Hautschuppen und Jucken trotz glänzendem Fell
-
-
Hallo!
Meine Hündin Nera hat seit ihrem Einzug bei uns vor ca. 3 Monaten ein Problem mit ihrer Haut. Sie kratzt sich ständig am Halsband, an ihrem Bauch und ihren Beinen/Pfoten. Also eigentlich überall. Da wo sie hinkommt kratzt sie sich mit ihren Krallen, sonst mit ihren Zähnen.
Die Tierärztin meinte sie hätte Haarlinge, die sich von Hautschuppen ernähren und so den Juckreiz verursachen. Ein Symptom dafür seien auch die "Hot Spots" an ihrem Bauch (Stellen, wo sie sich vor lauter jucken kleine runde Stellen wundgebissen hat). Nachdem wir ein Antiparasitikum bekommen haben, gingen diese Stellen auch vollständig weg (also scheint sie von den Haarlingen befreit?), das Jucken wurde jedoch nicht besser.Ihr Fell ist erstaunlicherweise extrem glänzend und weich (ich dachte eigentlich, dass Hautprobleme unmittelbar das Fell mit beeinflussen, sagt mir wenn ich damit falsch liege).
Wenn ich sie bürste ist der Bürstenansatz quasi komplett weiß, zwischen dem Fell sind überall kleine weiße Teilchen (Schuppen?).
Woran kann es liegen?
Und was noch wichtiger ist: Was kann ich dagegen tun? Gibt es so eine Art "Bodylotion" für Hunde?Hier ist ein Foto von ihr, damit ihr einen Eindruck vom Fell habt. Man sieht ja relativ gut, dass es ziemlich am glänzen ist.
Ich bin dankbar für jede Antwort :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hautschuppen und Jucken trotz glänzendem Fell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo
Da die Ursache ja scheinbar abgeklärt und behandelt ist, versuch doch mal Kolloidales Silber.
Das tupfst du mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen.
Haben gute Erfahrungen damit gemacht... -
Während der Heizperiode im winter sind Schuppem ganz normal, weil dann die Raumluft trockener ist, wenns wärmer wird und du die Heizung ausmachst, wirds ab März besser werden.
Der Juckreiz überall ist aber komisch, da solltest du nochmal schauen lassen, nicht das da noch andere Quälgeister wie Milben beteiligt sind.
-
Hallo.
Also unsere haben keine Schuppen,obwohl wir es gut warm haben. Bei Schilddrüsenproblemen kann es auch schuppige Haut geben. Du kannst auch versuchen, Leinöl oder Schwarzkümmelöl zu geben, das kann auch helfen. -
Danke für eure Antworten.. wenn aber noch jemand anderes eine weitere Idee hat: immer her damit :)
@alexah: Wofür genau ist das gut?
Gibt es kein Mittel, was eventuelle trockene Haut etwas befeuchtet, eben wie Bodylotion beim Menschen?
lg
-
-
also mir fällt spontan noch was ein - wie hoch ist der Proteingehalt Eures Futters? Meine Hunde neigten nämlich auch dazu, Schuppen waren fast immer da , das Fell glänzte auch, war weich.
Ich habe dann das Trofu gewechselt - Proteingehalt höchtens 20% und siehe da, Schuppen waren weg - nur bei normalem Fellwechsel waren sie kurz wieder vorhanden.
Vllt. auch ein Ansatz
Liebe Grüße und viel Glück
-
Hallo
Das Silber bekämpft die Bakterien auf der Haut, lindert den Juckreiz und unterstützt das Immunsystem.
Es kann (und sollte) äußerlich und innerlich angewendet werden, um eine möglichst umfassende Wirkung zu erzielen.
Nähere Infos findest du auf der HP unseres Tierschutzvereins.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!