Wann war eure letzte Impfung vor TWTitertest und der Wert?

  • Hi,


    Ich würde gerne wissen, wielange euer Zeitraum von der Impfung bis zum Titertest war und welche Werte eure Hunde dann hatten und welche bei der evtl erfolgten Nachimpfung.


    Nelly wurde das letzte mal 03-2010 geimpft geht also bis 03-2013
    Leela 4-09 und geht bis 4-2012.


    hatte dazu heute eine kleine Diskussion mit der Sprechstundenhilfe xD


    Sie meinte nun dass beide keinen Titer haben werden und ich beide 4 Wochen vor dem Test nochmal TW impfen lassen soll.
    (Es soll nach GB+Irland gehen, habe jetzt nur eine Empfehlung von einem Test 4 Wochen nach der Impfung gelesen, nicht aber von einer Maximalzeitspanne von 1 Jahr, was laut der Sprechstundenhilfe der Fall sein soll).
    Dazu dass sie der Meinung war dass jedes Jahr geimpft werden soll und das ansässige Landratsamt die 3 Jahresregel die Europaweit geregelt wurde nicht freigegeben hat sag ich jetzt mal nichts ;)


    Mir stellt sich nun die Frage ob ich beide einfach mal testen lasse (wären pro Hund 70 schlucks), Nelly muss am Mittwoch eh wegen nem Lipom unters messer :dead:
    muss mal gucken ob ich noch was auf der PETS Seite finde dazu..


    Nun würde ich gerne wissen, wielange euer Zeitraum von der Impfung bis zum Titertest war und welche Werte eure Hunde dann hatten und welche bei der evtl erfolgten Nachimpfung.

  • *grml* auf die email an PETS gabs ne automatische Rückantwort, wohl doch selber anrufen, ob das mit meinem Englisch so klappt, schreiben geht ja aber sprechen xD

  • Wg. der Schwedenreise mussten wir zwischen Impfung und Titertest 3 Monate warten, da waren es 3,5 (von was auch immer; gefordert werden mindestens 0,5).

  • So habe jetzt in England angerufen, wah aber ich glaub sie hat verstanden was ich wollte. Hat erst gemeint es sind 24-28 Tage bis man den Test macht. Hab dann gemeint dass die letzte 09 war und die nächste 2012 ist ob die dann ne neue impfung vorher braucht und sie meinte nein. Ich richte mich jetzt danach und teste meine 2 mal, vl hab ich Glück dasse den Titer über 0.5 haben.


    Hat noch wer Titerergebnisse?

  • die 4 wochen wartezeit ist eine empfehlung...der tollwuttiter ist nach 4 wochen, wenn erreicht, vorhanden...
    du kannst innerhalb der impfgültigkeit testen lassen, die besten ergebnisse wurden aber eben nach 4 wochen gemacht...


    wann willst du denn nach england?

  • ca Anfang Oktober, wenns mit den Titern nicht klappt wirds halt n anderes Land, wird wenn dann eh ein Spontantrip, jedenfalls was die Route angeht xD


    Die Zeit wird wohl ab der Blutentnahme genommen und nicht ab dem Testergebniss. Vl lass ich den dann nach 3 Wochen testen, denke dass dürfte dann auch reichen.
    Erstmal Nellys ob abwarten morgen (ist ja eigentlich nur was kleines, ne Beule die raus soll), je nachdem wie gut sie dann drauf is wird sie dann geimpft und getestet.
    Leela lass ich gleich diese Woche impfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!