Was haltet ihr denn von der Änderung der BH-PO zu 2012?!

  • Hallo Ihr!
    Also ich war Anfang Feburar auf einem Seminar, wo auch die Änderung der verschiedenen Prüfungsordnungen angesprochen wurde. Ist ja alles schön und gut (witzig vorallem das VPG nicht mehr VPG heißen soll, weil es sonst zu "gefährlich" klingt ;-) ). Aber was ich ziemlich unverständlich fand, war die Aussage, dass man die BH-PO ja hauptsächlich für die Agi-Leute geändert hat, da diese sich ja über den hohen Schwierigkeitsgrad beschwert haben sollen (was ich mir persönlich auch gut vorstellen kann). Und dieser jemand, der diese Aussage von sich gegeben hat, ist kein leidenschaftlicher VPGler, für den Agility kein Sport ist! Ich kenne ihn ziemlich gut und weiß, dass er sehr gute Kontakte zum VDH hat, der ja schließlich die Änderung veranlasst hat und deswegen glaube ich schon, dass es da einen kleinen Protest der Agi-Menschen gegeben hat, die einfach die BH mit ihrem Hund so gerade bzw. nicht geschafft haben...
    Ich finde es nur schade, wenn der VDH sich wirklich auf Drängen der Agility-Leute zur Änderung der PO veranlasst gefühlt hat, dass die Agility-Leute immer weniger wert auf die Grunderziehung und den Grundgehorsam legen, wobei das ja wohl die Basis für Agility ist.


    (Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch nochmal erwähnen, dass ich auch hauptsächlich Agility mache und kein eingeschweißter VPGler, etc. bin :-) Nur um Missverständnisse sofort aus dem Weg zu räumen... ;-) )

  • ich merk schon, dass ich weit und breit die einzige bin, die sich darüber aufregt, dass viele Agi-Leute zu faul sind, bei ihrem Hund einen richtigen Grundgehorsam aufzubauen und stattdessen die BH so schnell wie möglich hinter sich bringen wollen... :D nunja egal... dann diskutiere ich meinen frust weiter mit mir selbst aus ;-)

  • ich bin ehrlich, ich bin/war höhstens auf Fun-Turnieren, brauch daher keine BH


    aber die BHs, wo ich zugeschaut habe in ner SH-Ortsgruppe, war wohl lächerlich einfach
    wüsste nicht, wo da Schwierigkeiten sein sollen bei nem Hund, der die Grundlagen kennt

  • Ganz ehrlich? Ich würde ne bestandene BH so oder so nicht automatisch mit "gutem Grundgehorsam" gleichsetzen... :hust: Kenne viele Hunde, die eine wirklich perfekte, vorbildliche BH gelaufen sind (und wohl auch jederzeit wieder laufen würden), die man aber im "Real Life" vom Grundgehorsam her absolut vergessen kann. Genauso kenne ich Hunde mit nem absolut klasse Grundgehorsam, die bei ner BH trotzdem kläglich versagen. :pfeif:


    Ehrlich gesagt finde ich die BH, so wie sie bis jetzt ist, für reine Agility-Leute wirklich ungeeignet. Und das nicht im Sinne von "zu schwer", sondern eher vom Prinzip her. Ne generelle Prüfung als Grundvoraussetzung finde ich vollkommen legitim und angebracht - aber ob die wirklich für´s Agi identisch ablaufen muss, wie für´s VPG? Ich hätte mir da eher ne Splittung gewünscht und für die Agi-Leute dann z.B. ne Prüfung mit Grundelementen aus dem Agility...

  • Ja ok... das Bestehen der BH ist leider immernoch sehr abhängig von der Einstellung des LR. Da kannst du manchmal auch nur den Kopf schütteln, wenn ein Hund sich in der Freifolge 3x vom HF entfernt und trotzdem noch besteht... Und dass das, was auf dem Platz alles prächtig und toll läuft, beim Gassi gehen auch so klappt, lassen wir mal dahingestellt ;-)


    Dass die PO ungeeignet ist für Agi-Leute finde ich nicht. Sie hat zwar rein gar nichts mit Agility zu tun, aber wenn ich es noch nicht einmal hinkriege, dass mein Hund 6 oder 7 Minuten liegen bleibt ohne aufzustehen bzw. sich nicht hinsetzt, wenn ich trotzdem weiterlaufe, dann sollte ich auch nicht auf irgendwelchen Turnieren starten. Kein Wunder, dass Agility bei den anderen Hundesportlern als Hausfrauen-Sport angesehen wird, weil einfach die meisten Agi-Leute sich einen Quark um Gehorsam und sowas kümmern. Wie viele Agi-Menschen laufen denn in ihrem Leben denn nochmal eine richtige Unterordnung mit ihrem Hund, nachdem sie die BH-Prüfung bestanden haben? Meistens hörst du doch nur sowas wie "Oh gott nein! Unterordnung habe ich immer gehasst und ich bin auch froh, dass ich das mit der bestandenen BH hinter mir habe!"

  • Zitat

    dass die Agility-Leute immer weniger wert auf die Grunderziehung und den Grundgehorsam legen, wobei das ja wohl die Basis für Agility ist.


    Was bitte hat dieser stumpfsinnige Schwachsinn namens BH-Prüfung mit Grunderziehung und Grundgehorsam zu tun?


    Und das fragt jemand, der ausser Agi auch noch mit Begeisterung Obedience macht.

  • :D doch genau so direkt muss man das sagen



    Ehrlich gesagt wäre ich dafür, diese alberne Prüfung eher gestern als heute komplett abzuschaffen. Grundgehorsam :hust: sorry, aber da muss mir jemand bessere Argumente bringen als dass die BH was mit Grundgehorsam und Grunderziehung zu tun hat.


    Bestes Beispiel mal wieder meine Lieblingsgeschichte mit dem VPG- und dem Agi-Hund in "freier Wildbahn". Der Agi-Hund war einer, der ne BH auch nur gerade so geschafft hat, der VPG-Hund war ein VPG3er.


    Tja - der Agi-Hund lief ohne Leine auf Signal dicht beim Hund mit bei der Begegnung, zugegeben, nicht in "prüfungsmässigem Fuß" sondern einfach nur irgendwie neben dem HF, der VPG3er Hund hing im Stachelhalsband und konnte von seinem Halter nur mit Mühe und viel körperlicher Kraft gehalten werden.


    Der Witz bei der ganzen Geschichte - der VPG3-HF hat hinterher im Vereinsheim genauso dämliche Sprüche geklopft wie von wegen "die Agi-Hunde haben alle keinen Gehorsam, die sind alle nicht in der Lage ne gute UO zu laufen" :lachtot:


    Einzig den Stadtteil - den würde ich in der Prüfung belassen, dafür aber deutlich ausgebaut. Allerdings dürften dann ein nicht unerheblicher Teil der ach so "gehorsamen" VPG-Hunde gewisse Probleme haben :ugly:
    Wenn ich mir da das Theater ansehe, dass VPG-seitig in so manchem Verein gemacht wird von wegen "welcher Hund kann mit wem" und welche Hunde dürfen nun bei "Unbefangenheitsprobe" und "Stadtteil" ja nun gar nicht zu nahe kommen oder besser noch an getrennten Tagen Prüfung laufen ...... Grunderziehung? Grundgehorsam? :pfeif:

  • hier wird anscheinend gerade bh mit alltagsgehorsem vermischt. hat mmn nichts miteinander zu tun. ob ein hund im alltag hoert, hat nichts mit dem hundeplatz zu tun. mein pflegehund nick z.b. auf dem hupla koennte er locker ne 58 uo laufen. bei seinen besitzern weiss er aber nicht was sitz und platz ist oder wie er heisst. halsband oder geschirr anlegen ist ne totale katasrophe. kann keine sek still halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!