Barf seit 4 Wochen - nun Hautprobleme und Schuppen

  • ich hatte dieses problem einmal, als sie zu viel phosphor hatte,also zu viel fleisch,bzw das calcium/fleischgleichgewicht war nicht ausgewogen.ich hatte neue fleischsorten im sortiment und habe nicht aufgepasst, das fell war stumpf und sie schuppte sehr stark, auch ich konnte mir nicht erklären warum und habe es dann mit dem tierarzt besprochen, der zum glück pro barf ist.wir sind alle kleinigkeiten in der veränderung durch gegangen und kamen dann auf die neuen fleisch sorten ;)
    ich habe das verhältnis neu ausgerechnet und das fell regenerierte sich binnen einer woche.
    öle und bierhefe sowie biotin etc hatte sie alles in der zeit,hat nicht geholfen, zumindest nicht sichtlich. die nieren waren einfach völlig überfordert und das hat sich gezeigt.


    vielleicht ist auch das eine option bei dir? rechne einfach alles nochmal komplett durch und achte auf das verhältnis,vielleicht ist dein hund genauso empfinsam wie meiner und regaiert auf kleinigkeiten.besonders jetzt in der umstellung

  • Prinzipiell kann ein Hund natürlich auch gegen verschiedene Dinge allergisch sein, ich kenne einen, der nur Fisch und Reis fressen darf. Wenn es mit den diversen Tipps nicht funktioniert musst Du entweder eine Auschlussdiät machen oder eine Blutuntersuchung/Allergietest beim Tierarzt. Ich würde letzteres machen, er könnte ja auch was anderes haben.

  • Zitat

    Als ich noch Trofu gefüttert habe, hatte er nie Fell- oder Hautprobleme!


    Das versteh ich nicht, wenn dieses Futter deinem Hund gut bekommt und er keine gesundheitlichen Probleme hatte, warum wechselst du dann. Mehr als gut gehen, geht nicht.

  • Hallo!


    Ich hab nicht auf Barf umgestellt, weil er das Trofu nicht vertragen hat, sondern weil ich finde, dass es die artgerechteste und gesündeste Ernährung für einen Hund ist. Außerdem seh ich, dass er das Barf mit wesentlich mehr Appetit und Freude isst, statt das Trofu.


    Ich wollte ja nur damit sagen, dass ich vermute, dass es mit dem Barf zusammen hängt.


    Ich versuch jetzt mal die Tipps und rechne nochmal alles durch.


    Wenns nicht besser wird, dann geh ich zum Arzt.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!