Aggressionen ? Wenn ja, Woher?

• Hey Foris.
    Es ist schon ein bisschen länger her, dass ich das letzte Mal anline war.
    Aber jetzt stehen Lou und Ich mal wieder cor einem Problem und deshalb nerv Ich euch mal wieder ein bisschen. In der hoffnung das ihr mir helft. :rollsmile:
    Also jetzt zu meinem Problem: Meine Hündin Lou eine BC-Mix Hündin verhält sich in letzter Zeit unmöglich gegenüber anderen Hunden.
    Das läuft so ab, dass sie, wenn man sie zum spielen von der Leine lässt sich entweder dierekt auf den Hund stürtzt und anfängt böse zu knurren und versucht den eigentlichen Spielpatner auf den Boden zu drücken. Sie "kneift" die anderen Hunde, also leicht beißt. In einer Gruppe sucht sie sich meistens ein Opfer, dieses wird dann fixiert und sobald man sie loslässt rennt sie los und versucht wieder diesen Hund "unterzubuttern". Alles drumherum ist egal. Wenn man versucht sie zu packen springt sie weg nur um dann wieder wild kläffend um den anderen Hund herum zulaufen und zu versuchen den wieder zu erreichen. Dabei ist sie verdammt flink. Ist ihr auserkorener Feind nicht in der Gruppe sucht sie sich einen anderen Hund mit dem sie das machen kann. Meistens sind die Hunde die sie attackiert eher unterwürfig oder kleiner. Bei großen ist sie sich ihrer Sache nicht ganz so sicher. Wenn sie in die nähe ihres Opfers kommt steht die Rute fast senkrecht und sie macht sich steif ob sie den "Kamm" aufstellt kann ich bei ihrem Fell nicht erkennen. Sie kann Hinden gegenüber insgesamt sehr aufdringlich sein und besitzt ein nicht gerade kleines Selbstbewusstsein. Sie ist ganz schön dreist wenn sie andere Hunde zum spielen auffordert diese, aber keine Lust haben oder sie ignorieren und mit einem anderen Hund spielen, läuft sie wild belled nebenher, zwikt den Hund in die Beine und springt über ihn drüber (sieht aber echt putzig aus :D)
    Ihre Opfer sind Hauptsächlich Hündinnen. Wie gesagt ihre Zielhunde sind meistens: kleiner, schüchtern/unterwürfig, hündinnen wobei sie auch die Dogge aufm Hupla blöd anmacht, danach verzieht sie sich aber auch ganz schnell wieder hinter mich. Diese Feige Nuss. Sie ist jetzt 9 1/2 Monate alt und war noch nicht läufig. An Unterforderung sollte es eigentlich nicht liegen, sie ist Zahause immer ruhig, außer es kommt besuch oder sie sieht / hört etwas von draußen oder rumpeln auf dem Dachboden, aber das ist ja ok. Drausen ist sie leicht zu motivieren, aber auch schnell abgelenkt oder überdreht. Da muss man ein Maß finden. Wenn man sie kennt ist das nicht allzu schwer. Überfordert scheint sie auch nicht zu sein, sie verkriechtz sich nciht und macht auch sonst keine Anstalten. Eine entfernte Bekannte deren JR-Mix Hündin auch mit Lou "gespiel" oder besser angegriffen wurde, meint sie hätte ein dominanz Problem. Ich denke nicht, dass sie allzuviel Ahnng von Hunden hat. Spätestens als sie sich auf meine Süße gestürtzt hat und sie auf den Rücken gedrückt hat, hatte sich das Thema mit ihrer Erziehung eh erledigt. Konsequenz ja aber sowas? Nein! Ich finde es wircklich Schade, dasss sie sich so verhält und es erschreckt mich auch. Ich wollte eigentlich im Sommer mit Agility / BH Training Anfangen Vorraussetzung dafür, oder zumindest fürs erstere ist aber ein verträglicher Hund.
    So jetzt ist meine Frage, was löst dieses große Klappe aber nichts dahinter Verhalten aus und was kann ich dagegen tun es tut echt weh sie so auf andere losgehen zu sehen und ich kann mich garnicht genug bei den HH der "opfer" entschuldigen, ich weiß ja wie ich mich gefühlt habe als ein Schäferhund Lou angefallen hat . Auch wenn das was anderes ist und Lou (noch) nicht so schlimm ist. Ich will nicht das sie sich in was reinsteigert. Sie macht das jetzt ca.2 Monate und es wird langsam schlimmer. Zuerst dachten wir das sie bloß eine Hündin nicht so mochte. Kennt man ja von sich selbst, dass es personen gibt mit denen man einfach nicht kann. Aber dem war leider nicht so also Bitte, Bitte helft mir! :sad2:
    Danke schonmal, ups das ist echt lang geworden...

• Hallo,

also große klappe nix dahinter stimmt ja nicht. Du schreibst ja das sie Hunde angreift und runter drückt und auch mal zubeißt.

Da musst du ihr klar machen das sie es nicht darf. Ich würde sie mit einer Schleppleine sichern und nur zu anderen Hunden lassen wenn sie dich anschaut. Achte bitte darauf das sie andere Hunde nicht fixiert. Tut sie dieses lencke sie sofort um und lass sie nicht zu dem Hund.

• Zeigen, das sie das nicht darf, ja, aber wie?
    Sie hat schon ne große Klappe sie bellt immer nur extrem viel bei größeren, aber sobald die kontra geben ist sie schon wieder ganz klein zwischen meinen Beinen verkrochen.
    Es ist leider fast unmöglich sie von einer Horde spielender Hunde abzulenken die auf dem Platz rummrennen und es kann ja auch nciht die Lösung sein, dass sie nie wieder spielt. Ich hoffe zumindest das vermeiden zu können. sie fixiert grundsätzlich nur ihr Opfer, das machts nicht leichter ich kann ihr ja nicht die Augen zubinden. Auf dem Hupla ist sie Grundsätzlich an der Schlepp, aber das wär beim Agi ja nicht möglich.

• Doch du kannst das Fixieren verhindern. Einfach umdrehen und gehen und zwar zügig und wortlos. Ein paar min. gehen und nochmal versuchen. Nur darauf achten das sie dich anschaut.

Und dann sollte dir auch egal sein das sie grad dann nicht zum Agility kommt oder Hundekontakte. Die braucht sie nicht wirklich.

• Eine durchaus übliche Border Collie-Junghündinnen-Macke, die nicht einfach so wieder weggeht.

Wieviele Hunde sind auf dem Platz? Welche Alterskonstellation? Wie lang sind die Spielpausen? Und, was sagt der Trainer dazu?

• Hallo,
    du solltest schon im Ansatz verhindern das sie kleinere oder schüchternde Hunde attackiert, denn das könnten zwei von meinen Dreien sein und ich würde weder zuschauen noch zimperlich handeln, oder unsere Buffy würde sie in den Boden rammen - ne nicht beißen.

Du erkennst die Zeichen, fixieren - versteifen etc. aber handelst viel zu spät. Wenn diese Anzeichen nur andeutungsweise angezeigt werden, ab mit ihr in eine andere Richtung.

Lasse sie mehr mit souveränen Hunden zusammen, die ihr die Grenzen aufzeigen und wenn du kleine oder schüchterne Hunde siehst dann solltest du sofort agieren.

Die Problematiken mit Bc oder deren Mixe nehmen hier und draußen immer mehr zu, da sollte man sich fragen ob ich dieser Rasse gerecht werden kann oder für was sie gezüchtet worden sind. Wenn sie das nicht bekommen werden die aufkeimenden Aggressionen in falsche Bahnen gelenkt und ausgelebt.

Denke ein guter Trainer wäre nicht verkehrt. ;)

LG Sabine

• Ich möchte jetzt nicht als beleidigter Teene darstehen, aber zum Schluss hat sich dein Post total wie ein vorwurf angehört ;)
    Ich weiß, und finde es unglaublich schade, dass viele Border(-Mixe) eingehen Oder aggressiv werden Weil ihre Besitzer ihnen nicht gerecht werden können/wollen.
    Ich habe mich vor der Hundeanschaffung allerdings gründlich informiert. Sodass ich nach langem für und wieder entschieden habe, dass es ein Border-mix werden soll. Ich war Mir klar was das bedeutet hat. Viel arbeit und zeit. Aber genau das wollte ich. Du sagst die Besis geben ihren hunden nicht das was sie brauchen. Wenn du damit arbeit meinst, und die einzige arbeit für einen border (MIT interesse) ist für mich arbeit an den schafen (alles andere ist bespaßung), dann kann ich dich beruhigen Lou wird nur deshalb nicht an schafen getestet, Weil in ihr me gehörige portion jagdhund/jagstrieb steckt und ich nicht glaube das das gut für die schafe ausgehen würde. Im nachhinein hätte ich Mir sogar eher einen reinrassigen border geholt. Da weiß ich wenigstens genau was auf mich zukommt, wobei ich die herausforderung durchaus schätze.
    Naja ich finde es nur nicht fair, von so weit weg darüber zu urteilen ob lou für mich geeignet ist Oder nicht ;)
    Falls du das garnicht meintest tuts Mir leid das ich so abgeschweift bin. :D
    Ansonsten denkt jetzt nicht ich spiel das trotzkind ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!