Tasso startet Umfrage zur Tierschutzpolizei

  • Hallo ihr lieben.


    TASSO hat auf seiner Homepage eine Umfrage gestartet, ob in Deutschland auch eine Tierschutzpolizei eingeführt werden soll. Macht alle mit und gebt eure Stimme ab. DANKE


    Hier der Link

  • schöne Idee, aber das wird es bei uns definitiv nicht geben!
    Es gibt so schon nicht genug Beamte, die Dienststellen sind chronisch unterbesetzt und bezahlen will das auch keiner. Die zusätzlichen Beamten werden ersteinmal im "normalen" Dienst gebraucht.

  • Die "zusätzlichen Beamten" sind keine ausgebildeten Polizisten, so wie ich das verstehe. Wohl eher sowas wie die Mitarbeiter beim Ordnungsamt.


    Ich halte darüber hinaus nicht so viel von einer "Tierpolizei". Die Gelder sollten in eine bessere "echte" Polizeiausbildung und mehr Kräfte bei der Polizei gesteckt werden, denn dann wäre die richtige Polizei auch in der Lage Tieren aus misslichen Situationen und Lagen zu befreien.


    Ich muss sagen, dass bei "tierischen" Einsätzen die Polizei in unserem "Revier" eigentlich immer schnell da sind. Allerdings haben die auch nicht viel handhabe, können höchstens Beschlagnahmungen durchführen. Der Bürokratische Aufwand sollte verbessert werden. Man sollte echt erst mal die vorhandenen Möglichkeiten verbessern und aufbereiten, bevor man wieder mit etwas neuem käme.
    Aber wie Liesellotte glaube ich auch nicht dran, das sowas einführbar wäre.

  • In Amerika gibt es schon seit langem eine Tierschutzpolizei die mit erstaunlichen Befugnissen ausgestattet sind. Es funktioniert dort, wieso nicht auch bei uns?

  • Zitat

    In Amerika gibt es schon seit langem eine Tierschutzpolizei die mit erstaunlichen Befugnissen ausgestattet sind. Es funktioniert dort, wieso nicht auch bei uns?


    Das kann ich dir sagen, weil es zu teuer ist! Zusätzliche leuten ksten zusätzliches geld und sorry, ganz ehrlich, das Geld wäre anderweitig besser investiert.

  • Ich würde mal behaupten, dass die rechtlichen Grundlagen in den USA andere sein dürften.


    Was für "erstaunliche Befugnisse" sind das denn? Ich bezweifle, dass das in Deutschland rein vom Rechtlichen her überhaupt machbar ist, da der Stand von Tieren ja nicht der höchste ist...


    Deshalb fände ich es ehrlich gesagt auch besser, erstmal die vorhandenen Mittel auszuweiten und zu verbessern. Bessere Gesetze und mehr Möglichkeiten für Polizei und Ordnungsamt.


    Vielleicht könnte man das ja mal bei Tasso oder so anregen.

  • In Amerika darf die Tierschutzpolizei zum Beispiel Tierquäler verhaften. Im Prinzip machen die von der Tätigkeit nichts anderes als hier bei uns die Damen und Herren vom Ordnungsamt.

  • Zitat

    In Amerika darf die Tierschutzpolizei zum Beispiel Tierquäler verhaften. Im Prinzip machen die von der Tätigkeit nichts anderes als hier bei uns die Damen und Herren vom Ordnungsamt.


    Das OA darf nicht verhaften, das darf nur die Polizei. meiner Ansicht nach ist der einzig richte Weg, mehr Geld in die eigentliche Polizei zu stecken und damit die Mannstärke zu erhöhen.


    Wäre genug Personal vorhanden, dann könnte man sich auch um den Tierschutz kümmern.


    Irgendwelche Bürger zu einer "Tierschutzpolizei" zu machen halte ich für fahrlässig, das kommt einer Bürgerwehr gleich und ist sinnlis. Diese Bürger hätten keinerlei Befugnisse und dürfen sie in unserem Staat auch nicht haben.

  • Außerdem haben wir in D von der Grundlage her weder schlechte Gesetze, noch sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Es hapert eher an deren Um- und Durchsetzung, eine Tierschutzpolizei braucht man da nicht.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wenn sie schnell und unbürokratisch handeln dürfen/würden, wäre das eine gute Sache. Ordnungs- und Veterinärämter tun sich damit oftmals schwer.
    Und würde das Leiden mancher Tiere dadurch verkürzt, nur zu :gut:


    LG Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!