Rad fahren ohne Leine klappt net, wieso?

• Hey!
    Wir haben mal wieder ein "Problemchen" :roll: .

Vorgeschichte:
    Ich fahr mit Emma seit einiger Zeit Fahrrad.
    Am Anfang nur angeschaut, mal in die Hand genommen, danach brav geschoben, belohnt wenn sie toll war und das Rad net fressen wollte. Soweit alles prima.
    Am Anfang als ich dann drauf bin fand sie das Rad plötzlich sehr sehr lustig und machte toujour Spielaufforderungen an mein Vorderrad. Das ließ sich erst abstellen, dann war sie glaub überfordert damit - Vorderrad fressen.
    Also wieder eine Stufe zurück, schieben, belohnen, blabla.

Wir fahren jez mittlerweile jeden 2ten Tag, kriegen schon recht ordentliche Strecken zusammen, sie läuft super mit und hat m.E. auch Spaß dran. Die ersten 5 - 10m will sie aber das Rad trotzdem fressen. Ich sag ihr dann das sie das net darf, sie lässt es und ich fahr in ihrem Tempo gemütlich neben ihr her. Das geht aber NUR an der Leine.
    Andre Jogger, Fahrräder und sogar andre Hunde werden trotz (immernoch teilweiser) Leinenaggro super ignoriert. Kommandos wie langsamer, links, rechts, Stop, weiter etc. sitzen.

OHNE Leine geht radeln garnet. Wieso?
    Da kommen alle 20m Angriffe auf's Rad, Gebell, Rumgespringe, Kommandos werden gekonnt ignoriert.
    Ich würd sie gern ohne Leine laufen lassen. Berg hoch & runter wär das einiges entspannter. Sie hätte mehr Freiheiten, könnt auch mal pinkeln oder schnüffeln...
    Was ist da anders und was mach ich falsch das des net klappt?
    Wär für Tipps oder Anregungen sehr dankbar.

• Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber mich erstaunt der Aufwand den du betrieben hast. Ich habe mich damals aufs Fahrrad geschwungen und bin losgeradelt, ohne dem Hund das Fahrrad groß zu erklären, als wäre es das normalste der Welt. Er läuft mit Leine super mit und ohne auch. :ka:

• Ich geb's zu, hab ich auch auch probiert ^^. Einmal ganz kurz.
    Da ging aber garnix. Das Fahrrad war schrecklich totbringend. Bis ich den Hund dann ans Rad kriegte ohne das sie gleich reinbeissen wollte verging dann unsre Zeit mit guggen, anfassen, schieben ^^.

Ich bin ja froh das wir überhaupt fahren können. Nur hätt ich das alles eben auch gern ohne Leine. Das das Fahrrad nix ätzendes ist das man gefressen haben muss haben wir ja mittlerweile geklärt.

• Zitat

mein hud hat ein kommando fuers radfahren. dann muss er vernuenftig am rad laufen. heb ich es auf, darf er wieder laufen, springen, schnueffeln.

Emma hat auch eins. Mit Leine geht das ja auch prima (wenn man die ersten Meter weglässt). Sie hält auch net an, wird net langsamer oder so.. läuft brav rechts nebenher, guggt ab und zu hoch, kriegt Bestätigung.
    Aber sobald der Karabiner vom Geschirr ab ist dreht sich der Hund um 180° und wenn ich net anhalten würd müsst ich alle paar Meter meinen Hund an- oder überfahren.
    Also muss ich ja was falsch machen :???: . Die Aktion bleibt ja die Selbe, wir fahren gediegen durch die Pampa. Aber irgendwas ändert sich das sie das Rad plötzlich wieder auffressen will :???:

• Völlig egal. Ob das ganz am Anfang ist, mitten drin oder am Ende kurz vor Zuhause.
    Immer das gleiche Drama. Dachte am Anfang auch das es evtl. die Anspannung ist alá "Yippieh, radeln!" (nur dafür kriegt sie das Geschirr an, also weiß sie mittlerweile was wir tun wenn sie es trägt).
    Lein ich sie dann wieder an gibt's unser "Startproblem", Kommando, wir fahren wieder wunderbar.

• ohne Leine das Prozedere, guggen, schieben schon durch? :???: Meine Wuffs liefen immer im Prinzip vom ersten Tag an am Rad- tendenziell besser als normal zu Fuss. :hust: Bin bei solchen Problemen wirklich was ratlos.

• Haben wir auch durch. Wenn ich nur schieb dann geht's. Also das Ding ist akzeptiert. Dann läuft sie auch weiter weg, schnüffelt. Sobald ich dann aber nur drüber steig und sie sich umguggt -> Attacke. Setz ich mich ganz drauf und fahr los solang sie mich net anguggt klappt's bis sie sich eben umdreht -> Attacke *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!