Hundesportverein lieber sein lassen?

  • Zitat

    , dann Turnierhundesport (wo wir dann nach der BH mitmachen wollen, aber nur Hobby) und Schutzhundeausbildung (was für mich nicht in Frage kommt, solange ich kleine Kinder hab)

    den zusammenhang verstehe ich nicht. :D

    Zitat

    Wegen Abruf habe ich Angst, dass er lernt, dass er ja doch nicht zu kommen braucht... aber Schlepp bei vielen freilaufenden Hunden???

    der abruf wird doch nicht gelernt, wenn viele hunde spielen, oder sehe ich das falsch?

    gruß marion

  • Warum sollte sich ein Sporthund für einen Arm interessieren?
    Das ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie Ball spielen. Es ist ein ritualisiertes Beutespiel mit klaren Reizen und Regeln, das kommt im Alltag nicht vor.

    Kind und Hund dagegen machen immer Arbeit, ganz unabhängig vom Hundesport.
    Dieser Hund hier übt in der niederländischen KNPV, das ist viel weniger ritualisiert als der deutsche Sport. Aber das ist völlig egal, denn er ist zuallererst unser Familienhund und das muss funktionieren.
    Und daher sieht das bei uns dann gerne mal so aus:

    Externer Inhalt img821.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kind 5 Jahre, Hund 5 Monate, wer was wann darf, das muss klar sein.

    Allerdings würde ich mit den Menschen da mal Klartext reden.
    Man kann Training auch anpassen, auch als Verein. Gruppenrennen ist eben nichts für jeden Hund, zumindest nicht gleich von Anfang an.

    LG
    das Schnauzermädel

  • oje, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Auf dem Platz läuft niemand frei rum, da wird ordentlich beim Herrschen geblieben und geübt (beim Einzeltraining in verschiedenen Ecken und je einem Trainer, sind mehrere da)

    Man soll vorher mit dem Hund hinter den Platz auf die Wiese gehen, damit Hundi dort Pika kann, damit nix auf dem Platz landet. Und da recht viele Hunde dort sind, ist man da fast nie alleine und die Hunde dürfen dort spielen etc. und dort klappt der Abruf dann eben manchmal ni wirklich, vor allem wenn er mit der Nase irgendwo klebt...

  • na, ich weiss nicht; es könnte ja auch sein, dass das fortwährende schnüffeln am boden reine beschwichtigungs-signale deines hundes sind und er sich aus reiner unsicherheit heraus einfach NICHT auf dich konzentrieren kann in diesem moment.................. :???:

    ich würd evtl. schon noch hingeh'n, ihm aber viel zeit zum eingewöhnen lassen, einfach mal hingeh'n, nix von ihm verlangen, dich irgendwo hinsetzen und deinen hund einfach nur mal gucken lassen.

    ich würd die anderen teilnehmer u. hunde bitten, beim gucken! deinem hund seine ruhe zu lassen, so dass er sich keinesfalls von einem anderen wuffel bedrängt fühlt etc.

    :???:

  • bei uns im verein wird das mit unsicheren, aggressiven oder einfach nur sehr unerfahrenen hunden so gehandhabt:

    sie werden weit abseits gestellt. die ersten termine bestehen dann also nur daraus mit dem hund zuzusehen. und zwar aus einem abstand, mit dem der hund zurecht kommt.
    wir haben beispielsweise gerade einen wirklich sehr aggressiven rüden im basiskurs. in diesem kurs ist das niveau teilweise sehr unterschiedlich. da sind die blutigen anfänger, das mittelmaß, und jene, die ab juni in den bh-kurs aufrücken werden.
    dieser dobermann bleibt in der nähe der anfänger, schaut da zu. der halter bekommt die übungen mit und sollte diese unter der woche natürlich selbstständig üben. bei genaueren fragen, bzw komplexeren übungen werden sie dem halter auch einzeln noch mal gezeigt.
    aber die trainer achten sehr auf den hund, auf seine signale und helfen dem halter dabei, den richtigen abstand zur gruppe zu finden.

    und was soll ich sagen? nach etwa einem monat steht der halter wirklich schon fast normal mit in der gruppe! zwar noch nicht mittendrin und engere sozialisierungsübungen sind noch zu viel, aber man sieht deutlich die fortschritte.


    vielleicht solltest du noch mal das gespräch mit den trainern suchen?
    und wenn du das gefühl hast, dass du dort gut aufgehoben bist, geh weiter hin.
    hast du vor den terminen selbst bauchschmerzen, dann solltest du noch mal nach nem anderen verein schauen!
    (ich hab lange nach meinem verein suchen müssen, und fahre ca 30min!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!