Eure Agi-Hunde
-
-
Hat er denn überhaupt die Zone schonmal so gemacht, wie du das möchtest? Müsstest vielleicht mal ein Trainingsvideo zeigen, um genauer helfen zu können.
Hallo Maggie,
ich fände es auch interessant, mal ein Trainingsvideo zu sehen, ich finde auch, es sieht so aus, dass er nicht so genau weiß, wo er hin soll und wann du ihn auflöst! Hast du mal Trainingsvideos?
Liebe Grüße
Bea (die sich in genau diesem Parcours gedissed hat)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Eure Agi-Hunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Bea11 Hallöchen!!
Ich versuche mich am Freitag im Training mal filmen zu lassen. Mich wundert es einfach nur, dass Charlie bei der Wippe sehr sicher ist, aber am Steg und der Wand so zögerlich...
Möchte gerne wissen, was ich da im Aufbau versemmelt habe...
Ich wäre am Start ja auch fast Dis gegangen. War reine Glückssache, dass Charlie nicht wieder zurück gesprungen ist.. -
Hallo!
Lese schon lange still mit und wollte mal meinen Agi Hund vorstellen, haben letztes Jahr angefangen und laufen nun in der 3, rassetechnisch sind wir eher Exoten;-) ( Mops-Jack Russell)
Sind immer chaotisch und mit viel Spaß dabei...
Dieses Jahr soll nun noch mein Zwergpudel in die Agiwelt eintauchen dürfen...da wäre nur noch die BH...
Mal schauen, lese weiterhin gespannt mit -
Es geht um ein reines 2on2off.
Das geht aber aus dem Video NICHT hervor. Das einzige Gerät, an dem er korrektes 2on2off zeigt, ist die Wippe. Sowohl am Steg als auch an der Wand hält er IN der Zone an, also quasi 4on, und dann löst Du ihn auf.
Sprich - dein Hund hat keine Ahnung wo seine Position korrekterweise ist. Und das ist das Problem. Deshalb wird er am Abgang immer langsamer und zögerlicher.
Meine persönliche Meinung dazu wäre - Target im Training weg, back to the roots, Turniere bleiben lassen und erst mal ganz gezielt die Position 2on2off an Steg und Wand neu beibringen. Und zwar NUR die Position. Ohne irgendwie Hund über den Steg oder die Wand drüberlaufen lassen. Stell Dich neben den Abgang und schick ihn in die korrekte Position. Das trainierst Du so lange, bis Du ihn sicher und schnell aus mehreren Metern Entfernung in die Position schicken kannst.
Wenn das klappt, gehst Du an eine niedrige Wand bzw. einen niedrigen Steg. JE schneller er in die entsprechende Position rennt, desto grösser die Belohnung. Für langsamer werden gibt es höchstens ein "ganz ok, aber das kannst Du besser".
Wichtig dabei ist- IMMER darauf achten, dass Hund wirklich korrekt 2on2off steht. Nur dann hat der Hund die Chance zu begreifen, wo die Position wirklich ist. Denn den Übergang von Gerät auf Boden kann der Hund erkennen.
Das unsichere Langsamerwerden kommt daher, dass der Hund zum einen die Position nicht verinnerlicht hat, was bei Training mit Target sehr häufig vorkommt. Denn der Hund sieht ja, ob ein Target da liegt oder nicht. Sprich, wenn er nur gelernt hat, zum Target zu laufen, heisst das NICHT zwangsläufig, dass er die Position an sich verinnerlicht hat.Und zum anderen, dass der HF nicht konsequent ist mit der Position. In deinem Fall - Du löst ihn auf, wenn er noch 4on ist, also NICHT in der Position, in der Du ihn haben möchtest.
So, aber wenn er aufgelöst wird, wenn er noch mit allen 4 Pfoten auf der Zone ist - WOHER soll der Hund wissen, WANN er denn "richtig" ist? Er weiss nur "irgendwo am Abgang soll ich stehen bleiben, wenn ein Target auf dem Boden liegt, habe ich ja ein Ziel, aber wenn das Target nicht da liegt, weiss ich nicht, wohin, also bremse ich schon mal ab, damit ich das Ziel nicht überlaufe" ... -
Das klingt nach ner wirklich guten und einleuchtenden Erklärung.
Wir haben ja am Wochenende unser zweites (Fun-)Tunier. (BH Termin steht momentan für den 10.05.)
Gestern noch mal Zonen geübt...ich glaube da müssen wir auch noch mal ran.
Die Wippe die ich sonst immer viel zu langsam war (Madame wartet auf dem Kipppunkt und läuft dann bis zum Ende und macht ein schönes 2/2) arbeitet sie nun zügig ab. Hat das Training übern Winter doch was gebracht.
Leider haben wir drinnen keine A-Wand und keinen Steg stehen gehabt. also den ganzen Winter nicht gemacht und Madame schießt momentan leicht übers Ziel hinaus... das war letzten Herbst nicht so. Hoffentlich erinnert sie sich möglichst schnell wieder dran.
Was mir noch Sorgen macht ist der Reifen... wenn ich nicht aufpassen springt sie auch einfach mal zwischen Ring und Außengestell, anstatt durch den Ring... Naja wir üben weiter. -
-
Das klingt nach ner wirklich guten und einleuchtenden Erklärung.
Wir haben ja am Wochenende unser zweites (Fun-)Tunier. (BH Termin steht momentan für den 10.05.)
Gestern noch mal Zonen geübt...ich glaube da müssen wir auch noch mal ran.
Die Wippe die ich sonst immer viel zu langsam war (Madame wartet auf dem Kipppunkt und läuft dann bis zum Ende und macht ein schönes 2/2) arbeitet sie nun zügig ab. Hat das Training übern Winter doch was gebracht.
Leider haben wir drinnen keine A-Wand und keinen Steg stehen gehabt. also den ganzen Winter nicht gemacht und Madame schießt momentan leicht übers Ziel hinaus... das war letzten Herbst nicht so. Hoffentlich erinnert sie sich möglichst schnell wieder dran.
Was mir noch Sorgen macht ist der Reifen... wenn ich nicht aufpassen springt sie auch einfach mal zwischen Ring und Außengestell, anstatt durch den Ring... Naja wir üben weiter.
bei eurem BH-Termin musste ich grade mal schauen, aus welcher Ecke du kommst.Wir haben bei uns aufm Platz an dem Tag auch ne Prüfung.
Das mit dem Reif hat meine gestern im Training auch wieder gemacht.
Eigentlich dachte ich, das Thema wäre dann mal langsam durch. Aber nö, gestern hat sie wieder lustig 'finde das richtige Loch' gespielt.
-
bei eurem BH-Termin musste ich grade mal schauen, aus welcher Ecke du kommst.
Wir haben bei uns aufm Platz an dem Tag auch ne Prüfung.
Das mit dem Reif hat meine gestern im Training auch wieder gemacht.
Eigentlich dachte ich, das Thema wäre dann mal langsam durch. Aber nö, gestern hat sie wieder lustig 'finde das richtige Loch' gespielt.
Lach, das wäre es ja noch gewesen. Aber unser Termin ist auch ncoh nciht 100% bestätigt.
Ja das richtige Loch ist so ne Sache. Gesprungen wird immer, ist ja egal wodurch.
Naja den Reifen hatten wir übern Winter auch nciht in der Halle... da haben wir eher Führ- und Sprungtechniken gemacht und halt Wippe und Slalom. Das Funktioniert ja auch
Jetzt müssen wir nur den Rest noch nacharbeiten -
Ich bin mal so frech, Hotsy, wir sehen uns am 10.05
Zumindest gehe ich davon aus.
Die Tips zu den Kontaktzonen von Yane finde ich super...
Ein Grund mehr hier mitzulesen... -
Ich schließ mich da den anderen an, dein Hund weiß nicht so richtig wo er hin soll, an der Wippe ist es für ihn vermutlich logisch, weil er eh schon relativ hoch läuft zum kippen der Wippe. An der Wand würde ich gar keine 2on2offs mehr machen. Runnings sind relativ schnell aufgebaut an der Wand und nicht so Wartungsintensiv und viel einfacher zu führen. Und ihr seid ein tolles flottes Team, das würde richtig gut kommen! Die 2on2off Stegzonen kann man ganz toll zuhause im Wohnzimmer clickern und dann ans Gerät gehen. Würde dem Hund beibringen Rückwärts auf eine flache Kiste zu gehen, die Position zu halten und wenn das klappt dann über die Kiste ins 2on2off zu laufen, da dann immer mehr Anlauf hinzufügen und sich auch unterschiedlich positionieren, also mal weiter rennen, mal stehen bleiben und schicken usw. Beim schicken kann es helfen Anfangs schon eine Belohnung auszulegen, zB einen Napf/Futterautomaten oder einen Ball, aber ein paar Meter Hinter der Zone. Schicken auf den Abgang bringt meist nicht soooo viel. Am Anfang ist es ok ja, aber dein Hund soll lernen über das Gerät in die Zone zu ziehen und nicht auf den Abgang zu laufen und sich ins 2on2off zu stellen. Meine 6-Jährige kann tolle Zonen, aber nur wenn man mitläuft, bleibt man hinter ihr wirds direkt schlechter, ich kann sie aus zig Metern auf den Abgang schicken, bringt mir nur nicht soo viel, weil das braucht man im Parcours eher selten
Ich trainiere mit meinen auch beim Treppen gehen die Position. Da kann man gut üben, dass der Hund mal 3-4 Treppen vor geht ins 2on2off und man selbst bleibt stehen, gar nicht so leicht.
Mein Nachwuchs und die Zonen. Viel Arbeit... :3
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich bin mal so frech, Hotsy, wir sehen uns am 10.05
Zumindest gehe ich davon aus.Wie meinst du das? Stehe gerade aufem Schlauch
Ach quatsch Rosi? (richtig oder falsch?)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!