Territorialverhalten. Ab welchem Alter?
-
-
Hallo,
ab welchem Alter entwickelt sich bei einem Hund das Territorialverhalten?
Baro bellt zwar, wenn es an der Tür klingelt - aber es ist noch mehr Unsicherheit denk ich mal.
Steht ein Fremder direkt vor der Haustüre und klingelt nicht - oder betritt jemand den Garten ist es ihm egal...
Baro wird in Kürze 9 Monate und ist ein Hovawart.Entwickelt sich das Territorialverhalten erst später?

Danke schonmal

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja das Territorialverhalten entwickelt sich erst mit seiner sozialen Reife, beim Hovi also recht spät so mit 3 Jahren.
Ich kenne viele Hovibesitzer die ab dann " plötzlich " einen ganz anderen Hund hatten und dann nochmal an ganz anderen Ansätzen in der erziehung arbeiten mussten
-
Kann man nicht so verallgemeinern, finde ich, da doch nicht nur rassebedingt,
sondern auch individuell sehr unterschiedlich.
Ich würde eh mit jedem Hund, insbesondere den "üblichen Verdächtigen",
von Anfang an ein Ritual zum Empfang von Besuch aufbauen.HG d.
-
Zitat
Kann man nicht so verallgemeinern, finde ich, da doch nicht nur rassebedingt,
sondern auch individuell sehr unterschiedlich.
Ich würde eh mit jedem Hund, insbesondere den "üblichen Verdächtigen",
von Anfang an ein Ritual zum Empfang von Besuch aufbauen.HG d.
Beim hovawart aber nunmal genetisch verankert

-
Danke für eure Antworten
Dann sind wir gespannt, was da noch kommen wird
-
-
****schieb****
-
Hi
Eine Menge wird da noch kommen!!
Mach Dir mal keine Sorgen,
ich kenne keinen Hovi der nicht
seinen Hund steht.Eine sehr gute Freundin von mir
züchtet Hovis, die hatte auch noch
keine Beschwerden über untypische Charaktereigenschaften
bei ihrer Nachzucht.Ich finde, dass Hovawart ziemlich
gut durchgezüchtet sind.Viele Grüße
-
Vielen Dank @redbumper
Das Thema hat sich mittlerweile komplett erledigt.Baro ist DER WÄCHTER überhaupt...
Kein Kläffer - aber seine Bestimmung steckt wirklich im Rassennamen...Er verwart und bewacht - und demonstriert das sehr beeindruckend...

Es ist - als wäre es sein angeborener JOB aufzupassen...Das Verhalten fing kurz nach meiner Threaderstellung an.
-
Zitat
Vielen Dank @redbumper
Das Thema hat sich mittlerweile komplett erledigt.Baro ist DER WÄCHTER überhaupt...
Kein Kläffer - aber seine Bestimmung steckt wirklich im Rassennamen...Er verwart und bewacht - und demonstriert das sehr beeindruckend...

Es ist - als wäre es sein angeborener JOB aufzupassen...Das Verhalten fing kurz nach meiner Threaderstellung an.
Ich wollte gerade tatszächlich schreiben das es etwa mit 9 Monaten beginnt
...dann wenn sie auch vermehrt das Bellen anfangen...
Bei uns begann es auch so um den Zeitpunkt rum...hat sich dann wieder etwas beruhigt und wurde jetzt richtig mit 2 1/2 Jahren zum aktiven Charakterzug.
Habe zwar keinen Hovi ...aber auch eine territoriale Maschiene...im Garten kann man das gut durch eine Schleppleine in die richtige Bahn lenken. -
Zitat
Das Verhalten fing kurz nach meiner Threaderstellung an.Vielleicht kann dein Hovi lesen und wußte durch den Thread, was von ihm erwartet wurde

Normalerweise hängt dieses Verhalten von mehreren Faktoren ab. Ist z.B. ein ranghöherer Wächter vor Ort, rennt er als Jungspund zwar mit und "unterstützt" beim Verwahren. Ist der Jungspund aber ausnahmsweise allein, ist da auch gern mal Zurückhaltung angesagt. Dann setzt das Verhalten später ein.
Ist er der einzige Wächter, geht das meist mit dem Einschießen der ersten Hormone los. Dann verändern sie ihr Verhalten oft schlagartig. Wie beim Menschen auch
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!