Immer Pech mit großen Hunden

• Zitat

Könnt es sein, dass die anderen Hunde mit ihrer Art des Anschleichens nicht zurechtkommen? :???:

Diese Beobachtung meine ich auch bereits gemacht zu haben.

Meine Hündin kommt mit diesem Hinlegen, Fixieren und Anschleichen/kläffend losstürmen von Aussies bzw. Hütehunden nicht gut zurecht. Sie spielt eigentlich nie mit ihnen, wenn sie dieses Verhalten zeigen. Ich beobachte auch, dass Aussies eher untereinander spielen, als mit Hunden anderer Rassen.

Ich habe auch schon das eine oder andere Mal beobachtet, dass Situationen eskalieren, weil Hütehunde andere spielende Hunde kläffend umkreisen.

ICH finde das überhaupt nicht schlimm, aber ich denke, dass gerade Hütehunde mit ihrem Sozialverhalten schon speziell sind und manche anderen Hunde damit vielleicht nicht so gut zurecht kommen oder es falsch deuten. Aber auch damit müssen sich die Hundes eben auseinandersetzen (finde ich), das Leben ist ja bekanntlich kein Häkelkurs, auch nicht das eines Hundes ;)

• Hmm,

wie kann ich denn das Anschleichen ändern? Kann man das überhaupt? Sie macht das nur bei Hunden, die sie nicht kennt. Sie bleibt aber hocken, bis der andree Hund da ist. Sie stürzt also nciht auf ihn los, schon gar nicht kläfend. Bei ihrer "Freundin" dem Labbi schleicht sie gar nicht, da rennt sie richtig hin.

Aber das Anschleichen hat doch nichts damit zu tun, dass die anderen Hunde sie während des Spiels dann umrennen, oder? :???:
    Vor einigen Tagen wurde sie überrannt und umgerempelt, ist so unglücklich gefallen, dass sie liegen blieb und schrie. Fazit: Prellung an der Schulter. Da hört dann der Spaß für mich auf.

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich erstmal gezielt Kontakt zu kleineren oder ruhigeren großen Hunden suchen werde. Wenn Toffie größer ist, dann kann man auch mal wieder die wilderen Exemplare besuchen.

Noch ne Frage: Letztens kam (im Hundewald) ein kleiner Hund (Jack Russel Größe) bellend auf uns zu, der Toffie dann auch noch "berammelte". Toffie legte sich dann auf den Rücken, der Hund lies aber nicht ab. Habe Toffie dann weggenommen. War das richtig? Oder ist das Unterordnung, die sein muss? EIgentlich nicht, oder?

lg

• Hm, also das "Anschleichen" machen die meisten Hunde indem Alter, wenn sie fremden Hunden begegnen...meine hat es auch gemacht...es gab dann eben zwei Versionen:

Die eine wurde wirklich geschlichen(Kopf runter) und sich dann hingelegt...war aber an der Leine eher ein sehr schlechtes Zeichen...die andere Variante wurde einfach durch hinlegen, Kopf oben und lockeren Gemütes gewartet bis der andere Hund näher kam...diese Form hat meine Hündin bis heute im Freilauf beibehalten...allerdings nur bei fremden Hunden.

Die schleichende Form wird von den meisten Hunden als eine Art Bedrohung gesehen...

• Zitat

Nicht jedes "bollerige" Spiel ist ein Grund, einzugreifen. Und ich meine auch, dass die Hunde vieles unter sich regeln. Wenn es zB meiner Hündin zu bunt wird, geht sie weg oder wird mal laut.

Was kann ein Winzling regeln, wenn beispielsweise ein grobmotorischer, nur spielen wollender Labbi ihm ins Kreuz springt? Er braucht schon etwas Glück, wenn er dann noch "weggehen kann" :headbash: . Und er braucht noch etwas mehr Glück, wenn er dann nicht verfolgt und wiederholt als Sprungziel herhalten muss.

Ich kann nur jedem HH eines kleinen Hundchen raten, solche Situationen erst gar nicht aufkommen zu lassen und wider alle "Regeln" :hust: im Zweifelsfall den Kleinen hochzunehmen. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich einen größeren Hund abblocken soll, der mit Feuereifer versucht an meinen schutzsuchend, um mich herumwuselnden, Kleinen heranzukommenden. Entweder erwischt er ihn wieder oder ich tret noch zusätzlich auf ihn drauf und/oder ............ ??? :???:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!