Hundesportverein lieber sein lassen?

• Hallo liebe Foris,

da wir hier auf dem Lande eher sehr selten andere Hunde treffen und Max somit nur wenige Erfahrungen mit Hundebegnungen hat (im Freilauf klappt es super, an der Leine jedoch flippt er richtig aus, weil er hin will und fängt auch mal zu pöpeln an) hatte ich mir so gedacht, dass es gut wär, in ne Hundeschule mit ihm zu gehen.

Habe eine Weile gesucht und einen Hundesportverein gleich in der Nähe gefunden, wo die Leute und Trainer richtig nett sind. Dort wird auch für die Hunde alle 2 Wochen eine Sozialisierungsrunde mit anschließendem Einzeltraining gemacht.
    Und nun mein Problem: Max ist super verunsichert in Gegenwart der anderen Hunde. Er ist nahezu nicht in der Lage, sich auf mich zu konzentrieren... er klebt die ganze Zeit mit der Nase auf dem Boden oder schaut um sich, wo die andren Hunde sind. Leckerlies nimmt er gaaar nicht und auch mit seinem Spielzeug lässt er sich überhaupt nicht ablenken oder motivieren.
    Wenn ich dort erzähle, was ich mit Max im heimischen Revier alles machen kann, dann glaubt mir das keiner....
    Habe versucht, dass ich den Max vorher mit den anderen Hunden spielen lasse, aber da dort sehr viele große Hunde sind (vor allem Hovawart) ist er sehr verunsichert und hat nun auch schon zweimal ordentlich eins auf den Deckel bekommen :fear:
    Wenn mal nur kleinere Hunde da sind, dann kommt es auch mal zum Spiel, aber eher selten...
    Und das schlimmste ist: unser Abruf (er hat sich tatsächlich am WE im heimischen Wald erst von Wildschweinen und dann auch noch von Rehen abrufen lassen :D ) leidet dort enorm!!! Er ist so dermaßen mit schnüffeln etc. beschäftigt, dass er mich glatt überhört... getreu dem Motto, entweder Nase oder Ohren im Einsatz, beides geht nicht....
    was mich zuletzt auch sehr irritiert hat: er zittert sich schon halb tot, wenn ich ihn Sonntag früh nur ins Auto setze...

Was soll ich tun? Lieber aufhören mit dem Hundesportverein? Oder aber einfach noch ein bisschen Zeit vergehen lassen, er wird sich schon dran gewöhnen (waren jetzt 6 mal dort)??
    Prinzipiell würde ich es ja schon mal mit ner BH versuchen wollen, aber so...?

Wie war es bei euch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat es sich entwickelt?

Grüße, die Zwei aus dem Wilden Osten

• ich wuerde weiter hingehen. meine hunde waren am anfang auch von allem abgelenkt. aber nach einiger zeit haben sie die anderen hunde ignoriert. das schnueeffeln geht auch vorbei.

• hallo,

ich würde weiter hingehen, aber vielleicht erst mal zum einzelunterricht. so daß sich dein hund erst mal an den platz, an die vielen gerüche, gewöhnen kann, denn nur so kann er überhaupt lernen.

wenn er ruhiger geworden ist, kannst du dann in eine gruppe gehen.

viel glück.

gruß marion

• den Einzelunterricht gibts nur im Anschluß an die Gruppenstunde. Ist eben ein Hundesportverein und keine Hundeschule. Und der Freilauf mit den anderen Hunden? Dachte, dass wenn er die anderen erstmal im Freilauf kennen lernen kann, ist er von denen weniger abgelenkt, aber irgendwie geht die Rechnung nicht auf??

• hmm, vielleicht solltest nicht mehr an diesem Sozialisierungskurs Teilnehmen. Sondern stattdessen nur in den BH vorbereitungskurs. Da kannst ja auch am Leinenpöbeln arbeiten, ohne das du mit deinem Hund direkt auf Konfrontationskurs zu den anderen "verhassten" Hunden gehen musst.

Weiß ja nicht wie es bei dir so abläuft. Bei mir im Verein in dem ich mit Jack im "Quereinsteiger/Problemhund/Anfänger Kurs" bin, ist Leinenpflicht und man geht auch nur soweit an anderen Hunden vorbei wie es für die noch erträglich ist. Geht ja nicht darum das die Hunde in diesem Kurs freundschaften schließen sondern nur vernünftig an der Leine ohne Rumschnüffeln ect. im Fuß aneinander vorbei gehen.

Also Jack hat anfangs auch viel rumgeschnüffelt. Er durfte aber auch die ersten 3 Stunden immer zu anfang mal 10Minuten den Platz abschnüffeln. Waren dann bevor er auf den großen Platz zum Schnüffeln durfte, in nem abgesperrten kleineren Bereich auch ohne Leine laufen und sich erstmal an das ganze Gewöhnen und etwas Energie ablassen.

Wenn er seine Schnüffelzeit gehabt hatte, dann wurd ich von der Trainerin näher zur Gruppe gerufen und dann musst er aber auch vernünftig Fuß gehen lernen. Anfangs waren wir aber auch oft am Zaun beim Fuß gehen üben, den er zu dem Zeitpunkt ja eh schon in seiner Schnüffelzeit von oben bis unten abgeschnüffelt hatte. Also Jack wurd da recht behutsam mit dem Platz vertraut gemacht.

Vielleicht kannst du ja auch mal ohne die anderen Hunde auf den Platz und deinem Hund so eine kleine Schnüffelzeit geben und dann versuchst mal UO ohne die ablenkung durch die anderen Hunde.

Oder versucht es so wie die Trainer es bei mir gemacht haben. Gehst halt eben immer an dem selben Zaun entlang zum Fuß gehen. Spätestens nach dem 3mal am Zaun entlang fand Jack den total langweilig und hat lieber mich angeguckt.

• ich würde es auch weiter versuchen.
    bei den ersten malen war hera ein non-stop soundmodul, fiepste und bellte, schaute überall, wollte schnüffeln und konnte sich nur mit mühe auf einfachste übungen konzentrieren.
    das legte sich nach etwa einem monat und inzwischen ist sie als streber bekannt!!

und normalerweise lassen die vereine die leute nicht einfach so in den prüfungskurs, sonst könnte man da kein einheitlich hohes niveau anbieten.
    in meinem verein müssen die leute erstmal durch den basiskurs. wenn sie dort gut genug sind, können sie in den bh-vorbereitungskurs wechseln.
    denn in einem solchen kurs kannst du keinen hund brauchen, der sich von allem ablenken lässt, und sich nicht auf seinen führer konzentriert!!

• Ich würde an deiner stelle auch weiter hin gehen. Ciccio war die ersten male auch so abgelenkt das ich absolut keine Chance hatte ihn abzurufen.

Aber der Hund gewöhnt sich an die Situation. Wenn wir irgendwo neu sind schauen wir uns auch erstmal um und sind abgelenkt. Der Hund hat halt ein total gute Nase, alles ist voll mit neuen Gerüchen und Eindrücken.

Lass ihm noch ein bisschen Zeit, du wirst sehen von mal zu mal wird er mehr auftauen und aufmerksamer.

• Danke schonmal für die Antworten :gut:

es lohnt sich also es weiter zu probieren... bin halt gerne mal etwas ungeduldig, zumal Max jetzt am Sonntag wieder rein gaaaar nicht zum mit machen zu motivieren war und es echt deprimiert, wenn er dort nichtmal mehr ein Platz hinbekommt, geschweige denn mich beim Fuß anzuschauen, anstatt mit der Nase am Boden zu kleben... das mit dem Zaun werde ich ausprobieren, leider ist der Platz zu den Trainingszeiten immer belegt, sodass ich ihn dort nichmal paar Minuten schnüffeln lassen kann. Deswegen ja die Wiese dahinter, wo ja aber auch die anderen Hunde frei laufen...
    ganz einzeln geht da leider nicht, sind immer noch andere Hunde mit auf dem Platz.... Und Kurs ist immer nur: Sozialisierung, wo danach im Einzel (sind da mehere Leute in verschiedenen Ecken im Einzeltraining) geübt wird, was grade nötig ist, dann Turnierhundesport (wo wir dann nach der BH mitmachen wollen, aber nur Hobby) und Schutzhundeausbildung (was für mich nicht in Frage kommt, solange ich kleine Kinder hab)
    Wegen Abruf habe ich Angst, dass er lernt, dass er ja doch nicht zu kommen braucht... aber Schlepp bei vielen freilaufenden Hunden???

• was den Schutzhundedienst angeht: Ich habe echt nix gegen diesen Hundesport, ich will nur einfach nicht, dass durch dumme Missverständnisse zwischen Kind und Hund mal was passiert... das Hundemaul hat bei mir einfach nix am Arm zu suchen, solange mein Kind noch unbeholfene und unüberlegte Bewegung und Äußerungen von sich gibt. Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren, wenn ich mir da unnötige Sorgen mache... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!