Autobox - worauf ist zu achten?
-
-
Hallo,
da ich wohl endlich in den Genuss eines Kombis komme, bin ich jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Box für den Kofferraum für Merlin.Merlin ist ca. 45cm groß, ca. 70cm lang und mit Kopf stehend ca. 67cm hoch.
Auf der Suche nach Boxen habe ich schon die verschiedensten Ausführungen gesehen, aber worauf genau muss ich achten?
-ist es wichtig eine Notfalltür zu haben?
-wie groß sollte die Box sein, besser etwas größer, reicht etwas kleiner?
-ist Alu die beste Entscheidung?
-wie befestige ich die Box im Kofferraum?
-wieviel Zeit muss ich einplanen, bis Merlin sich an die Box gewöhnt hat und sie einsatzfähig ist?Habe ich was wichtiges vergessen?
Danke schon mal vorab.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Autobox - worauf ist zu achten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
*schubs* -
Ich würde bei einem Kombi eine Metallbox wählen, sowas in der Art:
http://cgi.ebay.de/ALU-HUNDE-TRAN…b#ht_3961wt_980Vorher ausmessen und dann bei Ebay gucken, da kriegste die teilweise echt günstig

Befestigung weiß ich gerade nicht, da würde ich wohl gucken, was für Befestigungsmöglichkeiten im Auto gegeben sind.
Ach ja, die Größe sollte so sein, dass Dein Hund sich entspannt hinlegen kann und beim Sitzen nicht mit dem Kopf durch die Wand gucken würde

-
Kenn mich mit Autoboxen leider nicht so aus, weil ich keinen Kombi fahr

Aber ich finde die Box sollte so groß sein das sich der Hund darin auch umdrehen, stehen kann etc. weil man ja auch mal ein bisschen länger fährt...
Ich persönlcih würde eine aus Plastik nehmen, weil die einfach nicht so ein extermes Gewicht hat...
Damit sie nicht rutscht Gummimatte drunter und mit Expander sichern.Eingewöhnungszeit wird auf deinen Hund ankommen. Manche akzeptieren sofort die Box, anderen ist sie unheimlich... Wie lang es circa dauert bis dein Hund sich dran gewöhnt hat, wirst du erst wissen wenn du die Box hast...
Bestimmt melden sich gleich noch mehr User die mit Autoboxen erfahrener sind als ich

-
Danke schon mal für eure Antworten, ich habe jetzt diese Box hier im Blick:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…#ht_7865wt_1139
Die hat auch eine Fluchttür und klingt ja sonst auch sehr gut verarbeitet. Vor allen Dingen her klingt sie von der Größe her nahezu perfekt. Die Grundfläche ist ungefähr so wie Merlins Kudde, somit kann ich das schonmal gut abschätzen, die Höhe muss ich nochmal messen, wenn Herr Hund aus dem Winterschlaf erwacht ist.Habe jetzt schon mal eine Decke auf die Größe gefaltet und werde gleich mal noch den Kofferraum ausmessen.
Preislich denke ich, nachdem ich auch viele andere Angebote gesehen habe, ist das im Rahmen, oder?Wollte schon eine Alubox haben, bei Plastik hätte ich wieder die Sorge, dass die noch schneller kaputt ist als Alu, wenn mal einer hinten drauf fährt.
-
-
Hallo!
Ich habe mich auch lange mit dem Thema Boxen beschäftigt. Zur Zeit habe ich noch eine Plastik-Box, allerdings würde ich von so einer Box auch eher abraten, wenn man eine Alu-Box in sein Auto stellen kann und das Budget reicht.
Die von Dir ausgesuchte Box finde ich sogar ausgesprochen günstig. Die teuersten mir bekannten Hersteller sind Schmidt und Gla-Wel.
Von diesen Herstellern habe ich auch erfahren, dass ein Hund in der Box gerade nicht stehen können sollte, sofern die Box nicht sein zweites zu Hause ist. Wichtig sei, dass der Hund sich, sobald er in die Box geht, hinlegt, da dies im Falle eines Unfalles für ihn sicherer ist, als wenn er steht oder sitzt. Allerdings sollten man auch spätestens nach zwei Stunden immer eine kleine Pause einlegen!
Viel Spaß beim Bieten

-
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Das war ja nochmal der ein oder andere gute Tip
Die Seiten der bekannten und teuren Hersteller habe ich auch schon gewälzt, ganz so flüssig bin ich dann leider auch nicht, von daher erschien mir das oben genannte Angebot auch als ganz gut.
Ich meine, wenn Merlin steht, ist er mit Kopf und Ohren so ca. 67cm hoch. Die Box mit 65cm wäre also denke ich durchaus okay. Zumal Merlin sich sowieso immer sehr schnell hinsetzt.
Wenn jetzt noch der Kofferraum mitspielt, denke ich werden wir dabei bleiben. -
Eine gute, sichere Box hat ihren Preis.
Diese Boxen wie im Link sind eher Hundparkplätze, Sicherheit bieten sie weniger...LG
das Schnauzermädel -
Woran, außer am Preis, machst du das jetzt genau fest?
Rein vom Text her, konnte ich nicht viele Unterschiede rauslesen zu teureren Produkten? -
Ganz einfach an den Erfahrungen über jahrelange Nutzung. Ich bin viel auf Hundeplätzen und da werden gerne mal solche Boxen gekauft. Und dann eben schnell wieder ausgewechselt, weil sie es nicht vernünftig aushalten.
Bei speziell dieser Box spricht mich die Verarbeitung von Tür, Schloß, Scharnieren und Winkeln nicht an. Dazu die ganzen Verletzungpunkte, die nicht entschärft wurden.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!