Knubbel am Bein / was kann das sein?
-
-
Mir ist schon klar, dass mir hier niemand den Tierarzt ersetzen kann und ich werde am Montag auch direkt hingehen. Aber vielleicht kennt ja jemand von seinem Hund etwas ähnliches und kann mir schonmal sagen, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht :)
Leni hat schon seit ein paar Monaten einen kleinen Knubbel am Bein. Er war etwa so groß wie ein Stecknadelkopf und sah aus wie eine Warze. Da sie als Junghund immer mal wieder Warzen hatte, die aber nach einiger Zeit von alleine wieder verschwunden sind, habe ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht. Nun denn. Vor ein paar Wochen ist sie dann beim Toben mit einem anderen Hund über Schotter geschlittert und die "Warze" ist angerissen worden. Weil ich die Blutung nicht stillen konnte über Stunden, war ich damit beim TA. Die Wunde wurde gesäubert und stramm verbunden. Als der Verband wieder ab kam, war sie etwas verkrustet und (dadurch?) ein bisschen dicker als vorher. Der Knubbel blieb dann eine Weile gleichgroß bei dieser Größe, in der letzten Woche ist er aber plötzlich ziemlich stark gewachsen. Da ich nächste Woche sowieso zum Impfen muss, wollte ich nicht extra vorzeitig zum TA. Seit heute morgen leckt sie den Knubbel aber ständig und wenn ich sie dort vorsichtig anfasse, zieht sie die Pfote weg. Es scheint also irgendwie weh zu tun, was bisher nicht der Fall war.
Hier mal ein Bild von dem Gebilde:
Externer Inhalt img862.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
http://img862.imageshack.us/i/p1010003.jpg/Kennt jemand sowas? Eine Bekannte hält das Ding ganz sicher für einen Tumor (sie musste leider leidvolle Erfahrungen dahingehend mit ihrem Hund machen), kann das wirklich sein??
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Knubbel am Bein / was kann das sein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
mein frettchen hatte genau so ein ding,.. GENAU SO, will dir keine angst machen, aber unser knubbel war ein mastzellntum0r 2grades

-
Oh weia.. das tut mir leid um dein Frettchen

Dann sollte ich das wohl besser wirklich ganz schnell abklären lassen. Ich dachte, bei so einem jungen Hund ist etwas Bösartiges bestimmt eher unwahrscheinlich..
-
Teddy ist auch erst 2 (Fritten leben so um die 8-10 Jahre). Der Knubbel wurde entfernt und wenn er wiederkommt muss ds Bein ab

-
Dann drücke ich dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass das Mistding endgültig entfernt werden konnte! Sowas ist echt schlimm, vor allem bei so jungen Tieren
Leni ist gerade 15 Monate alt. Ich hoffe mal, dass es irgendwas Harmloses ist. Mich wundert halt nur, dass es plötzlich so schnell wächst. -
-
na dann drück ich dir auch mal die daumen :)
-
Danke dir :)
-
Also, auch ich will dich nicht beunruhigen, aber unser Knubbel, der sich als Mastzelltumor Grad 1-2 rausstellte, sah genauso aus, saß allerdings an der Zehe... Mein Hund ist auch erst 3,5 Jahre alt, aber MCTs suchen sich alles raus
...Bei uns hatte es auch die genau gleichen Anzeichen, erst war da so ein Knubbelchen und dann wuchs es schlagartig, ist irgendwann aufgerissen und Jack hat die ganze Zeit dran rumgemacht. Die Teile sind wirklich richtig mies, sie schütten Histamin aus und können extrem jucken und weh tun. Gerade wenn man hinlangt und dran rumdrückt, können die auch schlagartig die Farbe und Größe verändern, es kann Durchfall geben, sie wachsen plötzlich enorm und was weiß ich noch alles. Können... das Ätzendste ist, dass sich diese Tumore niemals gleich verhalten. Es gibt Anzeichen, die aber auch was Anderes sein können und es kann aussehen wie ein Pickelchen und ist trotzdem ein MCT.
Der schnelle Wachstum ist aber nicht untypisch.Ich drücke dir jetzt, bevor ich weiterschreibe, zuallererst einmal die Daumen, dass es kein MCT ist.
So, aus heutiger Sicht (du müsstest mal meinen Thread hier suchen, heißt "Diagnose Mastzelltumor") würde ich mit einem solchen Knoten sofort in einer Onkologie vorstellig werden. Warum? Ganz einfacher Grund. Einfach rausschneiden würde ich schon einmal gar nichts. Ist es ein MCT, ist er wie gesagt sehr leicht reizbar. In einer Onko können die den Tumor direkt vor Ort anpieksen, Proben entnehmen und überprüfen, ob es ein MCT ist. Wenn nein, dann muss weiter gesehen werden (auch ob es ein anderer Krebs sein könnte), wenn ja, dann kann sofort gehandelt werden (großflächiges Herausnehmen des Tumors, was an einer solchen Stelle sehr kompliziert ist, da ja nicht viel Gewebe da ist, meinem Hund musste z.B. eine Zehe amputiert werden, aber es gibt auch noch andere chirurgische Möglichkeiten an so blöden Gebieten).
So, das wären für mich aus heutiger Sicht die Schritte, ich bin im Oktober bei der Diagnose aus allen Wolken gefallen. Aber nach 3 Monaten OP-Marathon geht es Jack heute richtig gut und bei seinem Grad ist die Rezidivgefahr eher gering.
Im Endeffekt muss es aber jeder für sich entscheiden, ich würde aber keinen x-beliebigen Tierarzt daran rumdoktorn lassen. Unsere Klinik hatte z.B. keine Onkologie, stand aber ständig mit unserer behandelnden Onko in Verbindung.Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!
-
Ach so, fast vergessen: Bei Tumorverdacht NICHT impfen und Entwurmen wenn möglich auch nicht!!
-
Könnte auch ein Histiozytom sein, die sind in der Regel harmlos und gehen, wenn Du Glück hast, auch von alleine wieder weg, kann aber ein paar Monate. Wir hatten auch eins, ist wieder weg!
http://www.muensterlaender-online.de/webseite/wisse…t/histiozytome/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!