Ball aufs Auge :(

• Gutene Abend!!!

Mein arme Maus hat heute einen harten kleinen Ball ins/ans Auge bekommen... Sie hat sooooo geschrien. Schwanz zwischen die Beine und gekrümmt :( : !!! Ich sie hoch genommen und beruhigt... Weiterhin geschrien und gezittert... Es war so herzzereissend :( : :( : :( : !!!
    Dann habe ich sie angeschaut und gesehen, das sie das eine Auge etwas zukneift... Habe sie dann erstmal kurzzeitig abgelenkt, das Auge wurde aber immer noch nicht ganz aufgemacht... Habe es dann gekühlt...
    Sie hat jetzt das Auge auch wieder normal offen...

...Ich glaube sie hat verdammtes Glück gehabt... Hätte ja auch ne Gehirnerschütterung sein können, oder es hätte noch schlimmeres passieren können... Oh, man war das ein Schreck :verzweifelt: !

Würdet ihr jetzt trotzdem noch zum Doc gehen, auch wenn sie keine Symptome mehr zeigt???

LG Timmy

• Neu

Hi

hast du hier Ball aufs Auge :(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist denn irgendwas auffällig an dem Auge? Also eine Rötung oder ähnliches? Die Netzhaut ist ja wahnsinnig empflindlich, wenn Du Dir unsicher bist würd ich es nachsehen lassen.

• Momentan ist noch nichts auffällig... Werde aber morgen früh nochmal nachschauen und wenn was auffällig ist, werde ich natürlich sofort zum TA gehen...

Vielen lieben Dank
      Timmy

• Bei Euch scheints gut ausgegangen zu sein.

Grundsätzlich sollten aber Augenverletzungen, bei denen "Gewalt" in irgendeiner Form auf den Augapfel eingewirkt hat, einem auf Augenheilkunde spezialisiertem TA vorgestellt werden.
      Einblutungen im Augenhintergrund sind von aussen nicht zu erkennen und müssen noch nicht einmal besonders schmerzhaft sein.

Das nur noch mal als Anmerkung.

LG, Chris

• Jetzt machst du mir aber Angst :( : !!!
      Das heisst??? Es kann zur Erblindung kommen im schlimmsten Fall???
      Wir haben hier glaube ich keinen TA, der auf Augen spezialisiert ist :fear:

LG Timmy

• Hallo,
      Angst machen wollt ich Dir nicht - nur ein wenig in Erinnerung bringen, dass man viele gravierende Augenerkrankungen/Verletzungen auf den äußeren Anschein hin gar nicht beurteilen kann, eine Netzhauteinblutung z. b.

Hier ist eine Liste mit Fachtierärzten für Augenheilkunde, ggf. ruf einfach mal Deinen normalen TA an und frag, worauf Du achten sollst oder ob er empfiehlt, noch mal nachzusehen. Das hängt z. B. von der Größe des Balls ab - war der so klein, dass er "gut auf den Augapfel" paßt, wär ich sehr vorsichtig, war er so groß, dass er mehr so die knöcherne Umrandung getroffen hat, kann der TA oft noch ein Hämatom über den Knochen tasten und das Auge war gar nicht so unmittelbar betroffen.

http://www.ascdev.de/pages/facharzt_augenheilkunde.html

Viele praktischen TÄ können zumindest Tropfen zum Weitstellen der Pupille geben und eine grobe Untersuchung des Augenhintergrundes im Hinblick auf Einblutungen machen.

LG, Chris

• Der Ball war nicht so klein wie ihr Auge... Er war größer!!!

Vielen lieben Dank für deine Tipps!
      Habe jetzt beim Doc angerufen und der sagte, wenn der Ball größer als das Auge ist, ist es unwahrscheinlich, das es eine Verletzung am Auge ist. Wenn ich mir unsicher bin, soll ich halt kommen...

Danke
      Timmy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!