Lilly ist da. Ein paar Fragen
-
-
Hallöchen,
wir haben unser Labrador-Mädchen Lilly endlich nach Hause geholt. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und sehr sehr süß und ich denke - wir sind Hundeanfänger - verhältnismäßig pflegeleicht.
Ein paar Fragen habe ich doch noch und würde gerne Eure Meinung dazu einholen:
Ein Problem haben wir mit der Auto-Hundebox. Da Lilly mit meinem Mann zur Firma fahren muss, haben wir natürlich eine Hundebox im Auto. Durch den ersten "Pflegevater" ist Lilly das Auto fahren schon gewöhnt und wir haben vom ersten Tag an täglich kleinere Strecken mit ihr geübt und haben dann gestern eine längere Strecke gewählt. Ab heute muss sie, weil mein Mann wieder arbeiten muss. Sie mag das aber überhaupt nicht. Sie jault herzzerreißend immer lauter und lauter. Leider die ganze Fahrt über. Ich merke, sie ist sehr sehr gestresst. Hat jemand eine Idee, wie wir es ihr leichter machen können, sich daran zu gewöhnen?
Die nächste Frage ist, ab wann man die Kleine im Wohnzimmer nachts alleine lassen kann. Im Moment fahren wir Nachtschichten und einer von uns schläft immer im Wohnzimmer, damit die Kleine nicht alleine ist. Ins Schlafzimmer soll sie nicht, weil wir auch zwei Katzen haben und die regelmäßig morgens Terror ums Frühstück machen. Deshalb haben wir seit langem die Katzen ausgesperrt und beschlossen, Lilly soll auch in ihrem Korb im Wohnzimmer bleiben. In ihrem Korb ist sie auch sehr gerne und hat ihn von Anfang an voll akzeptiert. Sie schläft an unseren Füßen ein und schleppt sich dann in ihr Kissen. Da hin schleppt sie auch all ihre "Beute". Kleine Kauknoch und sämtliches Spielzeug. Meine Frage ist, ab wann können wir denn anfangen, wieder in unserem Schlafzimmer zu schlafen und sie alleine zu lassen? Hat jemand Erfahrung?
Ich habe bestimmt noch 1000 Fragen. Die fallen mir aber im Moment alle gar nicht ein.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zum Auto fahren hätte ich gern gewusst wieviel Platz sie in der Box hat. Am Anfang würde ich die Box so klein wie möglich wählen und sie auf die Rückbank stellen. Milow wurde die 1. Woche in einer Katzenbox transportiert nachdem wir bemerkt haben das er sich in seiner eigendlichen Box unwohl fühlte weil sie zu groß war und er keinen halt hatte.
Ich würde mal austesten wie Lilly reagiert wenn ihr das Licht ausmacht und ins Bett geht. Und dann würde ich es so machen wie beim Thema nachts lösen. Wecker stellen und ins Wohnzimmer gehen, nur schauen, kein sprechen und kein Spiel und vor allem kein begrüßen oder verabschieden. Anderesseits ist die Gefahr das Lilly Nachts im Wohnzimmer Dinge zerbeißt schon sehr groß. Das wäre dann der Punkt wo man überlegen sollte weiter im Wohnzimmer zu schlafen.
Wie lange habt ihr die kleine jetzt?
-
Vielen Dank für die Antwort.
Wir haben sie seit Samstag, also noch ganz ganz frisch. Wir haben aber auch nach dieser kurzen Zeit sehr den Eindruck, dass sie sich sehr wohl fühlt und nicht mehr so "fremdelt" oder nach Mama weint. Aus ihrem Verhalten schließen wir, dass sie uns voll akzeptiert hat - sie bei uns sehr anhänglich, aber ihr Selbstbewusstsein ist schon sehr gewachsen

Wir haben einen Kombi und die Box umfasst die Hälfte des Kofferraums, ist also noch groß für sie. Mit der Katzenbox ist eine Idee. Das probieren wir direkt heute mal aus. Vielleicht hilft es ja.
-
Zum Schlafproblem kann ich leider nichts beitragen, da ich daran auch kläglich gescheitert bin und meine Hündin nun entgegen aller Planungen mit im Schlafzimmer schläft

Zum Heulen im Auto: das war bei uns anfangs auch so und zwar unabhängig davon, ob die Box im Kofferraum, auf dem Rücksitz oder auf dem Beifahrersitz stand und auch unabhängig von der Größe der Box. Auf dem Schoß ist sie seelig schlummernd mitgefahren, sobald sie aber alleine in die Box musste, hatten wir durchgehende Heulerei. Ehrlich gesagt, ich habe es ausgesessen. Es ging auch nicht anders, weil wir oft und viel und lange fahren mussten. Erst hat sie durchgeheult, dann irgendwann nur noch die ersten 15min, dann irgendwann nur noch 10 und schließlich pendelte es sich auf etwa 2min ein (da war sie ca. 16 Wochen alt). Als sie dann etwas größer geworden war und die Box zu klein wurde, habe ich sie probeweise ohne Box im Kofferraum sitzen lassen und von da an war/ist Ruhe während der Fahrt. Klar ist es gut und wichtig, es den kleinen Welpis so einfach wie möglich zu machen, aber manche Dinge müssen nunmal einfach sein und lösen sich zum Glück oftmals von ganz alleine irgendwann :)
-
Huhu,
würde denn Ihr Körbchen in die Box passen?
Dann würde ich es so versucen, es riecht gut und die Box wird dadurch automatisch kleiner.Wegen des Schlafens würde ich es auch einfach ausprobieren, mache das Licht aus, vielleicht ein Nachtlich an und gehe nur Zähneputzen und so und komm dann wieder und dann schau ob es sie interessiert.
LG
-
-
Der Hundekorb ist leider zu groß für die Box. Der Korb ist zwar flexibel, aber ich fürchte, das wäre dann doch zu eng und der Hund würde dort eingequetscht sein.
Ich versuche das mit dem Schlafen einfach mal. Ich denke nicht, dass sie großartig reagieren wird, da sie innerhalb von Sekunden richtig tief und fest schläft. Ich werde weiter berichten

Aber noch eine andere Frage ist mir eingefallen:
Wir füttern Bosch Junior Maxi. Die ersten Pflegeeltern haben das zum Schluss nur noch trocken gegeben, also ohne Einweichen in Wasser. Das haben die Kleinen sehr gerne gefressen. Ich habe jetzt einen Futterplan der Hundetrainerin (dort gehen wir hin) bekommen, der als 4. Mahlzeit eine Mischung aus Flocken zusammen mit Hüttenkäse oder Banane oder Dickmilch empfiehlt.
Da die Kleine die ersten drei Tage fast gar nichts gefressen hatte, habe ich ihr das dann gemacht. Das hat sie gefressen, die Flocken ohne alles jedoch nicht mehr. Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Flocken mit etwas - nicht viel - Milch zu geben. Das frisst sie auch gerne. Aber ist das auch gesund oder ist so viel Milch schädlich?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!