Eure Meinung zu einem Tierheimhund
-
-
Hallo zusammen!
Bin seit wenigen Tagen neu hier im Forum und wollte direkte mal euer Feedback zu meiner/ unserer Situation hören.
Kurz zu uns: Wir kommen aus Köln, wohnen nicht weit weg von "der grünen Natur" sprich Heide und Wälder, haben 2 Kinder, der älteste wird im Januar 3 Jahre und der Kleine ist 4 Monate alt.
Da zum einen meine Frau es eigentlich gar nicht anders kennt als immer mit Hund(en) in der Familie und ich allgemein tierbegeistert bin, haben wir uns die Frage gestellt für einen weiteren Familienzuwachs aber diesmal in Gestalt eines Vierbeiners.
Jedoch nicht vom Züchter, eher wollten wir bei Tierheimen schauen.
Zwar war die Initiative eher von meiner Frau und dem ältesten ausgegangen, jedoch hatte ich den "Fehler" gemacht und bei Tierheimen im Internet mal rumgeschaut.
Hatte mich dann auch sehr schnell bei einem Tierheim direkt bei uns in der Nähe in einen Hund verguckt. Schon das Foto und die Beschreibung fand ich irgendwie in allen Punkten zusagend.
Kurz zu dem Hund: Es ist ein etwa 3 Jahre alter Rüde, Collie/DSH-Mix der ausgesetzt und angeleint gefunden worden war. **ohne Verständnis den Kopf schüttel**
Nach erstem E-Mail Kontakt mit dem Tierheim, sind wir dann auch dorthin und haben uns weiter über den Hund informiert und sind auch spazieren mit ihm gegangen. Der Hund, sein ganzes Wesen, der Charakter und sein Verhalten, auch gerade unserem Sprössling gegenüber haben uns so zugesagt das wir nun direkt ein zweites mal mit ihm gegangen sind.
Werden jetzt noch die ganze Woche täglich mit dem Hund gehen und am Samstag den für einige Stunden mit nach Hause nehmen um mal zu sehen wie er sich da so gibt und dann ihn wohl (wenn es so weiterläuft wie bisher, wovon wir aber definitiv ausgehen) fest nehmen werden.
Ist echt ein toller Hund. Ist sehr entspannt, nicht ängstlich oder gar aggressiv. Immer die Ruhe selbst was den Umgang mit Menschen, speziell Kindern angeht, hört auch sofort auf "Sitz", "Aus", "komm", annähernd auch "bei Fuß". Kein bisschen ein Kleffer, gar nicht. Ist mitunter verspielt, also bis jetzt rundum super.
Und wir sind halt auch Hundeerfahren. Dadurch das mein Schwiegervater quasi sein ganzes Leben lang schon Hunde (überwiegend Schäferhunde) ausbildet, hat meine Frau sozusagen seit Geburt an Erfahrungen damit und ich halt sein nunmehr 8 Jahren.
Was ich einfach nicht verstehen kann ist das dieser Hund einfach angeleint ausgesetzt wurde! Wer hat denn ein Tier fast 3 Jahre lang, erzieht es sogar recht gut, was das hören auf die Kommandos ja zeigt, das Tier zeigt keinerlei negative Wesenszüge, sogar im Gegenteil, und dann wird es einfach ausgesetzt. Das ist ja Hölle! Insbesondere für das Tier.
Vielleicht echt ein weiteres Urlaubsopfer. Weil wurde ja jetzt Ende August angebunden gefunden. Aber das entzieht sich echt meiner Vorstellungskraft.
Also was sagt ihr jetzt aufgrund der Beschreibung des Hundes?? Hört sich doch eigentlich alles sehr gut an, oder?
Und was sagt ihr dazu das so ein Tier noch ausgetzt wird? Ist doch eigentlich komisch, oder?Naja schon mal Danke für eure Antworten und freue mich ein solch gutbesuchtes Forum gefunden zu haben.
Gruß
Benni -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
ich denke, hier wird keiner nachvollziehen können, wieso nur irgendein tier ausgesetzt wird.
die gründe kann dir keiner sagen.aber sein wir doch mal erlich. eigentlich habt ihr euch doch schon für ihn entschieden, oder? auf jeden fall erzählst du so begeistert von dem hund, dass ich mir schlecht etwas anderes vorstellen kann.
ich finde es super, denn ich finde es einfach toll, wenn kinder die möglichkeit haben mit tieren aufzuwachsen. sie können fast nur profitieren.
hört auf eure innere stimme, gerade wenn eure kinder mit dem hund klar kommen und keine angst zeigen.
ich bin gespannt, wie es weiter geht...
-
Als erstes muß ich dir sagen das ich es echt klasse finde das du einen Hund aus dem TH nimmst.
Das freut mich echt das wieder ein lieber 4 Beiner ein zu hause findet.
Dazu das man den Hund angebunden gefunden hat, kann ich nur sagen, das man da im Tierschutz noch härter durch greifen muß. :tear:
Ich kann auch nicht verstehen wie man sich erst ein tier anschaffen kann und es dann einfach irgendwo festbindet. Ich könnte das meinen Tieren nie antun. Aber leider kenne auch ich Leute die sich so oder in ähnlicher Weise von ihren Tieren getrennt haben.Dir und deiner Familie wünsche ich jedoch eine super schöne Zeit mit dem Familienzuwachs.
Gruß Gina
-
hallo benni!
das hört sich doch eigentlich alles ganz gut an.ich habe selbst auch einen kleinen mischling aus dem th geholt.
er war auch an einen baum gebunden gefunden worden.
kann ich absolut nicht verstehen.
er ist so ein kecker kleiner kerl. lustig und gelehrig... und einfach klasse.das einzige, worüber ich an eurer stelle gut nachdenken würde:
ich gebe es offen zu: der hund braucht wesentlich mehr zeit (für's training) als ich mir das gedacht habe.
und gerade für meine kleine tochter (ist jetzt 6) ist es mit dem kerl eine riesen-umstellung.
wir haben uns auch immer einen hund gewünscht.
jetzt, wo er da ist, ist es oft doch nicht so lustig, wenn wir draußen nicht mehr nur fröhlich toben können, sondern eben hauptsächlich damit beschäftigt sind, unseren hund zu begreifen und zu trainieren.
meiner kleinen fällt da ab und an schon einmal die decke auf den kopf.
und nicht nur ihr. ;-)die andere sache ist allerdings die, dass wir -wenn wir so fleißig bleiben- dann in ein paar monaten/jahren einen klasse hund an unserer seite haben werden!!
die arbeit und der ganze aufwand lohnt sich also definitiv!
erst recht, wenn man ohnehin schon ein hundenarr ist.
und... ja, für die kinder gibt es schätzungsweise nichts tolleres.aber drüber nachdenken sollte man schon nochmal.
vor allem hat deine frau -weiß ja nicht, wie es bei euch ist mit euren jobs, etc.- ja auch noch unzählige andere dinge zu tun. mutter und hausfrau ist ja auch nicht grad ohne. und da noch einen vierbeiner... hossa!
alles alles liebe für euch.
und halt uns auf dem laufenden.:blume:
-
Nein also Angst zeigt unser großer gar nicht. Er kennt ja seit Geburt an auch nur das große Hunde oft um ihm rum sind. Er ist da genau wie der Hund ziemlich enstpannt drin. Und der ganz kleine wächst ja dann so oder so in diese Beziehung rein.
Also um ehrlich zu sein, Klar, das ist schon fast beschlossene Sache das wir den nehmen möchten. Habe ich dem Tierheim auch bereits gesagt. Die wollen nur das wir noch die ganze Woche mit dem gehen um uns sicher zu sein.
Klar, die können uns ja auch nur vor den Kopf schauen. Die wissen ja nicht was wir für Leute genau sind. Könnt ja auch sein das wir keine Ahnung von der Arbeit und nix haben und den sobald wieder zurückbringen. Haben denen aber auch von unseren Erfahrungen mit Hunden erzählt.
So langsam haben die schon mehr Vertrauen zu uns. Aber wollen trotzdem das wir noch so viel wie möglich vorher mit Hund gehen. Gerade auch wegen den Kinder.
Kann ich aber auch gut verstehen. Die wollen ja auch nur sich ein Bild von uns machen. Ist ja auch positiv das die nicht direkt jedem ein Tier geben. Würde ich selber ja genauso machen.
-
-
Mit der Arbeit mit dem Hund kann ich viel meiner Frau abnehmen. Sie ist zwar diejenige die zuhause ist, aber da ich in der glücklichen Situation bin das ich komplett felxible Arbeitszeit habe, sprich ich kann selber mehr oder weniger frei wählen wann ich täglich zwischen 6 und 20 Uhr arbeiten gehe. Da ist natürlich viel Spielraum.
Momentan z.B. arbeite ich immer von 06:00 bis rund 15:30 Uhr. Da ich nur knapp 10 min von der Arbeit wegwohne, bin ich auch immer im Handumdrehen zuhause und halt auch nachmittags super früh zuhause. Also kann mich wirklich sehr viel um den Hund auch selber unter der Woche kümmern.
Ist auch so ein positiver Aspekt bei uns bezüglich des Hundes.
-
Ich kann es auch nicht verstehen, warum man einen Hund aussetzt. Wenn ich ihn nicht mehr halten kann (aus welchen Gründen auch immer), dann bin ich dem Tier doch wenigstens verpflichtet ein gutes Zuhausen - oder wenigstens Tierheim - zu suchen.
Wir hatten aber auch so einen Fall. Meine Tante und mein Onkel haben ein DSH-Mädel. Beim Gassigehen haben sie einen Collie "gefunden". Ein wunderschönes Tier und sooooo lieb, mit dem durft man alles machen. Timmy wurde damals auf knapp 1 Jahr alt geschätzt. Er war nicht tätowiert oder gechipt. Tante und Onkel wurden dann vom Tierschutzverein gebeten ihn solange zu behalten, bis sich der Besitzer meldet - da kam aber nie eine Anfrage. Der Kleine war ziemlich sicher ausgesetzt worden. Er hatte 7 Jahre lang ein schönes Leben. Allerdings war er sehr krankheitsanfällig (Augen, Zähne); ob das mit einer schlechten Versorgung in den ersten Lebensmonaten zusammenhängt kann nur vermutet werden. Er ist vor zwei Jahren an Krebs gestorben.
Durch einen dummen Zufall hat er uns aber einige Nachkommen hinterlassen - unter anderem meine Uschi. Also auch ein Collie-DSH-Mix. Ich kann diese "Rasse" nur empfehlen.
Zu Deinem "Traumhund" kann ich nicht viel sagen. Klar kann er sich nach einiger Zeit als "Mogelpackung" herausstellen. Aber man darf doch nicht immer das Schlechteste von einem (Tierheim)Hund denken. Ich meine ihr solltet ihn mal probeweise übers Wochenende mit nach Hause nehmen und schauen wie er sich dort verhält.
Ich wünsch Euch auf jeden Fall, daß ihr euern Traumhund gefunden habt.
-
Habe auch schon viel sehr gutes über das Wesen von Collie/DSH-Mixe gehört. Sollen ja sehr oft sehr viel vom Gemüt des Collies abbgekommen. Also von daher ein mitunter perfekter Familienhund. Hast du ein Bild von deinem Collie/DSH-Mix? Würde mich echt interessieren.
:help: ... werde hier noch zum reinsten Überfan!
-
Ich hab schon Bilder von Uschi - allerdings bin ich zu doof die hier reinzustellen. Hast Du ne E-Mail-Adresse? Dann schick ich Dir ein paar Uschi-Bildchen.
-
Hallo Benni
Kann dir nur dazu raten einen Hund aus dem TH zu nehemen,sie geben dir
soviel liebe zurück.Habe auch eineHündin aus dem TH gehabt,sie war auch ausgesetzt,war aber auch hochträchtig und das erst mit ca.18 Monaten.Sie hat uns soviel zurück gegeben, man konnte uns so gut wie gar nichts über sie sagen, habe auch zwei Kinder zu dem zeitpungt 9 und 6Jahre der hund hat sich uns ausgesucht nicht um gekehrt.Es gab auch nie größere probleme.Viel Glück
Rika
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!