Barf seit 4 Wochen - nun Hautprobleme und Schuppen

  • Hallo!


    Ich barfe nun seit ca. 4 Wochen. Da ich ihn jeden Tag bürsten muss, ist mir auf gefallen, dass er seit 2 bis 3 Tagen Schuppen hat und sich auch vermehrt kratzt. Das Fell ist auch eher stumpf und spröde und lässt sich nicht mehr so gut kämmen...vorher wars ganz weich und glänzend und seidig!!!
    Jetzt frag ich mich natürlich,, ob das was mit der Umstellung zu tun hat oder ob es sich hierbei nur um Entgiftungserscheinungen handelt oder er mit irgendwas unterversorgt ist und das ne Mangelerscheinung ist!!!????


    Als ich noch Trofu gefüttert habe, hatte er nie Fell- oder Hautprobleme!


    Hat jemand einen Tipp für mich oder weiß jemand woran es liegen könnte! Was soll ich denn jetzt machen?


    Liebe Grüße

  • Entgiftung wäre möglich. Mangelerscheinung natürlich auch. Kann auch (irgend-) eine Krankheit sein.


    Magst du mal deinen Futterplan hier einstellen? Vielleicht findet sich da was.

  • Welche Öle gibst du?


    Meinem Hund hat eine Kur mit Nachtkerzenöl extrem geholfen, generell bekommt er wechselnd Lachs-, Lein- und Hanföl.


    LG

  • Also hier mein Futterplan:


    Montags ist fleischfrei Tag. Aber damit es kein Nüchternkeitserbrechen gibt, gibts ein bissi Quark oder Hüttenkäse mit pürüeirten Bananen und Äpfeln.


    Dienstag: 180g Obst/Gemüse/Kartoffeln, 400g Fleisch, 1 Eigelb


    Mittwoch: 180g Obst/Gemüse/Kartoffeln, 400g Fisch


    Donnerstag: 200g Pansen, 180g Gemüse/Ost/Kartoffeln, 200g Fleisch


    Freitag: 180g Obst/Gemüse/Kartoffeln, 200g Pansen, 200g Fleisch


    Samstag: 180g Obst/Gemüse/Kartoffeln, 200g Innereien (entweder Leber, Niere, Lunge, Milz), 200g Fleisch


    Sonntag: 200g Blättermagen, 200g Herz, 180 g Obst/Gemüse/Kartoffeln, 1 Eigelb


    Dann gibts ab und zu noch RFk (Rinderbrustbein, Puten- oder Hähnchenhälse) und an den Tagen, wo es keine RFK gibt, gibts dann Eierschalenpulver.


    Öl gibts jeden Tag ca. 1 TL. Ich wechsel zwischen Lein-, Lach-, Distel- und Olivenöl.


    Ab und zu gibts noch 1 Tl Hagebutteschalenpulver oder 1 TL Bierhefe ins Essen...aber nicht regelmäßig, nur so 2 - 3 mal die Woche.


    Ab und zu mach ich auch noch ein bisschen Lammfett ins Futter, weil er ein bisschen zunehmen soll. So ca. 3 mal die Woche 100g.


    Fleisch wechsel ich zwischen Lamm, Strauß, Kaninchen, Pferd, Rind und Pute.


    Gemüse und Obst mix ich alles zusammen und friers dann portionsweise ein. Ich nehm immer Endiviensalat, Eisbergsalat oder anderen Salat (je nach Saison), Fenchel, Gurke, Zucchini, Karotten, Apfel, Birne, Erdbeeren, Banane, Kiwis, Kohlrabi (nur kleine Mengen).
    Und da gibst dann immer noch paar zerdrückte Kartoffeln dazu (natürlich gekocht).
    Ab und an mach ich noch ein EL Dickmilch oder en Schuss Buttermilch ins Essen.


    Zweimal die Woche gibts dann auch noch 1 Tl Honig.


    So ich hoffe ich hab nichts vergessen....

  • Da hab ich doch noch was vergessen...


    Ab und zu ne Prise Salz dazu und ab und an 1 Tl Grünlippmuschel.


    Die Innereiein koch ich immmer, er isst sie sonst nicht und dann auch nur vor Hunger...deswegen gibts nur einmal die Woche Innereien...irgendwie ekelt er sich davor.


    Und manchmal (eher selten) mach statt Kartoffeln auch mal ein bisschen Hirse- oder Haferflocken in die Gemüse/Obst-Pampe.


    So...das müsst es aber jetzt gewesen sein... ;-)

  • Könnte auch eine Unverträglichkeit sein. Ich kann dir nur raten, ein Öl mit hohem (~80%) Linolsäure-Anteil über 6 - 8 Wochen zu geben und die Sache zu beobachten.


    Milben oder Flöhe kannst du ausschließen?


    Wie sehen den die Pfotenballen aus?


    LG

  • mein tipp wäre, lass mal den strauss weg. aus eigener erfahrung kann ich berichten, dass meine hündin anfänglich mit vermehrten kratzen drauf reagiert hat, welches sich dann zu fiesen hotspots weiterentwickelt hat. ich muss sagen, dass sie durchaus zu diesen dingern neigt und ein paar mal im jahr welche hat, die aber, seit wir den strauss nicht mehr füttern, definitiv weniger geworden sind und sich gut im anfangsstadium behandeln lassen, bzw. schnell wieder abheilen.


    ich der zeit, wo wir strauss gefüttert hatten, mussten wir unter umständen 4-6 wochen mit antibiotika arbeiten.

  • Hallo!


    Ja Milben und Flöhe kann ich ausschließen...und die Pfotenballen sehen ganz normal aus.


    Was für ein Öl kannst du mir denn da empfehlen?


    Wie ist denn mein Futterplan. Ist der so okay?


    Unverträglichkeit hab ich auch schon dran gedacht...nur was? Kartoffeln, Gemüse und und Rind hat er schon immer mal unters Essen bekommen, auch Milchprodukte kennt er seit er klein is...
    Es könnt dann höchstens von nem Zusatz oder nem anderen Fleisch kommen...


    Was sind denn die häufigsten Unverträglichkeiten? Und haben als folge auch Schuppen?


    LG

  • Hallo!


    Ich versuchs jetzt mal mit Leinöl und diesem Nachtkerzenöl im Wechsel. Außerdem geb ich mal noch ein Eigelb mehr in der Woche wegen dem Biotin.
    Soll ich am besten auch noch häufier die Bierhefe geben? Jeden Tag? Ich geb die ja im Moment nur ab und zu dabei?
    Ich beobachte das dann mal. Zur Not, wenns nicht besser wird, müsst ich dann mal zum Tierarzt fahren!!!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!