Blutarmut und Sauerstoffmangel :(
-
-
hey an euch alle, vllt habt ihr ja schon etwas von uns mitbekommen,
falls nicht hier die kurzfassung...
durchfall über 5 tage-nun aber schon seit 1 woche erfolgreich bekämpft durch antibitikum ...beim blutbild erhöte entzündungswerte,sauerstoffmangel und blutarmut festgestellt...gestern erneut kleines blutbild erstellen lassen, heute ergebnisse bekommen:
entzündungswerte waren beim erstenblutbild bei 15.000 heute waren sie dann auf 12.000 (aktuell hat er wohl eine bindehautentzündung,kann es daran liegen?)
sauerstoff und blutmangel sind immer noch da...
was heißt das? was bedeutet das ´für den kleinen?
ich bin so derbe verunsichert da ich das gefühl habe von dem tierarzt über den tisch gezogen zu werden...
wie gehts meinem hund damit? ich denke er fühlt sich gut zumindestens tobt er hier rum das man schon beim zuschauen müde wird;) trotzdem habe ich wahnsinnige angst um ihn...meine anderen beiträge heißen: durchfall und blutarmut und bindehautentzündung...
ich weiß echt nicht mehr weiter, und mache mir große sorgen...ich frage weil der nette herr mir schon sehr viel geld aus der tasche gezogen hat, und er jetzt ein großes blutbild erstellen will (das kleine hat schon 70 euro gekostet)...habe hier im forum auch schon gehört das eine blutarmut bei welpen schonmal vorkommen kann,und der sauerstoffmangel??
würde mich sehr über antworten freuen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke mal mit Sauerstoffmangel meint er einen zu niedrigen Hämoglobingehalt im Blut.
Das ist die logische Konsequemz daraus, wenn er eine Anämie hat, ist auch gleichzeitig das Hämoglobin mit erniedriegt.
Jetzt ist nur die Frage wieviel zu niedrig ist sein Hämatokrit denn?
Wie gesagt die Referenzwerte sind für Erwachsene Hunde und das kann bei Welpen immer mal etwas niedriger ausfallen. Dann würde ich mir keine Gedanken machen und wüsste auch nicht wieso so schnell ein großes Blutbild folgen soll.
Man kann ja auch einzelne Parameter um die es ihm dann geht nachbestimmen lassen.
Nun ja wegen einer einfachen Bindehautentzündung würde ich nicht so hohe Leukos erwarten, sondern vielleicht ehr noch wegen dem ganzen Infektgescheen -
danke apanatschi...ich kann mal die blutwerte von der ersten blutabnahme reinstellen, die anderen hab ich leider nicht auf papier... ich schreibe mal alle werte hier rein die als erhöt makiert sind, denn ich kenn mich da überhaupt nicht aus...also:
alkalische phosphatase: 150 normal wert ist bis 147 angegeben
glukose: 130 normal wert ist bis 107 angegebenhier schreibe ich mal alle werte aus der hämatologie:
erythrozyten(RBC): 5,69 normal von 5,5 bis 8,5
hämatokrit(HCT): 36,94 normal von 44 bis 57
hämoglobin(HGB): 11,9 normal von 15 bis 20
mittleres erythrozytenvolumen(MCV): 21,66 normal von 20 bis 25,66
mittlerer hämoglobingehalt der einzelerythrozyten(MCH):337,04 normal von 273,88 bis 370,55
mittlere hämoglobinkonzentration der erythrozyten(MCHC):51,88 normal von 49,94 bis 58
erythrozytenverteilungsbreite(Variationskoeffizient)(RDWc): 15,6 normal von 14 bis 17
leukozyten(WBC): 15.040 normal von 6000 bis 12000
granulozyten(%)(%GRANS): 42,8 normal von 0 bis 100
lymphozyten(%)(%LYM):49,5 normal von 0 bis 100
monozyten(%)(%MONO):7,7 normal von 0 bis 100
eosinophile(%)(%EOS): 3,3
granulozyten(anzahl)(GRANS): 6,5 normal von 3 bis 10
lymphozyten(anzahl)(LYM) 7,4 normal von 1 bis 3,6
monozyten(anzahl)(MONO) 1,1 normal von 0 bis 0,5
thrombozyten(anzahl)(PLT) 365.000 normal von 200.000 bis 460.000
mittleres thrombozytenvolumen(MPV) 9,21 normal von 6,7 bis 11,1 -
schau mal hier:http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0705.htm
Wie alt war dein Hund noch gleich.
Man sieht ja dass in der Kurve alle noch unter 40 % liegen.
Was hat der TA denn für einen Verdacht und weshalb will er noch weitere Werte bestimmen. Wegen den erhöhten Leukozyten oder der Anämie wenn sie überhaupt eine ist dann eine geringgradige beim Welpen -
17 wochen ist er...
joa ich hab den arzt gefragt was das sein kann und woher sowas kommt,bzw was man machen muss und als antwort kam: wir müssen jetzt erstmal sofort ein großes blutbild erstellen lassen,mehr kam von ihm leider nicht-.- -
-
Gut die Organwerte fehlen natürlich bei diesem Blutbild.
Ich meine wäre sein Hämatokrit bei 40 oder so gewesen hätte ich gedacht man sollte sich garkeine Sorgen mehr machen, aber 36 kann schon etwas zu tief sein. Hat er bei dem Durchfall denn auch Blut im Stuhl gehabt.
Wie oft ist er denn entwurmt?
Ich würde morgen bei deinem TA mal anrufen und mal genau erfragen was er denn für einen Verdacht hat, und welche weiteren Parameter er wofür braucht -
Wenn er schwächer wird oder Blut im Stuhl hat oder im Urin, lass auf Babesien testen!
Oder besser sowieso...
Alles Gute!!!!!
-
Wie gesagt ich hbe ihn jetzt schon zweimal gefragt was er für nen Verdacht hat und jedesmal lässt er mich ohne Informationen stehen! Was ist eine Blutarmut, was macht es mit meinem Hund? Kann es behandelt werden? Nein ich habe kein Blut im Durchfall gesehen. Entwurmt wurde er nur zweimal da es von seinen Vorbesitzern nicht gemacht wurde. Morgen wird er von mir nochmal entwurmt. Also meint ihr ich soll dann das Blut wirklich weiter untersuchen lassen?
-
Kannst du nicht mal zu einem anderen Doc gehen? Wo du dich besser aufgehoben und beraten fühlst?
Blutarmut kann ganz viele Ursachen haben.
Sie schwächt den Hund.
Liebe Grüße!
-
Ja ich lasse mir jetzt die aktuellen Werte geben und gehe dann nächste Woche zu einem anderen Tierarzt. Ist eine Blutarmut Lebensgefährlich, also könnte ich ihn dadurch verlieren ?:( der aktuelle Tierarzt will ihn auch in 10 Tagen wegen einer leichten Bindehautentzündung operieren-.-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!