Fussels Kampf gegen die Epilepsie

  • Hallo, nach fast 5 Monaten möchte ich mal wieder über Fusselchen berichten. :winken:


    Letzter Stand war ja kurz vor Silvester und den Tag hatten wir super überstanden. Mittags waren wir noch 2 Stunden im Wald. Den Versuch einer Pipirunde am Abend, hatte ich dann wieder verworfen, er hätte wohl eh nichts gemacht. Um Mitternacht hatte er sich das erste Mal nicht verkrochen, lag im Flurkorb und als ich 30 Minuten später ins Bett ging, hatte sich Fussel unter der Decke eingedreht und so haben wir einfach alles weitere verschlafen. :sleep:


    Von Mitte Februar bis Mitte März war der Lütte recht anstrengend, sehr nervös unterwegs und klebte uns nervig am Bein. Kam Männe aus dem Hobbyraum hoch, schaute er ihn wie einen Außerirdischen an und verschwand ins Bad.


    Der kurze Anfall im Februar, nach 5 Monaten Anfallsfreiheit, schien nicht befreiend zu sein und erst ein zweiter im März balancierte sein Hirn wohl wieder aus.
    Nicht nur das, irgendwas hatte sich nun gravierend verändert.


    Ich trainiere ja fleißig weiter an seinen Unsicherheiten und kleine Anflüge von Angstaggression und als ob sich ein Schalter in seinen Hirn umgelegt hat, es funktioniert nun alles. Die immer vorhandenen Leckerchen, seine Motivation immer aufmerksam bei mir zu bleiben, hat sich ausgezahlt und ich habe gelernt, auf kleinste Dinge in seiner Körperhaltung und Blicken zu achten. Fussel geht kaum noch in Situationen, die er nicht vorher abfragt. Er bleibt stehen wenn vor ihm Hunde sind, auf die er nicht zugehen oder hinterher möchte, schaut mich dann an und ich gehe darauf sofort ein.
    Entweder warten wir einfach oder wir wechseln die Straßenseite. Bei unerwarteten Situationen, wo einfach Hunde vor uns stehen, geht er nicht mehr in die Leine, achtet darauf wie ich mich verhalte und geht mit mir aus der Situation. Er fragt danach sogar bei mir nach, ob das richtig war und ob er sich ein Leckerchen verdient hat ... so süß. :D


    Sehe ich Hunde auf der anderen Straßenseite, die ihn aufregen könnten, nehme ich ein Leckerchen in die Hand, schnalze kurz mit der Zunge und seine Aufmerksamkeit ist vollends bei mir und oft bekommt er gar nicht mit, das da ein Hund vorbei läuft.
    Es macht jetzt richtig Spaß mit Fussel spazieren zu gehen, aus einem er & ich sind ein „Wir“ geworden und das ist unglaublich schön. Er vertraut mir nun zutiefst und das gibt mir immer mehr Antrieb, ihn einerseits in die richtige Richtung zu lenken aber ihm auch rigoros Schutz zu bieten. Ich habe so viel von und mit diesem Zwerg gelernt und dafür bin ich sehr dankbar.


    Er ist ruhiger geworden, grau um die Schnute aber auch neugieriger und wenn ich Blumen pflanze, muss er immer direkt dabei sein, in die Blumentöpfe schauen, mit der Nase mal in die Erde stupsen ... mir ins Gesicht schauen und blitzschnell über meine Wange lecken. :cuinlove:
    Er kuschelt so viel wie nie zuvor und er hat sich Taktiken zugelegt, wie er Frauchen zu den Futternäpfen bekommt oder noch ein Nachtisch erbetteln kann.


    Er ist so einzigartig und liebenswert!


    Wenn es so bleibt, was ich mittlerweile fest glaube, haben wir unser Ziel erreicht, nicht den Kampf gegen die Epilepsie zu gewinnen, sondern ein sonst normales, stressfreies Leben zu führen und ein Fussel der sich sicher und geborgen fühlt!! ;)


    Ich bin mir sicher das ihr nun Bilder sehen möchtet .... bitteschön ..



    ... im Element


    Fein bei Fuss


    ...rupf


    ... unser Dreckschweinchen


    Huhu



    .. aaaah ... schöööön


    Frauchens Liege besetzen und chillen



    Ich wünsche euch einen schönen, geruhsamen 1. Mai!!


    LG Sabine

  • Der kleine Kerl ist ja so süß, Sabine

    Fussel geht kaum noch in Situationen, die er nicht vorher abfragt. Er bleibt stehen wenn vor ihm Hunde sind, auf die er nicht zugehen oder hinterher möchte, schaut mich dann an und ich gehe darauf sofort ein.

    Das ist doch genial und Du kannst Dir auf die Schulter kopfen, denn so etwas bekommt nicht jeder HH hin

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für Deine Berichte. Deine Geschichte zeigt, dass Du die richtigen Entscheidungen getroffen hast. Ich wünsche Euch mit Fussel noch möglichst viele und schöne Jahre.
    Herzliche Grüße, Birgit

  • Ups schon wieder über zwei Monate rum! :rollsmile:

    Das ist doch genial und Du kannst Dir auf die Schulter kopfen, denn so etwas bekommt nicht jeder HH hin

    Danke Conny, ja ich bin stolz darauf doch musste ich unseren Weg erst finden. ;)

    Deine Geschichte zeigt, dass Du die richtigen Entscheidungen getroffen hast. Ich wünsche Euch mit Fussel noch möglichst viele und schöne Jahre.

    Vielen Dank Birgit und bin wirklich froh das ich meinen Weg gegangen bin, es hat sich sowas von gelohnt.

    man merkt, wie sehr du ihn lieb hast

    Danke auch dir! Oh ja den kleinen Clown muss man einfach lieben, mit all seinen Eigenarten und liebenswerten Macken! :D


    Psssssssst es sind wieder 4 anfallsfreie, einfach wundervolle Monate vergangen mit ganz viel Spaß, Spiel und Relaxen. Auch die letzten heftigen Gewitter nach der Hitze hat Fussel gut gemeistert ..... findet er zwar immer noch blöd aber er blieb entspannt und es gab mitnichten Nachwehen, so kann es bitte
    bleiben! :dafuer:


    5 Wochen Urlaub sind an Anfang September gebucht, in denen wir alle ordentlich die Seele baumeln lassen können!! xD


    Verrückt, lebenslustig ..........











    ... und viel Ruhe!




    LG Sabine

  • Hallo ihr Lieben und ............... Psssssssst!


    Ich zitiere mich mal selber:

    irgendwas hatte sich nun gravierend verändert.

    Was ich genau gefühlt hatte, kann ich so nicht wirklich wiedergeben aber es hat sich nun weiter bestätigt!


    Sollte es doch möglich sein, können wir den Kampf doch noch gewinnen ......


    .... denn Fussel ist nun 1/2 Jahr ... oder 6 Monate... 26 Wochen .... 182 Tage anfallsfrei!! :hurra:
    Es deutet auch weiterhin nichts auf Verhaltensauffälligkeiten, Auren oder Anfälle hin und so darf es bitte bleiben!! :dafuer:


    Ihm geht es toll, er ist ausgeglichen, hat Spaß und er liebt das Suchen und so habe ich mit ZOS angefangen, was er begeistert betreibt.


    Mehr möchte ich nicht schreiben, noch nicht.... denn oft geht das in die Hose.


    Ein paar Urlaubsgrüße lasse ich aber hier und ein Fussel der das Leben lieben gelernt hat!!












    Fussels Therapieentchen darf im Urlaub natürlich nicht fehlen und zeigt die Dinge aus seiner Sicht!








    Manche nennen es Hilfe zur Therapie, ich nenne es Lebenshilfe !!



    LG Sabine

  • ...ui was schöne Bilder,bin ganz neidisch-nächstes Jahr geht es für uns auch wieder ans Meer.
    Schön zu lesen,daß es Fussel so gut geht.Ich wünsche Euch von ganzem Herzen das es auch so bleibt!!
    LG Alex

  • Wow, da habt ihr ja einiges hinter euch - und scheinbar genau den richtigen Weg gefunden! Ich wünsche dem Fussel alles Gute und dass er hoffentlich keinen oder zumindest keinen schlimmen Anfall mehr bekommen wird!
    Sabine, ich bin beeindruckt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!