Welpen mit 6Wochen abgegeben
-
Maeva -
10. März 2011 um 13:51
-
-
ich würde sie anzeigen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen mit 6Wochen abgegeben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin da nicht sooo gut informiert, aber eigentlich lernen Welpen in dem Alter gerade erst die Grundsätze der innerartlichen Kommunikation - Mama sagt ihnen jetzt mal, wenn sie zu grob sind, im Spiel mit ihr und ihren Geschwistern fangen sie an die Beißhemmung zu erlernen. Die Mutterhündin ist jetzt öfters mal genervt von ihren Welpen und lässt sie länger "alleine" -> erste "Frust"-Erfahrungen,...
aber da können sicher Züchter, oder andere die sich mit dem Thema intensiver beschäftigt haben, mehr dazu sagen.
Ich weiß nur, dass es gerade in diese Phase bis zur 8.Woche (bzw. noch länger) für Welpen sehr wichtig ist bei der Mutter und den Geschwistern zu bleiben - es ist nicht umsonst so gesetzlich geregelt.lg
-
Zitat
ich würde sie anzeigen
Ich auch. Die ist eh hohl, solche Freunde braucht man nicht.
-
Ich kenne auch eine, die Ihre Hunde bewußt ab der 6. Woche zu sich geholt hat, auch mit der Begründung: Prägephase. Bis zur 16 Woche soll der Welpe alles mögliche kennenlernen, danach ists zu spät, so sprach sie.
Ich finds total daneben, die Prägephase soll doch auch bei der Mutter stattfinden, oder nicht?! Von der lernt der Welpe doch die ersten Wochen jede Menge an Kommunikation. Die ganze Hundesprache kann er bei den Menschen doch nicht lernen, am Ende ist er nicht richtig sozialisiert.Was würde denn passieren, wenn man sie anzeigt? Gäbe es dann eine Strafe oder geht man solchen Sachen eher nicht so intensiv nach?
Klar, ein Verstoß ist es, aber eine Anzeige bringt ja nur was, wenn sie dann auch Konsequenzen hat. -
Zitat
Was würde denn passieren, wenn man sie anzeigt? Gäbe es dann eine Strafe oder geht man solchen Sachen eher nicht so intensiv nach?
Klar, ein Verstoß ist es, aber eine Anzeige bringt ja nur was, wenn sie dann auch Konsequenzen hat.
Ich hoffe doch, dass dem Nachgegangen wird und es Konsequenzen nach sich ziehen wird - es ist schließlich ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!
Wobei die Konsequenzen (aus meiner Sicht) wohl viel zu gering ausfallen werden...lg
-
-
Zitat
Mag ja sein, aber vielleicht hindert es sie beim nächsten Mal daran, es wieder zu tun, weil sie merkt, dass es Leute gibt, die hinsehen.
-
Zitat
Mag ja sein, aber vielleicht hindert es sie beim nächsten Mal daran, es wieder zu tun, weil sie merkt, dass es Leute gibt, die hinsehen.
Deswegen habe ich ja von Anfang an zur Anzeige geraten
Weil auch wenn die Konsequenzen nur eine Geldstrafe von 100€ oder so sind - es wird den Leuten (insbesondere den "Züchtern", bei denen die Strafe höher ausfallen dürfte) weh tun - zwar nicht so weh, wie ich es gerne hätte - aber genug um über kurz oder lang zu verhindern, dass sie zu junge Welpen abgeben/aufnehmen.lg
-
Zitat
das Abgeben von Welpen, die unter 8 Wochen alt sind, ist strafbar - es ist zwar nicht nett, aber ich würde der Kollegin sagen, dass sie entweder Selbstanzeige erstattet, oder du sie anzeigst:
nur wenn JEDER, der Welpen zu früh abgibt, sich dafür verantworten muss, kann man verhindern, dass das weiterhin geschieht.lg
Das unterschreibe ich dan mal!

-
Nur nochmal so am Rande, was die kleinen Mäuse in dieser Zeit 6. - 8. Woche auf jeden Fall lernen:
Nervenstärke, Ruhe bewahren, mit Ängsten und Frust umzugehen und das tun sie, indem sie ihre Mutter beobachten.
Natürlich ist die Mutter ( wie Menschen das sehen ) "genervt", sie zeigt ihnen damit aber einfach, Leute, ich bin nicht Eure rundum Bespassung. Sie lernen mit Frust umzugehen.
Ebenso beisst die Hündin die Welpen jetzt auch öfter mal von der Milchbar weg, um sie zu entwöhnen.
Eine coole Mutter, kann ihren Welpen ein ebenso cooles Verhalten vermitteln. Ist Mama cool, dann ist für die Welpen das auch cool und sie können relaxen.
Welpen, die diese Phase ohne Mutter erleben, haben unter umständen massive Umweltängste, sind schreckhaft, unsicher, haben eine niedrige Frustrationstoleranz, sind unsicher im Umgang mit Menschen und anderen Hunden und lernen kein gutes "hündisches" Sozialverhalten.
8 Wochen ist das absolute Minimum, das sie bei ihrer Mutter bleiben sollten !!!!!
Ich kenne bei meinen eigenen Hunden und anderen mir bekannten Hunden genau den Unterschied zwischen gut geprägten und sozialisierten Welpen und wo genau das nicht optimal war oder gefehlt hat.
Ebenso ist es von enormen Vorteil, wenn Welpen in einem intakten Rudel beiderlei Geschlechts und unterschiedlichen Alters aufwachsen.
Liebe Grüße
Alexandra -
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Sie ist ja nur eine Kollegin und mittlerweile auch eine ehemalige... Freunde sind und waren wir nie, man kennt sich halt von der Arbeit...
Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst und werde eine Meldung an Ordnungsamt und / oder Veterinäramt machen... Ob es was bringt, sei mal dahingestellt...
Und ich werde ihr mal den Link zu diesem Thread schicken, vllt begreift sie etwas... Ja ich glaube noch ein bisschen an das Gute im Menschen!
Viele Grüße Maeva
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!