ANZEIGE
Avatar

Verfilztes Fell

  • ANZEIGE

    Also mein bebieh hat irgendwie total verfilztes Fell , aber ich bürste ihn regelmäßig.
    Jedoch hat er mittlerwiele Angst davor (wahrscheinlich weil er weiß , dass es ihn gleich ziept.)
    Ich versuche es immer ruhig und gelassen anzugehen aber irgendwann ist die Geduld auch zu ende :|
    Und dann fängt er an zu beißen und wehrt sich.


    Was tun?

  • ANZEIGE
  • Hi,


    was hast du denn für einen Hund (Rasse, Alter, Fellbeschaffenheit)?


    Und was benutzt du für Pflegemittel? Kamm oder Bürste, Spray, ...?


    Was machst du denn, wenn deine Geduld zu Ende ist?


    Und noch eine letzte Frage: Wie ist dein Hund vom Charakter, eher ängstlich, mutig, frech, ...?

  • Also ich hab 'n Yorkshire Terrier , ca. 2 Jahre alt, hatte eig. immer sehr schönes fell hatten auch nie Probleme.
    Wir versuchen echt alles, wollen ja auch nicht , dass es ihm weh tut.


    also wir haben extra so ein entwirrungs-kamm aber das tut ihm zu sehr weh , also geh ich immer erstmall mit einer weichen bürste ran , das is für ihn eher entspannung und einnicken tut er manchmal auch (:
    und mit soner drahtbürste isses gleich aus da macht er gar nich mit. hab auch das gefühl die pieckst ihn an der haut :o



    naja dann lass ich ihn schmollen gehen, wenn er beißen will schimpf ich natürlich...
    ansonsten mach ich es so , dass er wenn er länger mal stillhält auch mal ein leckerchen bekommt.


    eigentlich is er verspielt und frech, will kuscheln hat aber leider in manchen situationen (wenn er alleine ist, bürsten) Angst...

  • ANZEIGE
  • Wenn ihr es selber momentan nicht in den Griff bekommt, würd ich zu einem guten Hundefriseur gehen. Dort kann der Hund dann erstmal professionell gebadet, getrocknet und entfilzt werden. Anschließend habt ihr wieder ein gutes Level. um selber weiterzumachen. Evtl. kann euch der Hundefriseur Tips geben und passende Produkte bzw. Zubehör empfehlen, die euch die Arbeit erleichtern.


    Ich selber benutze die lila Bürste von LesPooches, dazu ein gutes Entfilzungspray oder bei wenig Filz Babypuder und einen Drehzinkenkamm. Regelmäßiges Baden mit hochwertigem Shampoo und Conditioner hat uns auch geholfen, das Filzchaos in den Griff zu bekommen.

    Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt...


    Berger des Pyrènèes Nacho, rumänische Knalltüte


    Havaneser Balou tief im Herzen

  • Ich würde auch den Hundefriseur empfehlen, wenn dieser das Fell entfilzt hat könnt ihr ihn auch mal langsam ans Bürsten gewöhnen. Es gibt unter anderem Entfilzungssprays. Frag den Hundefriseur einfach mal, was ihr tun könnt. Er kennt sich mit Hundefell hoffentlich gut aus! ;-)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • danke schonmal an beide (:
    haben ja nächste woche einen termin , aber ich will ihn nicht immer kurz scheren lassen , denn ich liebe sein fell (;
    leider sind die immer so ausgebucht... -.-

  • EIn guter Hundefriseur wird versuchen, das Fell zu retten und den Hund zu entfilzen. Bleib auf jeden Fall die ganze Zeit über dabei und sag, daß du unter keinen Umständen möchtest, daß das Fell abkommt. Das ist dann sicherlich etwas teurer als einfach zu Scheren, aber dafür hast du dann auch wieder einen schönen gepflegten Hund.


    Ich würd übrigens nochmal beim Friseur anrufen und Bescheid geben, daß der Termin etwas länger dauern kann, weil du willst, daß Fell ausgekämmt wird. Dann wissen die dort Bescheid und können sich nicht damit rausreden, daß Schneiden besser wäre (nur weil sie keine Zeit/Lust und auf eine komplizierte Entfilzung haben). Lass dich nicht abwimmeln. Sollte der Friseur auf Scheren bestehn, würd ich woanders hingehn. Momentan ist es dafür einfach zu kalt, und immer mit Mantel rumzulaufen ist ja auch doof.

    Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt...


    Berger des Pyrènèes Nacho, rumänische Knalltüte


    Havaneser Balou tief im Herzen

  • Problem ist, dass die den irgendwie abholen , weil die von außerhalb sind.
    Ich werd' jetzt nochmal gucken wie er dann aussieht (für mich ist er aber immer schön :'D) ...


    Ja eben ich will ja nicht , dass er dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.
    Immerhin bezahl ich ja geld dafür :ops:


    Hab noch ein Problem: Wenn keiner zu hause ist , dann meinen die Nachbarn manchmal , dass er weint , das tut mit mmer total leid aber wie kann ich das ändern??? Ich kann ihn ja nicht überall mit hinschleppen ._.
    Wir geben ihm schon immer son Spielzeug wo man leckerchen reinmacht , damit er beschäftigung hat.

  • Das alleine bleiben neu aufbauen.
    Dazu gibt es etliche Threads, hier mal kurz beschrieben:
    Kein Spielzeug geben und einfach mal rausgehen vor die Tür. Nur ien paar minuten wenn er ruhig ist rein gehen, nicht groartig begrüßen damit er begreift das es etwas normales ist alleine zu bleiben. Die Zeit dann verlängern, aber immer rein gehen wenn er still ist, am besten bevor er anfängt einen laut von sich zu geben. Und eben darauf achten das ihr ihn nicht zu sehr lobt, es soll ja Alltag sein das er alleine ist ;-)

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE