Was haltet ihr denn von der Änderung der BH-PO zu 2012?!

  • Zitat

    ich merk schon, dass ich weit und breit die einzige bin, die sich darüber aufregt, dass viele Agi-Leute zu faul sind, bei ihrem Hund einen richtigen Grundgehorsam aufzubauen und stattdessen die BH so schnell wie möglich hinter sich bringen wollen... :D nunja egal... dann diskutiere ich meinen frust weiter mit mir selbst aus ;-)


    Also, diese Aussage ist absolut frech. Wieso sollen Agileute so ne starke Lobby haben? Und wieso sollen sie ihre Hunde nicht im Griff haben? Wieso sollten sie zu faul für den Grundgehorsam sein?


    Es war ne neue PO für die BH schon für 2011 angedacht, wurde aber nicht genehmigt wegen irgendwelchen Verfahrensfehler. Soweit ich weiß, wollte man aber dann dem Stadteil und der Wesenfestigkeit doch weit mehr Beachtung schenken. Finde ich richtig gut. Was die VPGler wohl davon halten werden?


    Ich finde es absolut unpassend über bestimmte Hundesportler (Agility) so herablassend zu reden.


    Übrigens, mein Hund hat zweimal die BH, lief im Agi und macht Obedience und ist im Alltag jederzeit abrufbar, kann im Alltag Fuß gehen, ignoriert andere Hunde, und ich kann in jeder Kneipe aufs Klo und mein Hund bleibt am Tisch solange liegen. Sitz, Platz, Steh, Komm, Fuß, Hier, GS... klappen fast in und aus allen Lebenslagen. Und das bei einem Herdenschutzhundmix.

  • Zitat

    Bei uns im Verein haben z. B. auch viele beim Agility das Problem, dass ihre Hunde nicht rechts von ihnen laufen wollen, wenn sie grade auch für die BH trainieren oder diese bereits erst hinter sich haben...


    Sowas verstehe ich nicht. Ein Hund kann doch im Agi links und rechts laufen, man darf es nur nicht vernachlässigen, zu üben.


    Wenn man für die BH übt, muss man das halt trennen. Ich habe für beides je eine verschiedene Leine genommen und dem Hund war sofort klar, ob Agi angesagt war oder Unterordnung.


    Das ist doch nur eine Frage, wie man das alles aufbaut. Im Agi muss der Hund sich ja vom Menschen sogar entfernen können. Also, was hat das dann mit dem perfekten Fuß zu tun?

  • Also ich bin zwar erst am Anfang um zu den Agility Leuten zu gehören doch ich möchte schon das meine Dobermann Mix Hündin einen sehr guten Grundgehorsam hat und so gut wie möglich die BH Prüfung besteht. Ich finde guter Grundgehorsam ist gerade beim Agility sehr wichtig finde ich.
    Wobei ich sagen muss das ich trotz Agility dann nach der BH Prüfung UO trainiere da dies auch ein wenig hilft das der Hund nicht ganz so aufgedreht wird denn in der UO muss er ruhig und konzentriert sein. Also meine Trainerin ihr Agility Hund ist so nervös und hibbelig da sie nur noch Agility mit ihm macht das er kaum noch die Grundbefehle korrekt ausführt.

  • Also ich finds schade dass die BH noch mehr vereinfacht wird,
    ich find sie ohnehin schon zu einfach...


    Und das sage ich als AgiMensch.
    Meine Hunde haben beide die BH als Beste bestanden.
    Mit Alltagsgehorsam hat das aber trotzdem wenig zu tun.
    Nuki benimmt sich ausserhalb des Platzes auch eher naja,
    aber das ist mir wurscht.
    So lange er keine anderen Leute belästigt,Platz aus Entfernung kann,
    und auf Abruf kommt,sowie ohne Leine vorm Geschäft liegen bleibt,
    ist mir der Rest wurscht...


    Hexe dagegen benimmt sich prima^^

  • Die BH hat mit Grundgehorsam wenig zu tun - mein Hund ist die BH vorbildlich gelaufen, im real life haben wir noch diverse Baustellen!

  • Find ich lustig dass ständig auf die VPGler "geschimpft" wird :)


    Ich betreibe aktiv VPG-Sport und finde die Vereinfachung der BH eher störend. Wer weiß was letztlich ausschlaggebend war, wir haben auch innerhalb des SV schon Gerüchte gehört, dass die BH und die IPO1 zugunsten der Schönheits-Fraktion vereinfacht wurde (ist natürlich frech sowas zu behaupten - wobei das wohl nicht ganz an den Haaren herbei gezogen ist). Ich persönlich finde die BH wichtig und sinnvoll, vorausgesetzt man trainiert in einem Team, das funktioniert. Gott sei Dank habe ich dieses Glück :)


    Die BH ist für uns gut und wichtig für die Vorbereitung auf IPO1-3. Wie das für Agility und Obedience aussieht kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich beides zu wenig. Ich bin aber auch dafür, dass man die Unbefangenheitsprobe und den "Verkehrsteil" weiter ausbauen sollte - wobei ich das ehrlich zugegeben mit meinem Großen nicht mehr bestehen würde, dafür ist er schon zu doof im Kopf. Der ist aber ein Ausnahmefall. Ansonsten haben wir auf unserem Platz nur Hunde, die auf Kommando abrufbar und gehorsam sind. Und wenn das nicht der Fall ist, wird das trainiert.


    Und ich finde es ehrlich gesagt schon etwas unverschämt, alle VPGler so über einen Kamm zu ziehen, wenn ich das anmerken darf. Viele mit solchen Aussagen sind noch vom alten Eisen, aber gerade die junge Generation macht oft viele Sportarten gleichzeitig. Und VPG ist nunmal die Sportart, die meiner Meinung nach immer noch mit zu den schwierigsten gehört (ich wage nicht zu behaupten dass es die schwierigste ist, aber sie gehört definitiv dazu!), da man eben viele Sachen parallel üben und festigen muss und viele Sachen viel auf Vertrauen zwischen Hund und Hundeführer basiert.


    Nur meine Meinung :) Verflucht nicht alle die BH, machen muss man sie sowieso ^^

  • Zitat

    Wie das für Agility und Obedience aussieht kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich beides zu wenig.


    Nun, wer Obedience machen will, sollte mindestens das Können einer BH beherrschen. Je nach Klasse ist eine BH Pipifax dagegen. Wer Obe macht, lacht über die BH. Man nennt Obedience nicht grundlos "Die hohe Kunst der Unterordnung". Der Hund sollte freudig arbeiten, der Mensch leise Töne anschlagen, denn das Mensch-Hund-Team wird auch bewertet. Und Obe kann jeder Hund machen.

  • Moin Arthur,


    Zitat

    Nun, wer Obedience machen will, sollte mindestens das Können einer BH beherrschen. Je nach Klasse ist eine BH Pipifax dagegen. Wer Obe macht, lacht über die BH. Man nennt Obedience nicht grundlos "Die hohe Kunst der Unterordnung".

    Dem stimme ich so nicht zu. Eigentlich ist die BH für einen vernünftigen Aufbau des Obedience Gift. Sie ist zu schwer und verlangt das Falsche.


    • In der Obedience-Beginner muss weder Lauf-, noch Langsamschritt gezeigt werden. Zudem gibt es ca. alle 5-10 Meter einen Winkel oder eine Umkehr in der Fußarbeit.
    • In der BH muss das Vorsitzen gezeigt werden. Im Obedience ruft man die Hunde i.A. direkt in die Grundstellung.
    • In der Beginner gibt es lediglich das "Sitz aus der Bewegung".
    • Die BH schreibt die Hörzeichen vor. Im Obedience sind sie frei wählbar.


    Richtig ist, dass ein guter BH Hund wohl auch recht locker bis zur Klasse 1 Obedience kommt. Trotzdem sind die Anforderungen in der BH viel zu sehr von der VPG-UO geprägt und sind für einen kontinuierlichen Obedience-Aufbau hinderlich. Da muss man dem Hund erst das eine beibringen (Vorsitzen) und ihn auch noch über ewig lange Strecken gerade aus laufen lassen und muss dann den Hund womöglich wieder umstellen und ihm den Spaß an der Fußarbeit wieder beibringen. Finde ich für den Aufbau eines jungen Hund ziemlich unpassend...


    Besten Gruß,
    Marco

  • Na is doch suuuper das man am Ende wieder nen Schuldigen gefunden hat. Die VPGler sind Schuld - warum jetzt gerade weiß ich nicht, aber wird schon so sein... und wenn, haben se eh keine Lobby |)



    Und zur BH mal Klartext gesprochen.
    KEIN Hund muss für eine BH absolut korrekt am Bein kleben.
    KEIN Hund muss auf Sitz und Platz hin sofort zusammenklappen.
    KEIN Hund muss für eine BH seinen Hund permanent fixieren.
    KEIN Hund muss für eine BH 10 Minuten in Sphinx Stellung liegen.


    DAS sind doch persönliche Eitelkeiten. Für eine BH reicht es zusammengefasst aus,
    -wenn der Hund auf Kommando hin mit und ohne Leine links neben mir bleibt ,
    - sich aufs erste Sitz und Platz setzt, bzw. legt ,
    - kommt wenn ich ihn rufe ,
    - irgendwo ruhig liegen bleibt, während ich weggehe.


    So, das wars schon. Wo ist DA nun das Problem? Wenn der Hund das halbwegs macht, werde ich vielleicht nicht mit 60 Punkten bestehen, aber ich schaffe es sicher.
    Ein Hund der im Alltag sicher bei mir bleibt, sich setzt und legt, kommt wenn ich ihn rufe und auch mal woliegen bleibt, sollte das doch auch auf ner x-beliebigen Wiese (in dem Fall eben Hundeplatz) können? Oder haben se dann doch nicht so viel Grundgehorsam? :mute:


    Von daher gebe ich zu, ja ich finds affig wenn die Agi Leute immer wegen einer BH am rumheulen sind. Für einen Hund mit soliden Grundgehorsam sollte ich für eine BH zum bestehen eigentlich nicht groß trainieren müssen. Evtl noch das Vorsitzen und Einspringen, was aber auch nur eine Sache von wenigen Einheiten ist damits zum bestehen reicht.
    Selbiges auch bei der Obifraktion. Ich muss meine "wertvollen" ObiKommandos ja nichtmal nutzen, wenn ich so nette Sachen wie leg dich hab.
    Mal davon ab.. wenn ich ein gut aufgebautes Fuß habe, ist es doch egal ob ich dieses Schema laufe oder ein angesagtes. Die BH ist von mir aus auch keine Traumprüfung und den Verkehrsteil könnte man sich wenn es nach mir geht gerne schenken, aber es zerstört sich nicht mein weiteres Wirken in der UO wenn mein Hund eben das Schema mal läuft. Und ich bin echt pingelig in der UO und komme eigentlich aus dem Obedience.


    Von daher nein.. ich verstehe nicht, warum man die UO jetzt noch einfacher machen muss.

  • OT

    Zitat

    ...und ihn auch noch über ewig lange Strecken gerade aus laufen lassen und muss dann den Hund womöglich wieder umstellen und ihm den Spaß an der Fußarbeit wieder beibringen.


    Wenn du deinem Hund nach der BH den Spaß an der Fußarbeit wieder beibringen musst, dann hast du mit Verlaub gesagt, was falsch gemacht.


    LG Levke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!