Hund pinkelt auf den Teppich!!
-
-
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 5 Jahre alten Bracke (genaue Rasse unbekannt, kommt aus Tierheim). Und zwar pinkelt sie seit ca. einem Monat regelmäßig auf den Wohnzimmerteppich, wenn sie sich ungestört fühlt. Von Anfang an war sie stubenrein, hat nur eine Zeit lang ihren Geruch mit Pinkeln im Haus markiert, was allerdings nach kurzer Zeit aufhörte. Ich habe keine Ahnung wieso sie auf den Teppich pinkelt, sie kommt nämlich genug raus und ist auch auf keinen Fall inkontinent. Vielleicht hat es etwas mit ihrer Vorgeschichte in Griechenland zu tun, die leider auch unbekannt ist. Sie ist sowieso ein eher ängstlicher Hund.
Bitte um eure Hilfe um das Problem zu lösen, weil es so nicht weitergehen kann.
Danke schonmal für die Antworten!
LG Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Einige Fragen hätte ich noch: Seit wann lebt denn der Hund bei Euch? Und war sie nun von anfang an stubenrein oder hat sie im Haus markiert?
-
Hallo Alex!
Ich habe zwei Ideen dazu:1. Das mit "ihren Geruch mit Pinkeln im Haus" kann ich so nicht nachvollziehen, ich denke eher, dass sie nie wirklich gelernt hat, stubenrein zu sein.
Wie lange hast du sie überhaupt schon?2. Blasenentzündung (ich glaub aber eher an nicht vorhandene Stubenreinheit)
Wie oft und wie lange geht ihr denn raus?
Ist sie kastriert?Liebe Grüße,
Harmke -
Hallo, danke für die Antworten!
Ellie war schon seit wir sie bekommen haben stubenrein (sie war ein Jahr alt, mittlerweile haben wir sie seit 4 Jahren). Sie ist auch schon kastriert. Sie hat bis vor Kurzem nie ins Haus gepinkelt. Doch seit 1-2 Monaten pinkelt sie in unregelmäßigen Abständen auf den Teppich, jedoch nur wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Sie weiß auch ganz genau dass sie das nicht darf und verhält sich schuldbewusst, macht es jedoch immer wieder. Sie kommt dreimal am Tag raus, 10-15 Minuten, auch mal länger. Sie hat genug Gelegenheit ihr Geschäft zu erledigen. Deswegen glaube ich auch nicht an eine Blasenentzündung, da sie es ja auch nur manchmal macht. Mal eine Woche nix, dann geht es wieder los.
LG Alex -
Vorsichtshalber solltest du aber doch beim TA auf Blasenentzündung (oder sonstwas mit der Blase) untersuchen lassen. Das ist keine große oder teure Sache, aber dann bist du auf der sicheren Seite
.
LG Francisca
-
-
3x am Tag für 15 Minuten???
ist das nicht ein bisschen wenig??
ich gehe mit meinen morgens ca. 30 Minuten,Mittags,so wie heute ,dass Wetter war herrlich da waren wir 1,5 Stunden unterwegs und abends gehen wir nochmal ca. 1 Stunde.
Und sollten meine alten Herren mal abends noch besonders viel saufen,so gehen wir gegen 22/23 Uhr noch eine kurze Pipirunde.
-
Zitat
Hallo, danke für die Antworten!
Ellie war schon seit wir sie bekommen haben stubenrein (sie war ein Jahr alt, mittlerweile haben wir sie seit 4 Jahren). Sie ist auch schon kastriert. Sie hat bis vor Kurzem nie ins Haus gepinkelt. Doch seit 1-2 Monaten pinkelt sie in unregelmäßigen Abständen auf den Teppich, jedoch nur wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Sie weiß auch ganz genau dass sie das nicht darf und verhält sich schuldbewusst, macht es jedoch immer wieder. Sie kommt dreimal am Tag raus, 10-15 Minuten, auch mal länger. Sie hat genug Gelegenheit ihr Geschäft zu erledigen. Deswegen glaube ich auch nicht an eine Blasenentzündung, da sie es ja auch nur manchmal macht. Mal eine Woche nix, dann geht es wieder los.
LG AlexÖhm ja, Dir ist aber bewusst, dass eine Bracke dann doch ein bißchen mehr Bewegungsbedarf hat?
Stress kann auch ein Auslöser für das Lösen auf dem Teppich sein.
-
Vorweg: dreimal am Tag für 10 bis 15 Minuten ist zu wenig. Und: Der Hund hat kein Schuldgefühl. In dem Moment wo du das "Malheur" entdeckst, ändert sich deine Stimmung, du wirst sauer. Und darauf reagiert der Hund. Viele denken der Hund schämt sich - aber dem ist nicht so. Er reagiert einfach nur auf dich.
Besteht die Möglichkeit, dass du den Teppich entfernst, ist es ein Läufer?
Mein Rat: Vom TA abchecken lassen ob der Hund gesund ist. Und dann bitte mehr als dreimal am Tag raus, als Richtlinie alle 4 bis 5 Stunden. Eine Runde am Tag sollte länger sein, ein wenig UO machen, Kopfarbeit.
Wie wird der Hund ausgelastet? Was wird außer Gassigehen noch mit den Hund unternommen? Gab es bei euch eine Änderung? Neues Kind im Haus, neues Haustier?
:) -
Hallo, danke für die Tipps.
Ich werde in der nächsten Zeit mit ihr zum Tierarzt gehen und ihre Blase untersuchen lassen. Und ich werde wenn möglich länger rausgehen, am Besten eine Stunde sollte sie am Tag mindestens rauskommen. Das mit dem Stress habe ich mir aich schon gedacht, doch es gab keine neuen Veränderungen zuhause. Den Teppich könnte man entfernen, er ist ja sowieso schon ruiniert.(War sehr teuer
)
Also mal abwarten was der Tierarzt sagt.
LG Alex -
Hallo,
Hoffe es liest noch jemand.
Habe folgendes Problem:
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Berner Sennen welpen(Rüde).
Mit der Stubenreinheit habe ich es gemacht wie gesagt wird, raus und wenn er macht loben und leckerlie. Hat auch bis jetzt gut geklappt. Hab einen Teppich in den Flur gelegt, es kommt wie es kommen muss erst war Pipi drauf kurz danach der erste Haufen, ich habe geschimpft und bin mit ihm raus. Abends dann habe ich ihn erwischt wie er ein Häufchen auf den Teppich machen wollte bin sofort mit ihm raus da hatte er natürlich keine Lust mehr habe den Teppich dann entsorgt. Bin dann später nochmal mit ihm raus er hat wieder nicht gemacht. Keine 5 Minuten in der Wohnung hat er an die stelle wo der Teppich lag sein geschäft erledigt hat jemand einen Tipp für mich?Gruß Tim
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!