Verfilztes Fell

  • Also mein bebieh hat irgendwie total verfilztes Fell , aber ich bürste ihn regelmäßig.
    Jedoch hat er mittlerwiele Angst davor (wahrscheinlich weil er weiß , dass es ihn gleich ziept.)
    Ich versuche es immer ruhig und gelassen anzugehen aber irgendwann ist die Geduld auch zu ende :|
    Und dann fängt er an zu beißen und wehrt sich.


    Was tun?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verfilztes Fell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      was hast du denn für einen Hund (Rasse, Alter, Fellbeschaffenheit)?


      Und was benutzt du für Pflegemittel? Kamm oder Bürste, Spray, ...?


      Was machst du denn, wenn deine Geduld zu Ende ist?


      Und noch eine letzte Frage: Wie ist dein Hund vom Charakter, eher ängstlich, mutig, frech, ...?

    • Also ich hab 'n Yorkshire Terrier , ca. 2 Jahre alt, hatte eig. immer sehr schönes fell hatten auch nie Probleme.
      Wir versuchen echt alles, wollen ja auch nicht , dass es ihm weh tut.


      also wir haben extra so ein entwirrungs-kamm aber das tut ihm zu sehr weh , also geh ich immer erstmall mit einer weichen bürste ran , das is für ihn eher entspannung und einnicken tut er manchmal auch (:
      und mit soner drahtbürste isses gleich aus da macht er gar nich mit. hab auch das gefühl die pieckst ihn an der haut :o



      naja dann lass ich ihn schmollen gehen, wenn er beißen will schimpf ich natürlich...
      ansonsten mach ich es so , dass er wenn er länger mal stillhält auch mal ein leckerchen bekommt.


      eigentlich is er verspielt und frech, will kuscheln hat aber leider in manchen situationen (wenn er alleine ist, bürsten) Angst...

    • Wenn ihr es selber momentan nicht in den Griff bekommt, würd ich zu einem guten Hundefriseur gehen. Dort kann der Hund dann erstmal professionell gebadet, getrocknet und entfilzt werden. Anschließend habt ihr wieder ein gutes Level. um selber weiterzumachen. Evtl. kann euch der Hundefriseur Tips geben und passende Produkte bzw. Zubehör empfehlen, die euch die Arbeit erleichtern.


      Ich selber benutze die lila Bürste von LesPooches, dazu ein gutes Entfilzungspray oder bei wenig Filz Babypuder und einen Drehzinkenkamm. Regelmäßiges Baden mit hochwertigem Shampoo und Conditioner hat uns auch geholfen, das Filzchaos in den Griff zu bekommen.

    • Ich würde auch den Hundefriseur empfehlen, wenn dieser das Fell entfilzt hat könnt ihr ihn auch mal langsam ans Bürsten gewöhnen. Es gibt unter anderem Entfilzungssprays. Frag den Hundefriseur einfach mal, was ihr tun könnt. Er kennt sich mit Hundefell hoffentlich gut aus! ;-)

    • danke schonmal an beide (:
      haben ja nächste woche einen termin , aber ich will ihn nicht immer kurz scheren lassen , denn ich liebe sein fell (;
      leider sind die immer so ausgebucht... -.-

    • Vielleicht muss es ja nciht ganz ab, sondern er bekommt es mit den schlimmsten Stellen (die nicht so sichtbar sind) rausschneiden und den Rest auswaschen/bürsten etc auch so hin ;-)

    • EIn guter Hundefriseur wird versuchen, das Fell zu retten und den Hund zu entfilzen. Bleib auf jeden Fall die ganze Zeit über dabei und sag, daß du unter keinen Umständen möchtest, daß das Fell abkommt. Das ist dann sicherlich etwas teurer als einfach zu Scheren, aber dafür hast du dann auch wieder einen schönen gepflegten Hund.


      Ich würd übrigens nochmal beim Friseur anrufen und Bescheid geben, daß der Termin etwas länger dauern kann, weil du willst, daß Fell ausgekämmt wird. Dann wissen die dort Bescheid und können sich nicht damit rausreden, daß Schneiden besser wäre (nur weil sie keine Zeit/Lust und auf eine komplizierte Entfilzung haben). Lass dich nicht abwimmeln. Sollte der Friseur auf Scheren bestehn, würd ich woanders hingehn. Momentan ist es dafür einfach zu kalt, und immer mit Mantel rumzulaufen ist ja auch doof.

    • Problem ist, dass die den irgendwie abholen , weil die von außerhalb sind.
      Ich werd' jetzt nochmal gucken wie er dann aussieht (für mich ist er aber immer schön :'D) ...


      Ja eben ich will ja nicht , dass er dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.
      Immerhin bezahl ich ja geld dafür :ops:


      Hab noch ein Problem: Wenn keiner zu hause ist , dann meinen die Nachbarn manchmal , dass er weint , das tut mit mmer total leid aber wie kann ich das ändern??? Ich kann ihn ja nicht überall mit hinschleppen ._.
      Wir geben ihm schon immer son Spielzeug wo man leckerchen reinmacht , damit er beschäftigung hat.

    • Das alleine bleiben neu aufbauen.
      Dazu gibt es etliche Threads, hier mal kurz beschrieben:
      Kein Spielzeug geben und einfach mal rausgehen vor die Tür. Nur ien paar minuten wenn er ruhig ist rein gehen, nicht groartig begrüßen damit er begreift das es etwas normales ist alleine zu bleiben. Die Zeit dann verlängern, aber immer rein gehen wenn er still ist, am besten bevor er anfängt einen laut von sich zu geben. Und eben darauf achten das ihr ihn nicht zu sehr lobt, es soll ja Alltag sein das er alleine ist ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!