Bin gerade ziemlich sprachlos...
-
Nightstalcer -
11. März 2011 um 13:52
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute die Ehre auf die Hunde meiner Mutter und Schwester aufzupassen, bzw. sie mittags rauszulassen, weil meine Mum weg ist und meine Sis arbeiten.
Soweit so gut, wir haben nen schönen Spaziergang gemacht. Dann sollten die Hunde wieder alleine bleiben. Da Djuma (Sheltie, knapp ein Jahr alt) ziemlich viel zerstört kommt er nach oben. Dort hat meine Schwester nen eigenen Bereich.
Nun ist davor aber ein Flur. Da muss er dann bleiben, bis wieder Jemand kommt.
Im Flur ist auch ein Kissen, Spielzeug und ein Wassernapf und er ist so ca. 9-10m2 groß.
Erstmal wollte er überhaupt nicht hochgehen, sondern hat unten an der Treppe gewartet. Nach einer Weile kam er dann doch und ich hab die Tür zugemacht.
Dann hat er angefangen zu bellen. Dann alle Türen abgeschnuppert. Sie waren alle zu. Er hatte also wirklich nur diesen Flur. Dann habe ich versucht ein bisschen mit ihm zu zergeln. Hat er auch 2mal gemacht, dann stand er vor mir und hat in einer Tour gebellt und dabei geknurrt. Er hat sich hingeschmissen und in die Luft geschnappt, zeigte also deutlich Stress.Mir hat er so Leid getan und ich fand es sowas von grausam diesen kleinen Hund da einzusperren. Und sowas passiert in der eigenen Familie. Habe ihn dann wieder mit runtergenommen und hoffe mal, dass er nichts zerstört.
Kann ich irgendwas tun, dass er da nicht mehr hin muss?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hoffe, deine Mutter/Schwester sind bald wieder da, damit auch der Stress für dich zu Ende ist. Ich denke mal, irgendwie ist der Ablauf bei denen anders als bei dir jetzt. Der Hund ist total verunsichert....! Ich würde noch mal spazieren gehen. Dann ist erst mal wieder eine Zeit vergangen.
-
Hast du das schon oft so erlebt, oder heute das erste Mal?
Vielleicht ist er ja sonst schnell wieder ruhig, nachdem er von deiner Schwester/Mutter in den Flur gebracht wird?
Wenn ich dein Posting richtig verstehe, ist der Hund nur in Ausnahmesituationen, also wenn niemand da ist, in dem Flur oder?Ich kann mir schon auch vorstellen, dass ihm das Zergeln noch zusätzlichen Stress einbrachte.
-
Also ich bin mittlerweile wieder zu Hause, habe also nur den Gassigang gemacht und noch ein wenig geschmust.
Und ja, er bleibt immer in dem Flur, solange niemand daheim ist.
Das ist morgen der Fall, mittags kommt meine Mum normalerweise und lässt die Hunde raus und dann kommt er wieder nach oben.
Ich weiß zumindest, dass er sonst auch bellt, wenn man ihn oben lässt, so ca. 5 minuten mindestens.
Heute als ich ihn unten gelassen habe, hat er gar nix gesagt, sich einfach zufrieden eingerollt und gut war.Kann auch sein, dass er bei mir noch nervöser war, aber ich finde diese ganze "Haltung" nur verkehrt.
Und da ich auch so einen anhänglichen Hund zu Hause habe, und ich mir den so vorstelle, da liefen mir einfach nur Schauer über den Rücken... -
Lies mal deine eigenen Aussagen...
Was soll Hund denn anderes tun als die Kriese zu bekommen? Du hast ihn doch geradezu dazu aufgefordert.LG
das Schnauzermädel -
-
Das, was mir nicht gefällt, an dieser Haltung, ist eher, dass der Hund das Alleinbleiben nicht wirklich gelernt zu haben scheint.
Das wäre also mein Ansatzpunkt, mit dem sich dann die anderen Kritikpunkte bald aufheben liessen.
Dass ein Hund sich gestreßt zeigt, wenn etwas ganz anders ist, als sonst, finde ich pauschal nicht soooo ungewöhnlich. Vielleicht gibt es sonst ein bestimmtes Kommando, auf das er die Treppe hoch geht.
LG, Chris
-
Zitat
Lies mal deine eigenen Aussagen...
Was soll Hund denn anderes tun als die Kriese zu bekommen? Du hast ihn doch geradezu dazu aufgefordert.LG
das SchnauzermädelWieso das denn bitte?
Ich habe mich nur zu ihm gesetzt, weil ich noch schmusen wollte und er unten immer nur die Hündin genervt hat. Ich hab nur gewartet, bis er sich beruhigt. Hat er aber nicht. Richtig gezergelt haben wir auch nicht, er hat da so einen Tennisballknochen und ich hab damit nen bissel rumgespielt. Dann wollte er das haben. Aber vorher hat er schon richtig gebellt und geknurrt und war gestresst.Chris: Das er aufgeregt war ist ja auch okay, er kennt mich ja nun so auch nicht so gut. Aber ich habe gar nix zu ihm gesagt, oder ihn zu was aufgefordert, sondern nur versucht zu beruhigen. Als er die Türen usw. abgeschnüffelt hat, hat er mich glaube ich gar nicht bemerkt.
Ja, er hat es nicht richtig gelernt, aber dagegen kann ich auch nix machen. Mich hat nur fertig gemacht, wie verzweifelt er die Türen nach nem Ausweg abgesucht hat. Und ich hab ihn ja gerufen bei der Treppe. -
Kannst du eine Feststellung von einem Vorwurf unterscheiden? Scheinbar nicht.

Du hast doch einen Hund, oder?
Hundeverhalten ist dir nicht fremd?
Du hast doch alles getan, damit Hund weiter hochdreht. Dass die Haltung Mist ist, das ist die eine Sache. Aber dass dein Verhalten den Hund weiter in Aktivität und durchaus auch Rebellion gegen das Warten bringt, das liegt doch auf der Hand. Hat doch auch bestens funktioniert, Hund hatte Erfolg.LG
das Schnauzermädel -
Ja eben, die Initiative ging primär von dir aus.
Dir tat er leid, obwohl er dich lt. deiner Aussage gar nicht bemerkte ...
Du hast gespielt, obwohl er erst kein Interesse zeigte ... usw.Aber wie schon geschrieben, rede mit deiner Schwester darüber, von einem einmaligen Hundesitten her, kannst du persönlich eh keine positive Änderng erzielen, zumindest nicht ohne das Zutun deiner Familie

-
Ja, ich kenne Hundeverhalten und ich kann ein Aufmerksamkeitsgeheische durchaus von einem Stresszustand unterscheiden.
Ich bin die Letzte, die auf irgendein Gekläffe von ihm eingeht, wenn er was will. Aber er hatte Stress und das nicht durch meine Anwesenheit. Ich habe nur versucht, ihn mit dem Spieli ein bisschen abzulenken, was er aber nicht wollte und dann hab ich es auch gelassen.
Aber wenn er ein Hund schon stark hechelt, sich auf den Rücken wirft und es ihm sichtlich unangenehm ist, dort zu bleiben, dann schaue ich nicht einfach zu.Aber wie gesagt, mir kanns ja egal sein, ist ja nicht mein Hund und anscheinend ist ja ja überhaupt nicht schlimm, wenn man einen Hütehund mit nicht ganz einem Jahr für Stunden in nen "Zwinger" abschiebt.
Schönen Tag noch!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!