Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen

• Hallo Woodyfan.
    Wollte dich nicht angreifen, ebensowenig andere Hundehalter die deine Meinung vertreten.
    Es ist jedoch wie schon gesagt ein sehr umstrittenes Thema in dem es keine konkrete Meinungen gibt. Ich wollte nur immer anderen Singles und berufstätigen Menschen Mut gebe das auch diese sich durchaus einen Hund halten können.
    Ich weiss das es sehr schwer ist einen Hund darauf zu dressieren mehrere Stunden alleine zu Hause zu verbringen, ist auch evtl. möglich das es Rassen gibt die damit nicht klarkommen. Desshalb gibt es auch bestimmte Rassen die für Singles und berufstätige Menschen geeignet sind. Ich habe eben auch die positive Erfahrung gemacht das meine Hunde es akzeptiert haben, darauf monatelang vorbereitet wurden, alleine zu sein. Es hat mir jedesmal das Herz zerissen wenn ich einen Welpen alleine lassen musste und der sich die Seele aus dem Leib geschrien hat. Das ist das schlimmste das ein Tierliebhaber erleiden muss. Jedoch mit viel Geduld, Ausdauer und konsequenter Übung bekommt man das in den Griff.
    Hey ich will hier helfen und keine verurteilen, will anderen Tipps und Hilfestrellungen geben wie man das hinbekommt.
    Speziell für alleinstehende und berufstätige Menschen will ich da sein.

LG Hanne und Tibethündin Loulou

• es geht nicht darum einen hund darauf zu dressieren lange alleine zu bleiben!es geht darum,dass ein hund ein rudeltier ist und garnicht so lange alleine sein sollte!
    Find das nicht ok!Und man sollte nicht egoistisch denken und sich einen anschaffe,egal ob er viel alleine ist oder nicht!ich musste 10 Jahre auf einen Hund warten!!!Weil ich nicht wollte das er so lang alleine ist!jetzt ist er nichtmal 10 minuten allein!24 stunden an 7 tagen die woche

• Dressieren?

Ich habe doch keinen Zirkusaffen Zuhause...

Und dass sich ein Hund unbedingt jemandem untergeben will, halte ich auch für äußerst fragwürdig... :hust:

EDIT: Danke Woodyfan... Was für Methoden, seinen Welpen "sich die Seele aus dem Leib schreien" zu lassen und dann auch noch stolz auf seine... - *hust* - "Erfahrung" zu sein. Hoffentlich nimmt sich daran keiner ein Beispiel, denn schlimmer gehts ja wohl kaum.

• Zitat

es geht nicht darum einen hund darauf zu dressieren lange alleine zu bleiben!es geht darum,dass ein hund ein rudeltier ist und garnicht so lange alleine sein sollte!
    Find das nicht ok!Und man sollte nicht egoistisch denken und sich einen anschaffe,egal ob er viel alleine ist oder nicht!ich musste 10 Jahre auf einen Hund warten!!!Weil ich nicht wollte das er so lang alleine ist!jetzt ist er nichtmal 10 minuten allein!24 stunden an 7 tagen die woche

Wie armselig muss man sein 10 Jahre auf einen Hund zu warten um diesen dann nicht 1 Minute alleine zu lassen.
    Dein Kommentar hier bringt mich wieder zum ausrasten. Habe gerade versucht hier vernünftig eine Diskussion zu führen und dann kommst du mit solch einem irrsinnig blödem Beitrag.
    Du redest von einem Rudeltier und hälst einen einzigen Hund. Rudel heisst das mehrere Hunde zusammenleben.
    Was redest du hier, so was kann ich nicht akzeptieren.
    Bin entzetzt was hier für Tierhalter unterwegs sind.

• Zitat

Wie armselig muss man sein 10 Jahre auf einen Hund zu warten um diesen dann nicht 1 Minute alleine zu lassen.
    Dein Kommentar hier bringt mich wieder zum ausrasten. Habe gerade versucht hier vernünftig eine Diskussion zu führen und dann kommst du mit solch einem irrsinnig blödem Beitrag.
    Du redest von einem Rudeltier und hälst einen einzigen Hund. Rudel heisst das mehrere Hunde zusammenleben.

Worüber bist Du entsetzt??? Einzig und allein Deine "Dressurmethoden" sind hier fragwürdig und entsetzlich. Und niemand hat behauptet, seinen Hund nicht eine Minute allein zu lassen. Du bist beleidigend und verbreitest hier haarsträubenden Unsinn, sorry!

• Zitat

Sag mal Hanni, Du denkst wohl, Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.
    Aber "armselig", "irrsinnig blöd", "ausrasten", - das ist ja wohl nur dreist.... und hör mal ganz schnell auf hier Tierhalternoten zu verteilen. Ich glaub da fehlt Dir ein wenig die Kompetenz.

• Zitat

es geht darum,dass ein hund ein rudeltier ist und garnicht so lange alleine sein sollte!

Wenn wir schon das Rudelargument bringen, dann aber richtig!

Ein Hund ist ein Rudeltier

und braucht Artgenossen. Eine Einzelhaltung ist demnach nicht unbedingt artgerecht.

und braucht klare Strukturen im Rudel um zu wissen, dass es sich bei dem Haushalt tatsächlich um sein Rudel hält.

und braucht keine Fremdhundkontakte.

und ist demnach berechtigt sich auch so, wie in einem Rudel zu verhalten. Dies bezieht sich auf Drohen, Schnappen, Markieren, Beißen etc..

Ist doch Schwachfug.
    Selbstverständlich ist ein Hund ein Rudeltier. Aber mittlerweile sind Hunde so anpassungsfähig, dass ich dieses Argument für nichtig halte. :smile:
    Dass ein Hund nicht übermäßig allein sein sollte bestreite ich allerdings nicht.
    Ich persönlich könnte meine Monster nicht 8 Stunden täglich allein lassen. Meine Schmerzgranze für dauerhaftes Alleinbleiben liegt bei etwa 6 Stundn pro Tag.. alles darüber hinaus würde mir ein schlechtes Gewissen machen. Vorallem, weil meine Monster sich eben nicht frei in der Wohnung bewegen dürfen.

• Ich habe gerade das Gefühl, ich bin im falschen Film... :roll:

Hannilein, du schneist hier rein und gibst Tipps, die wirklich daneben sind. Hattest du nicht gesagt, du hast so viel Erfahrung?

Umso schlimmer, dass man sich beim 5. Hund immernoch nicht besser zu helfen weiß, als ihn als Welpe schreiend alleine zu lassen. Das ist wirklich traurig. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man sich beim 5. Hund zumindest mal ein bisschen mit hündischem Verhalten auseinander setzt und nicht immernoch von Dressur und Unterwerfung redet.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ;)

Da fehlt nicht nur ein bisschen die Kompetenz, sondern ganz gewaltig...

• Zitat

Hannilein, du schneist hier rein und gibst Tipps, die wirklich daneben sind. Hattest du nicht gesagt, du hast so viel Erfahrung?

An Alle
    bin entzetzt über solche Reaktionen hier.
    Mal ein Beispiel.
    Eine Nachbarin in meinem Hause hatte einen 6-jahre alten JackRussel immer mit zur Arbeit genommen, niemals , nicht mal 10 Minuten alleine gelassen. eines Tages sagte ihr Chef das sie den Hund nicht mehr mit ins Büro nehmen könne.
    Daraufhin ließ sie ihren Hund 8 Std. in der Wohnung, der Hund war zum erstenmal alleine. Ich hörte nur dann 7 Std. ein so jämmerliches Schreien, Jaulen und winnseln, 8 Std. lang. Meine eigenen Hunde jaulten mit. Wusste nicht was hier los war, meine Nachbarin hatte mir auch nichts von ihrem Hund erzählt, wusste nicht was sie machte. Habe jedoch dann nach 8 Std. die Feuerwehr alamiert. Habe noch nie zuvor einen Hund so wimmern und schreien gehört.
    Die Besitzerin hat es versäumt ihren Hund mal an ein paar Std. alleine zu sein zu gewöhnen.
    Der Hund hat es leider nicht überlebt hat sich zu Tode geschriehen. Innerhalb eines Tages verendet ein Hund der nicht mal daran gewöhnt war 5 Std. alleine zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!