Ist das noch Ängstlichkeit...

  • So, bin wieder da. Erst mal danke für das Lob. :D


    Zitat

    Also bis jetzt läufts ja so Mensch kommt Line schaut Mensch an von mir kommt ein "feiin" daraufhin schaut sie mich an und sie kriegt nochmals "feiin" und ein Leckerli. Sie kriegt also einerseits tatsächlich nur Leckerli wenn sie mich anschaut andererseits hat mir die Trainerin gesagt dass dieser Pingpong-Blick vom fremden Menschen zu mir besonders belohnt werden sollte.


    Ok, dann hab ich das falsch verstanden, denn ich Lobe den Blick zum Menschen UND den anschließenden Blick zu mir...genau wie du!


    Zitat

    Ja nu... bin ich somit ja doch nicht total auf'm falschen Dampfer?? Ist "fein" überhaupt ein gutes Markerwort (ist ja eigfentlich das Lobwort) oder wär ein unbekanntes (zB "okay") besser? Was ich auch nicht ganz kapier (Sorry dass ich grad so auf dem Schlauch steh) Einmal die Geschichte oder so wie jetzt bis wir dran vorbei sind? Also sollte ich doch jedesmal "feiin" sagen wenn sie den Menschen ansieht oder nur das eine Mal, wenn sie ihn grad entdeckt hat?


    Nee, bist auf dem richtigen Dampfer....
    Fein ist kein Markerwort, sondern das Lob/Belohnung. Ein Markerwort ersetzt den Click beim Clickern, der eine Belohnung ankündigt. Ich habe Bruno zwei Tage lang auf den Clicker konditioniert. 3 Mal am Tag haben wir ca. 1 Min Clickerkonditionierung gemacht. Ich habe TroFu und Leckerchen klein gemacht, hab mich hin gesetzt und Bruno zu mir gerufen. Zuerst gabs den Click, dann folgte der Griff in die Leckerchenschale. Das ist wichtig, weil du im Training nach dem Click ja erst mal in die Tasche greifen musst um das Leckerchen/Spieli raus zu holen. Ich habe pro Übung 15 Leckerchen genommen, nach 3 Übungseinheiten hat Bruno nach dem Click schon auf die Leckerchenschale geschaut...da hatte er also schon verstanden, dass ein Click ganz toll ist, weil es danach etwas Gutes gibt. Die Konditionierung machst du wirklich ganz zügig, ohne großes Rumgetue. Also Click, Griff in die Schale, Leckerchen ins Mäulchen, sofort wieder Click, Griff in die Schale, Leckerchen vor die Füße werfen (damit der Hund versteht, dass ihm das Lecker nicht immer ins Maul geschoben wird), erneut Click usw. Das soll wirklich schnell gehen... Das machst du 2 max. 3 Tage lang mit 3 Übungseinheiten am Tag und Hundi hat kapiert, was das Click bedeutet.
    So wird beim Hund das Click mit einer tollen Belohnung verknüpft, ein Click ist etwas richtig Geiles!!! Anstatt des Clickers kannst du auch ein Markerwort nehmen, welches du aber nur als solches benutzt z.B. Yes, Klick, Tack, Tock oder was auch immer. Das Markerwort konditionierst du genau so wie den Clicker.


    Das Markerwort/der Clicker ist deswegen so genial, weil er mit ausschließlich Positivem verknüpft wird. Es löst also eine angenehme Stimmung aus. Wenn dein Hund also den anderen Hund ansieht, sagst du dein Markerwort und gibst das Lob/Leckerchen. Das machst du auch, wenn er vor Angst o. Aggression in der Leine hängt, denn negative Emotionen kann man mit dem Markerwort nicht verstärken. Selbst wenn Hundi in dem Moment das Futter nicht nehmen kann, markierst du. Ich habe Bruno, wenn er extrem reagiert hat, nach dem Click zur Belohnung das Abwenden vom Objekt angeboten und da hatte er sich ruck zuck beruhigt. Da hört aber leider mein Wissen fürs Erste auf, weil ich mich eben selbst erst seit kurzem damit beschäftige.


    Zitat

    Nur deine schnellen Erfolge verunsichern mich, wie gesagt hatte heute einen riiisen Rückfall wo sie sich überhaupt nicht auf mich konzentriert hat. ICh weiss Rückfälle sind normal aber es kommen halt noch mehr Zweifel auf wenn man garnicht weiss ob dieser Weg auch echt Sinn macht.


    Och, du, mein schneller Erfolg war heute schon wieder halbwegs dahin...der Hund neben uns wurde angebellt. :D Aber zum einem war ich selbst Schuld, weil ich den Hund erst nach Bruno gesehen habe, zum anderen war der Unterschied, dass Bruno sich sehr schnell wieder eingekriegt hat. :D Kein minutenlanges Bellen, wie sonst!!!


    Wie lange seid ihr denn schon bei der Trainerin und wie oft trefft ihr euch?


    Zitat


    Die Methode mit der Wurfkette hat dir zwar schnell Erfolg gebracht und hat das Verhalten zeitweilig enden lassen, aber eine dauerhafte Verhaltensveränderung ist ja nicht eingetreten......warum?


    Weil dein Hund Menschen immer noch unheimlich (ggf. durch die Verknüpfung mit der Wurfkette noch unheimlicher) findet. Denn eine Änderung in ihrer Gefühlswelt ist ja dadurch nicht passiert (von Menschen machen mir Angst zu: Menschen sind gar nicht schlimm das ist ja dadurch nicht passiert).


    Da bekommste einen grünen Bömmel! :gut:


    Durch die Wurfkette erzeugst du ein Meideverhalten, aber die Gefühle des Hundes den Menschen/Hunden/Gegenständen gegenüber haben sich nicht verändert. Er findet sie immer noch ziemlich scheiße, nur äußert es nicht mehr.


    Zitat

    Boah bin grad einfach nur superglücklich :D


    Das ist doch großartig! Toll, wie ihr das gemeinsam gelöst habt! Ich denke auch, ihr seid auf dem richtigen Weg....aber ich persönlich würde mir doch nochmal eine Trainerstunde gönnen, damit noch mal jemand drüber schaut, ggf. Verbesserungsvorschläge macht und damit DU nochmal sicherer wirst in deinem Tun! Denn, wenn man weiß, WARUM man etwas tut und völlig dahinter steht, dann zweifelt man nicht mehr daran und wird sicherer/ruhiger!

  • Halte euch natürlich auf dem Laufenden Chris! :gut:


    Marita, hab deine Links gelesen und da dann schon begriffen, dass "fein" definitiv nicht als Marker geht, auch nicht "okay" weil das zu alltäglich ist. Hab mich jetzt für "jep" entschieden und werde morgen mit der Konditionierung beginnen :D
    Bin echt froh, dass du alles so toll beschrieben hast und sonst schreib ich dich wieder an wenn ich doch noch Fragen hab :hust:
    Tut auch bissl gut zu hören dass andere auch mit temporären Rückschlägen zu kämpfen haben, nimms mur nicht übel. Nur nicht davon verunsichern lassen, dass muss ich mir wohl hinter die Ohren tattowieren lassen :headbash:


    Lieber Gruss

  • Hallo liebe Fories!
    Hier mal der versprochene Zwischenbericht :)
    Das Training mit Line macht momentan grosse Fortschritte :flehan:
    Line ist draussen irgendwie etwas relaxter geworden, seit das mit dem Markerwort "jep" (mehr oder weniger) gut sitzt. Ich hoffe und glaube, dass sie mich diesmal endlich einmal richtig versteht. Ich hatte heute das Gefühl, meine Kleine hat mich jedes Mal freudig (!!!) erwartungsvoll angeschaut, sobald sie einen Menschen entdeckt hatte, der sich irgendwo in unserem näheren Umkreis bewegte. Im Freilauf bleibt sie stehen oder kommt oft sogar direkt zu mir, wenn ein Fremder entgegemkommt und holt
    sich ihr Leckerli ab :D bin wahnsinnig stolz auf meine Maus!
    Klar gabs immer mal wieder kleinere Rückschkläge und so ein paar Situationen wo ich dachte, alle Erfolge seien dahin, aber im Grossen und Ganzen läuft es einfach nur suuper!
    Bin immer noch totaal dankbar für eure lieben Worte beim letzten Mal, und besonders auch für den Tipp mit dem Markerwort! Würd ich Jedem weiterempfehlen. Das Timing ist aber echt das Wichtigste und auch das Schwerste. Es braucht echt auf jedem Spaziergang viel geistige Präsenz und auch ein gutes Reaktionsvermögen :tropf:


    Auch mal schön, wenns (fast) nur Gutes zu berichten gibt! Werd mich auf alle Fälle mal wieder diesbezüglich melden und berichten :)


    Liebe Grüsse und schöne Frühlingstage!

  • Das klingt einfach prima! :rollsmile:


    Ich freu mich grad total für euch und wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg beim Training! Es ist doch ein geniales Gefühl wenn man merkt, Hund versteht auf einmal, was man von ihm möchte, gell?


    Also, weiter so, ihr schafft das! :gut:


    LG
    Marita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!