Hund fordert Ball zurück
-
-
Hallo miteinander!
Wunderbar bringt Miki den Ball zurück!
ABER wehe ich beende das Spiel (draußen), dann ist aber Bellen angesagt!!!
Furchtbar ist das!
Ich nehme ihm also den Ball aus dem Maul, sage"AUS" und packe ihn weg.
Er fordert regelrecht den Ball zurück. Kriegt ihn aber nicht. Ich ignoriere ihn dann, bzw. sage erneut:"Nein - aus!"
Ich versuche auch, ihn abzulenken - nix!
Das Gebell hört nicht auf.
Was kann ich machen, damit dieses Gebelle aufhört??(Wir haben Miki erst einige Wochen bei uns und heute war unser erster 'Ballspaziergang'.)
LG Bettina
-
5. März 2011 um 17:32
schau mal hier:
Hund fordert Ball zurück - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Bettina
Ich würde dir raten die Ballspiele zu lassen.
Der Hund wird unnötig hochgepowert und kommt dann oft schlecht wieder herunter, er wird sozusagen zum Balljunkie.
Rowdy war früher auch irre nach Ball, als wir es noch nicht besser wussten. Das Resultat war das er immer irrer wurde, seinen Ball gegen andere Hunde verteitigte, ständig fiepend / hibbelig neben uns stand wenn wir mal eine Pause einlegten und dieser enorme Stress für ihn epileptische Anfälle provozierte.

Seit fast 3 Jahren ist Schluss. Es gibt keinen Ball mehr aber größere Spaziergänge, Suchspiele, schwimmen wer mag und Waldagility.
Er ist jetzt ausgeglichen, ruhig und hat keine Anfälle mehr.

Ignorieren tust du nicht, da du wieder "nein" sagst oder versuchst ihn "abzulenken" und so bekommt er ja doch deine Aufmerksamkeit und ihm ist es wurscht ob es Positive oder Negative ist.
LG Sabine
-
Hey!
In der Vergangenheit hatte der Hund wahrscheinlich regelmäßig Erfolg mit seinem Gebelle. Er hat gebellt und bekam dann sein Spielzeug irgendwann zurück. Das hat ihn natürlich geprägt und jetzt denkt er bei dir, dass er das genauso machen kann. Er versteht noch nicht, dass es nun nicht mehr klappt.
Du solltest das mit ihm mehrmals täglich trainieren. Wenn er bellt den Hund GAR NICHT beachten. Noch nicht mal anschauen! So tun als wäre er gar nicht vorhanden, setze einfach deinen Spaziergang fort als wäre nichts. Macht er das in der Wohung gar nicht? Sonst könntest du erst dort üben. Dann kannst du einfach in einen anderen Raum gehen.
Wenn er dann iiirgendwan mal 15 Sekunden nicht bellt, kannst du ihn kurz loben. Nach 1 - 2 Wochen sollte es sich dann merklich bessern. -
Na, das ist ja 'ne richtig kleine Zerreissprobe für mich: ignorieren und der bellt und bellt und nervt und nervt.... Das ist ja dann auch laut... das brauch ich euch ja nicht zu sagen
. -
https://www.dogforum.de/post6811914.html#p6811914
Lies es, dann hast du deine Antwort ;-)
-
-
Zitat
Na, das ist ja 'ne richtig kleine Zerreissprobe für mich: ignorieren und der bellt und bellt und nervt und nervt.... Das ist ja dann auch laut... das brauch ich euch ja nicht zu sagen
.
Macht es nur bei Ballspielen?LG Sabine
-
Zitat
https://www.dogforum.de/post6811914.html#p6811914
Lies es, dann hast du deine Antwort ;-)
Ist ja auch meine Meinung und das versuchte ich zu erklären, aber mit deinem Link ist es natürlich ausführlicher und besser beschrieben.
LG Sabine
-
Ich will hier ja keine erneute Diskussion über das "Balljunkietum" auslösen, aber ich sehe das hier erstmal anders.

Ich würde den Hund - wie von MissX erklärt - ignorieren und gucken, wie sich die ganze Sache entwickelt, bevor ich den Ball ganz verbanne. Jaa, gerade das etwas schrillere Bellen von kleineren Hunden kann extrem nervtötend sein, aber das sind die beiden Möglichkeiten, die du hast:
Den Ball nicht mehr benutzen oder den Hund ignorieren, damit er dann lernt, dass sein Bellen zu nichts führt.LG Levke
-
Zitat
Ich will hier ja keine erneute Diskussion über das "Balljunkietum" auslösen, aber ich sehe das hier erstmal anders.

Ich würde den Hund - wie von MissX erklärt - ignorieren und gucken, wie sich die ganze Sache entwickelt, bevor ich den Ball ganz verbanne. Jaa, gerade das etwas schrillere Bellen von kleineren Hunden kann extrem nervtötend sein, aber das sind die beiden Möglichkeiten, die du hast:
Den Ball nicht mehr benutzen oder den Hund ignorieren, damit er dann lernt, dass sein Bellen zu nichts führt.LG Levke
Ich bin ja auch kein Antiballanhänger, doch muss man genau schauen welcher Hund dosiert damit klarkommt. Manche rennen einfach nur hinterher und legen sich dann entspannt ins Gras, sind keine fanatischen Ballverteidiger und bleiben einfach cool....das wäre unsere Buffy und auch Fussel (wegen der HD verboten), doch für Rowdy ist es Gift und da muss man dann einfach unterscheiden.
LG Sabine
-
Zitat
.Vielleicht hilf ein MP3-Player etwas, dann hörst du noch was anderes neben dem Gebell.
Bellt er denn auch, um dich sozusagen aufzufordern den Ball zu werfen? Falls ja, dann natürlich auch sofort den Ball wegpacken und ih ignorieren.Man könnte auch gut z. B. ein Kontrolltraining einbauen: Erst Sitz und Bleib und danach den Ball holen lassen. Mit einiger Übung kriegt man das hin. Am Anfang muss man den Hund natürlich festhalten.

Wenn der Hund trotz aller Maßnahmen und Konsequenz trotzdem auch nach Wochen vollkommen durchdreht ;), wenn er einen Ball sieht oder wegpackt dann sollte man es wohl wirklich mit dem Ballspielen sein lassen. Hab' ich zwar so noch nicht erlebt, aber gibt's ja scheinbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!