unklare Diagnose
-
-
Wurde schon eine Magenspiegelung gemacht?
Da kann man doch Proben entnehmen und untersuchen lassen? Jetzt diverse Medikamente durchzuprobieren ohne Diagnose ist eher schädlich, und warum Antibiotika, wenn es dafür doch gar keinen Befund gibt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
nein eine Magen-Darm-Spiegelung ist bis jetzt nicht gemacht worden.
Wir haben da schon viel drüber gelesen und oftmals hat man bei den Spiegelungen auch nicht wirklich die Ursachen herausgefunden.
Desweiteren würde eine 5 Narkose in 11 Monaten uns nicht so gut gefallen.
Sie hat die letzten nicht mehr gut weggesteckt, darin sehen wir auch eine mögliche Ursache für die Probleme.Bezüglich der BSD. Wäre denn jetzt momentan eine Kotprobe überhaupt aussagekräftig oder verfälscht das AB das Ergebnis ( letzte Spritze war am Die. ) ?
LG
Markus, Anja & Mandy -
Frage doch einfach den TA, du kannst aber auch bei http://www.laboklin.de/ mal an anrufen, die geben auch Auskunft.
-
noch ein guter link der etwas genauer auf Diagnose und Therapie eingeht:
http://www.polarhunde-nothilfe…dheit/wissen_pankreas.htm -
Oh je, Ihr Armen...
Hast Du es mal mit einem guten Tierheilpraktiker versucht? Schlimmer kann es ja kaum noch werden ... und einen Versuch ist es vielleicht wert ...
LG und gute Besserung
-
-
Ihr seid alle total lieb
Werde mich mal weiter belesen und morgen haben wir ja den Röntgentermin bei der Ärztin und werden sie mal befragen ( mit ihr kann man ganz gut reden ).
Vielleicht kommt ja da schon was raus.LG
Markus, Anja & Mandy -
Wegen der Narkosen; wenn er die so schlecht vertragen hat, würde ich auch keine machen lassen, obwohl mein alter Opi mit 13 die noch gut weggesteckt hat.
Und wenn, dann nur Inhalationsnarkose.
-
Hallo,
all die Beschwerden - Speicheln, Sodbrennen, Übelkeit, gelegentliche Durchfälle mit Schleim überzogen, Herabsetzung des Allgemeinzustandes können sowohl auf ein chronisches Pankreas-Geschehen wie auch auf eine allergisch bedingte Darmentzündung hindeuten.Auch die von Dir eingestellten Laborwerte gehen durchaus in diese Richtung.
Die Eosinophilen sind ein unspezifischer Marker - eine Erhöhung wird hauptsächlich und auch in der genannten Reihenfolge durch Endo-Parasiten-Befall oder eben auch durch Allergien verursacht. Es gibt auch noch andere Gründe für eine Eosinophilie, die aber deutlich seltener vorkommen.Die erhöhten Lymphozyten sprechen für einen chronischen Infekt oder den chronischen Verlauf einer Allergie (wo der Organismus dem Allergen noch ausgesetzt ist), sind aber auch bei viralen Infekten erhöht.
Und auch die Monozyten steigen bei chronischen Entzündungen an.
Was m. M. nach vordergründig abzuklären wäre, wäre ein "großes" Pankreas-Profil (TLI, Chymotrypsinaktivität im Kot, pankreatische Elastase im Blut und Kot, alpha-Amylase, Lipase) - das sind Werte, die bei einer chronischen Pankreas-Geschichte Aussagekraft haben.
Ebenfalls wichtig wäre eine Kotuntersuchung in Hinblick auf Verwertungsstörungen - bei chronischer Darmentzündung oder chronischer Pankreas-Erkrankung fehlen irgendwann alle möglichen Nährstoffe, so dass ein Hund immer mehr abbaut, egal, was er vorne reingefüttert bekommt.
Zusätzlich zur Kotuntersuchung würde ich Magnesium, Zink, Selen, Kupfer, Vitamin B12 und Folsäure bestimmen lassen.Zur Sicherheit würde ich auch noch eine Kotuntersuchung auf Parasiten und Einzeller machen lassen.
Wie ausführlich waren denn die Allergietests? Es gibt noch erweiterte Tests auf Exoten, z. B. bei Laboklin.
Oft sind es ja nicht "nur" Futtermittelallergien, sondern es kommen im Verlauf immer mehr Allergien hinzu - Milben, Schimmelpilze aller Art, etc.Womit man - parallel zur weiteren Abklärung auf jeden Fall starten kann und sollte:
eine gründliche Darmsanierung. Dazu b. Bd. gern mehr.Gerade mit solch einem lang andauernden Krankheitsverlauf wäre mir als nächste auszutestende Futtermittelkomponente ein Vitamin-Mineral-Gemisch am wichtigsten. Bei Futtermedicus z. B. gibt es eine chemisch reine Mischung, Optimix-Sensitive, die an die Ausschluss-Diät angepaßt ist und aufgrund der fehlenden Füllstoffe i. d. R. auch von hochgradigen Allergikern vertragen wird.
LG, Chris
-
Was mir noch einfällt - gerade bei dauerhaft gegebenen Medikamenten lohnt sich ein gründlicher Blick auf Füll- Hilfs- und Zusatzstoffe. Sehr oft werden z. B. Milchzucker, Laktose verwendet, die bei Allergikern, die auf Milchprodukte reagieren, natürlich die Problematik aufrecht erhalten. Ein engagierte Apotheker kann da helfen, ein wirkstoff-identisches, aber für den Allergiker passendes Alternativ-Medikament rauszusuchen.
LG, Chris
-
Hallo Chris,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!!Muss mich erstmal durch deinen Text arbeiten.
Also der Kot ist zumindest auf Parasiten etc. negativ getestet worden.
Wenn du magst kann ich dir den Bluttest auch per Mail schicken. dann kannst du mal sehen was getestet wurde?!Wir gehen mittlerweile auf dem Zahnfleisch.
Mandy läuft noch 10 Minuten normal, danach ist nur noch erbärmliches Schleichen möglich.
Mit den Medis sind wir jetzt quasi erstmal durch.LG
Markus, Anja & Mandy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!