welcher hund spendet blut?

• Zitat

Und da geht das dann auch mit dem weniger Gewicht?? Warum geht das denn dann bei Hunden nicht??

Bei Katzen gilt wohl 4 - 5 kg, nicht älter als 8 Jahre. Ich habe aber keine Ahnung warum die Hunde mindestens 20 kg wiegen müssen. Hängt vielleicht von der Blutmenge ab, dass es sich ab diesem Gewicht erst "lohnt" (aufbewahrungstechnisch)?!

LG

• Bei Hunden werden ab 20kg Gewicht 300-500ml entnommen. Also nicht sehr viel, wenn es mal eng wird. Bei einem kleineren Hund also weniger lohnend.
    Denn bei der ersten Transfusion geht jedes Blut, erst danach muss es passen. Also müssen gerade für die Notfälle große Mengen zur Verfügung stehen, denn da muss es schnell gehen und danach muss das Blut passen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Bei Hunden werden ab 20kg Gewicht 300-500ml entnommen. Also nicht sehr viel, wenn es mal eng wird. Bei einem kleineren Hund also weniger lohnend.

Kommt drauf an. Habe gerade ausgerechnet, dass meine Hündin gerade mal ca. 1l Blut hat (90ml Blut pro kg). Da ist eine Blutspende von 500ml schon sehr viel!

• Zitat

Kommt drauf an. Habe gerade ausgerechnet, dass meine Hündin gerade mal ca. 1l Blut hat (90ml Blut pro kg). Da ist eine Blutspende von 500ml schon sehr viel!

Für den Hund, der die Spende braucht, ist es u.U. nicht sehr viel. Also wird nur von großen Hunden entnommen, die genügend Volumen abgeben können. Denn wenn es schnell gehen muss, dann hat der Hund eben nur den einen Versuch ohne passende Blutgruppe.

LG
    das Schnauzermädel

• Werden die Hunde dazu sediert??

In der Tierklinik fragten sie mal an, ob Bailey nicht Spenderin werden könnte.. Die hätte so tolle Venen!!
    ich würde mir das echt überlegen, aber sie würde nie und nimmer nicht so lang still halten!

• Zitat

Bei Hunden werden ab 20kg Gewicht 300-500ml entnommen. Also nicht sehr viel, wenn es mal eng wird. Bei einem kleineren Hund also weniger lohnend.

Genau genommen sind es 100ml auf 10kg Hund. Also bei nem 20kg Hund werden max. 200ml entnommen.
    Wie auf den Bildern im vorangegangenen Link wird der Spenderhund zunächst untersucht. Nur ein gesunder und körperlich fitter Hund darf Spenden. Bei unserem wurde vorher (am Hinterbeinchen) Blut abgenommen, ein Blutbild gemacht und die "Blutgruppe" bestimmt.
    Und er Hund der die Spende brauchte bekam dann die Thrombozyten von Marley.
    Aber das schönste ist, er hat überlebt! Ohne Spende wäre er wahrscheinlich verstorben...

Die 20kg Grenze gibt es deshalb, weil es sich ja kaum lohnt weniger als 200ml zu entnehmen.

• Zitat

Werden die Hunde dazu sediert??

In der Tierklinik fragten sie mal an, ob Bailey nicht Spenderin werden könnte.. Die hätte so tolle Venen!!
    ich würde mir das echt überlegen, aber sie würde nie und nimmer nicht so lang still halten!

Schau nein, wie auf den Bildern zu sehen, wurde der Hund nicht sediert. Wozu auch?
    Gern gesehen sind natürlich Hunde, die sich das gefallen lassen und stillhalten. Aber keiner muss dafür ne Narkose bekommen.

Externer Inhalt www.hundeschule-potsdam.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier zu sehen, die Entnahme der Blutspende aus der Halsschlagader. (vorher rasiert)

Hier ist der Blutbeutel zu sehen (sieht aus wie beim Menschen).

Externer Inhalt www.hundeschule-potsdam.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Allerdings fällt mir als erstes ein, dass mein gesunder Hund beim TA immer im Stress ist. Von daher bin ich nicht sicher, ob ich ihn das "antun" würde :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!