Kisha verhält sich komisch - Bitte um Rat

• war denn diesmal schon während der läufigkeit irgendwas anders?
    das muss zwar nicht sein, ... aber wäre einfach interessant, wenn man vielleicht so etwas wie eine ursache finden würde ...

beispiel: shila (nachbarshündin) ist schwer verliebt in hektor. letztes jahr gab es eine "verhängnisvolle" begegnung. ich wusste nicht, dass sie läufig war. und so musste ich hektor von ihr abholen, weil wir in einer größeren hundegruppe (alle frei laufend) aufeinandertrafen. hektor und shila hatten halt geschmust (ohren auslecken, fell stupsen, ...), mehr aber nicht.
    nach dieser läufigkeit folgte shilas erste (und bisher letzte) scheinträchtigkeit.

schade wäre ja - gesetzt den fall, es wäre eine scheinträchtigkeit - wenn das jetzt häufiger auftreten würde ...

• Zitat

Na toll.

Wie würde das denn behandelt werden und kann das auch gefährlich werden ?

auf grund dieser extremen hormonschwankungen, bzw ausschüttungen während der scheinschwangerschaft, kann es schon zu veränderungen im körper kommen.
    ich meine, dass es bei mehreren schweren scheinträchtigkeiten zu gebärmutterentzündungen oder sogar zu tumoren kommen kann.
    gesund ist dieser hormonstress für die hündin jedenfalls nicht.
    aber ich rede von heftigen scheinträchtigkeiten. davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen.
    das sollte dann aber auch der arzt feststellen.
    auch wird der dir sagen, wie das dann behandelt wird.

• Zitat

ich meine, dass es bei mehreren schweren scheinträchtigkeiten zu gebärmutterentzündungen oder sogar zu tumoren kommen kann.
    gesund ist dieser hormonstress für die hündin jedenfalls nicht.

Zwischen Scheintraechtigkeiten und Gebaermutterentzuendungen besteht (zum Glueck) keine Korrelation. Die GE tritt am haeufigsten mit Ende oder nach Abschluss der Laeufigkeit auf, Grund ist das Eintreten von Bakterien ueber die Vulva in den Muttermund welcher waehrend der L geoeffnet ist.

Gesund ist der Hormonstress vielleicht nicht aber es ist trotzallem noch ein "natuerlicher" Prozess den eine Huendin auch heutzutage noch durchlaeuft. Ist ein kleines Rudiment aus der Wildniss wo ausser der traechtigen Alphahuendin alle anderen "reifen" Huendinnen eine Scheintraechtigkeit entwickeln - mit gutem Grund. Sollte die Alpha-Huendin verenden, gaebe es genuegend Ammen die Kleinen durchzubringen...

• bei leichten scheinträchtigkeiten würde ich auch nichts unternehmen.

aber was kann denn bei schweren scheinträchtigkeiten folgen??
    zumindest kann sich doch die säugeleiste verändern? entzündungen, tumore, etc
    aber nochmal: nur bei schweren scheinträchtigkeiten!!

die liegt hier offenbar nicht vor, denn die milchleiste ist doch nicht geschwollen, oder?

• Kenn ich von Senta. Das war bei ihr regelmäßig so. Gegen den Zustand hilft nur viel Ablenkung und alles, was sich als Welpe mißbrauchen läßt außer Reichweite tun.
    Senta hat sich mal aus meinem Bettzeug ein Nest gebaut. meinen Wecker vom Nachtisch geholt und einen Bleistift und ein Papiertaschentusch fand sich dann in diesem Nest wieder, obgleich sie sonst zuverlässig nichts vom Tisch nahm.
    Überlege gut mit Deinem TA ob Medis wirklich sinnvoll sind. Einerseits sind eben Hormone ein ziemlicher Eingriff, andererseits kann aus Scheinträchtigkeit mit Milchbildung auf die Dauer ein Mammacarcinom werden.
    Besagte Senta ist aber samt verkrebster Milchleisten u. a. krankheiten fast 13 Jahre alt geworden und das ist für einen Riesenschnauzer ein stolzes Alter.
    lg Bara

• Guten Morgen liebe Foris!

Da der Besuch gestern beim Ta länger gedauert hat und ich danach ziemlich erschossen war, fehlte mit die Motivation mich noch einmal an den PC zu setzen.

Also ist wie wir alle schon gedacht haben – Kisha ist scheinträchtig.

Ihre Gesäuge ist nur leicht geschwollen, produziert aber Milch und die TA meinte das es schlimmsten Fall noch 8 Wochen dauern kann, weil man nicht genau sagen kann wann es bei Ihr angefangen hat. Nicht automatisch ist das Ende der Läufigkeit auch der Anfang der Scheinträchtigkeit.

Wir sollten nun erst einmal Kishas komplettes Spielzeug einsammeln und sie viel ablenken, nicht zu sehr bedauern und sie ggf. davon abhalten ein Nest zu bauen.

Die Ta hat ihr gestern ein Homöopathisches Medikament gespritzt was eigentlich Donnerstag und Montag wiederholt werden soll. Ich frage mich nur ob das wirklich notwendig ist????

Seit dem ich Ihr Spielzeug weg geräumt habe, ist sie ziemlich entspannt und winselt nicht mehr.

Was meint Ihr sind die Spritzen wirklich notwendig ?

Ich danke Euch vielmals und wünsche Euch einen guten Start in den Tag !

Liebe Grüße Jessi :smile:

• Zitat

Die Ta hat ihr gestern ein Homöopathisches Medikament gespritzt was eigentlich Donnerstag und Montag wiederholt werden soll. Ich frage mich nur ob das wirklich notwendig ist????

Was meint Ihr sind die Spritzen wirklich notwendig ?

Wie heisst denn das Medikament? Falls es "Hormeel" sein sollte von Heel dann hat dies bei uns sehr gut geholfen. Wenn DU Spritzen nicht so toll findest - Hormeel gibts auch in Tabletten und Tropfenform :)

• Zitat

Wie heisst denn das Medikament? Falls es "Hormeel" sein sollte von Heel dann hat dies bei uns sehr gut geholfen. Wenn DU Spritzen nicht so toll findest - Hormeel gibts auch in Tabletten und Tropfenform :)

Das kann ich leider nicht sagen, denn auf der Rechnung steht nur die Behandlung und die Medikamentengabe drauf, aber nicht wie das Medikament hieß.

Ich habe aber eben mal in unserer Apotheke angerufen und nach Hormeel gefragt. Es ist dort in Ampullen oder Tropfen erhältlich. (30ml knapp 10€)

Habt Ihr das Medikament auch selbst gegeben oder war das der TA ?

Ich werde mal bei der TA anrufen und fragen ob ich ihr das geben kann, wäre ja schön, dann entgeht Kisha wenigstens dem Stress beim TA den sie sich immer macht.

DANKE! :gut:

Liebe Grüße Jessi

• Habe eben bei der TA angerufen – es war Hormeel was sie gespritzt bekommen hat und sie fragt die TA ob ich ihr das Medikament auch selbst in Tropfenform geben darf.

Das wäre ja gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!