamentenunvertraeglichkeitPrednisolon ist aber wohl definitiv das Mittel 1. Wahl.
Wenn der Hund IBD hat, wuerde ich nichts auf gut Glueck machen, sondern in Absprache mit TAe! Aber ich werde meinen Hund auch an diese Krankheit verlieren..
-
Malika, ich würde mir wegen dem Aussehens des Outputs keine Gedanken machen. Bei uns kann man da ganz klar sehen, was Hundi gefressen hat. Bei Rind ist's relativ dunkel, bei Fisch, Geflügel und selbst bei Lamm ziemlich hell.
Wenn er Rind gefressen hat, kackt er meist sogar zweifarbig. Zuerst dunkler, dann heller. Bei der Gassirunde wird schon rumgefrozzelt "der kackt so, wie er aussieht, gescheckt....".
Solange es wohl geformte Häufchen sind, würd ich mir keine Gedanken machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!