Knubbel am Bein / was kann das sein?

• Danke für eure Antworten, das hilft mir schonmal weiter abzuschätzen, was bei der Diagnose alles herauskommen könnte.

dasaennchen
    Deinen Thread habe ich damals still mitverfolgt. Es freut mich sehr zu hören, dass es deinem Hund momentan so gut geht :) Diese Dinger sind echt fies... ich hoffe, uns bleibt das irgendwie alles erspart.

Bei mir ging es heute drunter und drüber und ich habs leider noch nicht zum TA geschafft. Bin jetzt aus familiären Gründen auch gar nicht zu Hause, sondern bei meiner Mutter in Düsseldorf. Ich will die Sache morgen aber unbedingt angehen und hab mir 2 Kliniken in der Nähe herausgesucht, die auch eine Onkologie haben (danke für den Tipp!!). Hoffentlich ist es tatsächlich nur ein Histiozytom oder sowas. Rein optisch könnte es hinkommen, aber leider sieht man den Knubbeln ja von außen nicht genau an, was dahinter steckt.
    In ein paar Tagen bin ich hoffentlich schlauer.

• Hey, ja, uns gehts gut, Jack manchmal zu gut ;)

Es kann locker auch ein Histiozytom sein, wie gesagt, das kann man von außen einfach nicht erkennen. Aber auch damit bist du in einer Onkologie gut aufgehoben, die machen alles, was wächst ;)

Mach nur frühzeitig nen Termin, wir mussten ewig warten, bis wir etwas hatten. Und frag direkt, ob die vor Ort untersuchen können.

Daumen sind gedrückt!!

• Wollte mal kurz den aktuellen Stand berichten: ich habe den Knubbel letzte Woche mal anschauen lassen. Der behandelnde Arzt hat keine Probe nehmen wollen, sondern vermutete ein Histiozytom, meinte allerdings auch, dass es ungewöhnlich körnig sei. Nichtsdestotrotz hat er vorgeschlagen, das Ding noch 4 Wochen zu beobachten und dann noch einmal wiederzukommen. Grund: er möchte nicht unnötig operieren und bei jungen Hunden wäre es häufig so, dass Histiozytome von alleine wieder wegschrumpfen. Passiert das in den nächsten 4 (bzw. inzwischen 3) Wochen nicht, wird es operativ entfernt und dann auch gleich eingeschickt und getestet. Er meint, für Panik und übereilten Aktionismus bestünde kein Grund.
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mich so damit zufrieden geben kann/will, aber zumindest kann ich schonmal berichten, dass es in der letzten Woche nicht mehr weitergewachsen ist. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen und ein Hinweis darauf, dass es tatsächlich nur ein Histiozytom ist??? Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, sofort wieder dort auf der Matte zu stehen, falls es doch wieder anfängt weiterzuwachsen.

• Das kann auch länger als vier Wochen dauern. Unsere Tierärztin wollte bei Schmuddelwetter im Winter ungern operieren und aufs Frühjahr warten, mittlerweile ist es von alleine weggegangen :smile:
    Das kommt bei jungen Hunden wirklich häufig vor.

• Das beruhigt mich ja :)
    Ich hab nur immer im Hinterkopf, was ist, wenn es eben doch nichts Harmloses ist. Dann wären vier verschenkte Wochen ja schon wieder vier Wochen zu viel. Andererseits vertraue ich dem Arzt und seiner Erfahrung schon, also werde ich erstmal abwarten. Solange es nicht weiter wächst, gehts ja vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!