Fleischdosen- und Flocken-Fütterung
-
-
Den Calciummangel kann es definitiv ausgleichen, denn es liefert kaum Phosphor, da kann man also locker ausgleichen. Ob man allerdings nur über Eierschale den Bedarf des Hundes decken kann und ein vernünftiges Verhältnis hinbekommt, das müsste man eben rechnen.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, der Lunderlandrechner ist eigentlich ganz gut.
Wäre es nicht am sinnvollsten, den Phosphorüberschuss vom Fleisch mit Eierschalenpulver auszugleichen und den restlichen Tagesbedarf an Calzium mit Knochenmehl abzudecken??
Mal ein Beispiel von Lunderland. Habe da mal mit 280g Tagesration gerechnet. Davon 2/3 Fleisch = 188g Fleisch.
Das habe ich mal mit Wildfleischdose eingegeben. Dann kommt folgendes raus:Neutralisierung des Phosphor-Überschusses im Fleisch:
Lunderland Dose Wildfleisch hat ein Kalzium / Phosphorverhältnis von 0.16 zu 1
Um in 180 g Lunderland Dose Wildfleisch das erwünschte Kalzium / Phosphorverhältnis von 1.3 zu 1 zu erreichen, müssen Sie 0.25 g Kalzium dem Futter beifügen.
Dies entspricht ca. 0.65 g Lunderland Bio-Eierschalen.
Kalzium - Tagesbedarf des Hundes:
(lt. Meyer Zentek)
Ihr(e) erwachsener Hund benötigt insgesamt ca. 1.12 g Kalzium pro Tag.
In 180 g Lunderland Dose Wildfleisch zzgl. 0.65 g Lunderland Bio-Eierschalen sind insgesamt 0.28 g Kalzium enthalten.Wäre es jetzt nicht, wie gesagt, am sinnvollsten den Phosphorüberschuss vom Fleisch mit dem aus dem Beispiel angegebenen 0,65g Eierschalenpulver auszugleichen und den restlichen Teil an Calzuim (Tagesbedarf 1,12g also fehlen noch 0,84g Calzium weil 1,12-0,28=0,84) mit Knochenmehl zu ergänzen?
-
Also ich füttere jetzt seit fast einem Jahr überwiegend Lunderland Fleischdosen und die diversen Flocken.
Richte mich da nach deren Rechner und Hundi kommt damit bestens zurecht. Obst und Gemüse füge ich allerdings auch "hausgemacht" dazu.Täglich gibts so ca. ein Teelöffel Öl dazu.(Verschiedene Sorten).
Klar und zwischendurch mal ein rohes oder gekochtes Ei, Yoghurt oder Quark,Körnerkäse.Lg
Welldone -
Hallo Welldone,
mich würde interessieren, wieviel Du fütterst.
Also wieviel % in Bezug auf das Körpergewicht.LG
-
Zitat
Wäre es jetzt nicht, wie gesagt, am sinnvollsten den Phosphorüberschuss vom Fleisch mit dem aus dem Beispiel angegebenen 0,65g Eierschalenpulver auszugleichen und den restlichen Teil an Calzuim (Tagesbedarf 1,12g also fehlen noch 0,84g Calzium weil 1,12-0,28=0,84) mit Knochenmehl zu ergänzen?
Das klingt jetzt für mich auch am sinnvollsten...aber dann wird langsam kompliziert für die Urlaubsbetreuung
Weiß da noch jemand was drüber ?
-
-
Hallo,
stimmt, oh weia, an die Urlaubsbetreuung hatte ich noch gar nicht gedacht....Welldone: Wie oft gibst du dann das Eierschalenpulver dazu - täglich oder alle paar Tage mal? Denn 1, irgendwas Gramm abzuwiegen oder abzumessen ist ja fast unmöglich. Aber ich denke, mit dem Messlöffel sollte es möglich sein, dann einmal die Woche ein paar Gramm abzumessen.
Und wieviel bekommt dein Hund von Fleisch mit Flocken insgesamt bzw. wie hoch ist bei dir der Fleischanteil? Gibst du deinem Hund das Gemüse roh oder gekocht/gedünstet? Viele Fragen, ich weiß.... :-)LG Dani
-
Hallo Dani, hatte Stress mit meinem PC
deswegen erst heute Antwort
Wie gesagt, ich rechne mit dem Lunderlandrechner,nehm ich jedemal ,wenn ich die Fleischsorte ändere.
Ich füttere 150g Fleischdose plus 150 g eingeweichte Flocke( trocken 38g) oder ich bereite selbst Obst und Gemüse.Darüber kommt ca. 5 g Eierschalenpulver, das deckt dann den Tagesbedarf an Kalzium für unsere 27 kg Dame.Meist bekommt sie das Gemüse leicht gekocht,frisst sie lieber.Lg
Welldone -
Zu Urlaubsvertretung habe ich einen Tipp einfach die Pulver vorher fertig mischen in kleine Dosen füllen.
Mache ich selbst für mich selbst wenn ich weiß das ich nicht soviel zeit habe. -
Was mich schon eine Zeit lang beschäftigt, die Fleischdosen von Hermanns haben einen höheren Rohaschewert als zum Beispiel die von Lunderland und Boos.
Pute und Huhn sollen angeblich über 3 % Rohasche haben, nur das Rind liegt bei 1 %. Bei den Menü-Dosen von Hermanns ist die Rohasche deutlich unter 1 %. Eigentlich bin ich sehr begeistert von der Firma, auch von den Fleischdosen. Was meint ihr?
Wollte deswegen keinen extra Thread aufmachen, hoffe hier ist es auch okay.
-
Zitat
Hallo Dani, hatte Stress mit meinem PC
deswegen erst heute Antwort
Wie gesagt, ich rechne mit dem Lunderlandrechner,nehm ich jedemal ,wenn ich die Fleischsorte ändere.
Ich füttere 150g Fleischdose plus 150 g eingeweichte Flocke( trocken 38g) oder ich bereite selbst Obst und Gemüse.Darüber kommt ca. 5 g Eierschalenpulver, das deckt dann den Tagesbedarf an Kalzium für unsere 27 kg Dame.Meist bekommt sie das Gemüse leicht gekocht,frisst sie lieber.Lg
WelldoneSag mal, hast du dich irgendwie vertippt oder ist das mit den 150g von der Dose (als Komplettration) dein Ernst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!