Zu früh?
-
-
Hallo, habe im Internet gestöbert und sehe, dass einige Leute die Welpen bereits ab 40 Tage abegeben !!
Ist das nicht viel zu früh?
Was ist mit solchen Hunden, die in diesem alter bereits umziehen?
Ist das nicht sehr schlecht für die Entwicklung etc. ? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zu früh? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das ist mehr als zu früh.Ist nicht gut für die gesamte Entwicklung würde ich sagen.. sozial, emotional, usw..
-
ja, Finger weg, boykottieren.
-
Ich will sie ja nicht kaufen, aber mich Interessiert jetzt, was für Nachteile bestehen, wenn ein Welpe schon mit 5-6 Wochen abgegeben wird?
Normal gibt man ja ab 8 Wochen ab oder!? -
Also 8 Wochen ist der früheste Termin, manche Züchter geben auch erst mit 10 oder 12 Wochen ab.
Entwicklungsphasen
Vegetative Phase 1. - 3. Woche
Schlafen, trinken, Kot absetzen, saugen und nach Wärme suchen.Übergangsphase 3. - 4. Woche
Die Sinne erwachen: Gehör, Augen, NasePrägungsphase 4. - 7. Woche
Das Gehirn wird jetzt funktionsfähig. Die Lernbereitschaft ist so gross, dass alle Eindrücke sich tief ins Gedächtnis einprägen. Wohl nie in seinem späteren Leben wird der Hund derart aufnahmefähig sein.
Woran er sich in diesen Wochen gewöhnt, wird ihm immer vertraut bleiben. Was er jetzt nicht erfährt wird ihm später bedeutend mehr zu schaffen machen. Was der Züchter hier versäumt, kann später nie mehr oder nie mehr ganz nachgeholt werden.Sozialisierungsphase 8. - 12. Woche
In der Regel erfolgt hier die Übernahme der Welpen. Genauso wie im Hunderudel die Erziehung des Welpen erfolgen würde, muss nun das gleiche im Menschenrudel geschehen.
Mit Konsequenz, ohne Gewalt und mit viel Geduld müssen wir dem Welpen zeigen was er darf und was nicht. Gleichzeitig haben wir hier noch die Möglichkeit den Welpen an verschiedene Umweltsituationen zu gewöhnen. -
-
Ich gehe mal davon aus, dass Leute, die ihre Hund bereits mit 6 Wochen abgeben, dann vielleicht "keine so guten Züchter" sind.
Ist es dann nicht besser, dass die Welpen an einem besseren Ort, von anderen Leuten lernen? -
Also ich würde sagen, dass es für die Welpen am besten ist, wenn sie länger mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern zusammen sind, dort lernen sie genug, finden Schutz und Liebe.
Nunja... ein kleines Baby, das "keine gute" (was auch immer das jetzt heißt) Mutter hat, da würde man ja sagen- bei anderen Leuten hat es es besser, trotzdem würde nie jemand auf die Idee kommen, zu bestreiten, dass es für das Kind im allgemeinen das beste ist bei der Mutter zu bleiben und dort aufgezogen zu werden. Ich würde mir den Vergleich mal so veranschaulichen.
Und das Problem ist leider einfach- wenn diese "nicht so guten Züchter" ihre Welpen mit 6 Wochen loswerden und dafür noch ordentlich Kohle kriegen (es sind ja auch "Designerrassen" sehr beliebt, die kommen dann oft bei solchen "Züchtern" vor, aber das ist ein Thema für sich), werden sie ihre Hündinnen natürlich immer und immer weiter decken lassen. Denn 6 Wochen Welpenbetreuung sind natürlich sehr viel weniger Arbeit und evtl weniger Kosten als 8 oder 10 oder 12 Wochen Welpenbetreuung, wenn dann der Preis gleichbleibend ist- klar, ist ne einfach Rechnung, dass man die Welpen dann ASAP abgibt.
Das heißt, ja, kann sogar sein, vielleicht hat man dem speziellen Welpen etwas gutes getan, weil er nun in einem besseren Zuhause ist, aber was ist mit den 10 Würfen, die danach kommen?! Das ist eben diese Vermehrer Problematik und es fällt glaube ich jedem schwer, an einem kleinen Welpen vorbeizugehen, wo man weiß, er hat es nicht gut. Nur ist damit der Grundstein gelegt, dass es immer so weiter geht.Ein "Züchter", der seine Welpen mit 6 Wochen abgibt... dem gehören die Hunde weggenommen, denn das ist kein hundegerechtes Aufwachsenlassen.
Hunde, die so früh von der Mutter getrennt werden entwickeln sich oft zu unsicheren Hunden und dieses Risiko wird kein guter, verantwortungsvoller Züchter seinen Welpen "in die Wiege" legen.
-
Tierschutz-Hundeverordnung, § 2
Zitat[...]
(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden.
Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des
Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist
nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich,
sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden. -
Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass Leute, die ihre Hund bereits mit 6 Wochen abgeben, dann vielleicht "keine so guten Züchter" sind.
Ist es dann nicht besser, dass die Welpen an einem besseren Ort, von anderen Leuten lernen?Von solchen "Züchtern"
sollte ein Welpe erst gar nicht erworben werden...... und jeder Mitleidskauf vergrößert leider das Problem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!