zwei Hündinnen- Stress bei der Läufigkeit
-
teifel61 -
22. Februar 2011 um 13:21
-
-
Hallo,
wir haben gerade mit unseren beiden Hündinnen das Problem, daß eine gerade hoch in der Hitze ist und die andere gerade anfängt, läufig zu werden. Bislang war das kein Thema, etwas Gezicke. Nun aber entzünden sich- nur bei Besuchen von anderen Hunden- heftige Beissereien, es fliesst Blut und wir müssen sie dann trennen - das geht natürlich, ist aber nicht der Sinn der Sache.
In normalen Zeiten vertragen sich die beiden bestens, und diese Vorfälle bestehen auch erst, seit die jüngere zum zweiten Mal läufig wurde- also gerade jetzt.
Hat jemand Erfahrung? Zur Not müssen wir eben in dieser Zeit die Hundebesuche von Freunden einstellen.
Oder hilft nur der Gang zum Tierarzt? OP wollen wir für beide eher nicht.Freue mich über guten Rat!
Kathrin
-
22. Februar 2011 um 13:21
schau mal hier:
zwei Hündinnen- Stress bei der Läufigkeit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Kathrin,
erst einmal herzlich Willkommen bei uns

Bestehen diese Probleme nur, wenn Hündinnen zu Euch kommen oder auch bei Rüden?
Wir haben 2 Rüden und deshalb kann ich Dir sicher keine gute Ratschläge geben, weiß aber von meiner Freundin, die auch 2 Hündinnen hat, dass die Beiden in der Hitze nicht gut auf andere Hündinnen zu sprechen sind.
ZitatOder hilft nur der Gang zum Tierarzt? OP wollen wir für beide eher nicht
Aus diesem Grunde eine Kastration, oder was meinst Du? -
Liebe Conni,
Danke fürs Willkommen und die schnelle Antwort.
Das Problem besteht nur bei Rüden- eigentlich logisch. Und nur während der Hitze- aber verstärkt sich.
Heute waren- wie jeden Dienstag- eine Freundin mit ihrer älteren, sehr souveränen Hündin und deren Kumpel, einem großen, nicht kastrierten, lieben Tollpatsch da- wie schon seit über 2 Jahren.
Alles war ok. Als die Freundin mit den Hunden zum Auto ging- der Rüde angeleint- kriegten sich unsere in die Haare- kein schöner Anblick, es half nur ein Besen.
Bin ratlos. Hilft nur, konsequentes Besuchsverbot in den entsprechenden Wochen- oder eben doch Kastration bei einer oder beiden? Wollen keine OP, eigentlich, aber der Stress ist schon übel. Und wir kriegen viel Besuch, müßte man dann eben ändern.
Jetzt übrigens wieder Friede, als wär nix gewesen, allerdings beide etwas k.o. Nur Schrammen- ich erschreck mich immer, wenn Blut fliesst.
Weiß Deine Freundin mit den beiden Hündinnen eventuell noch was?Dank und Gruß,
Kathrin -
Wenn du keine OP willst, dann stell einfach den Hundebesuch ein. Der Besuch kann in der heiklen Zeit doch ruhig die eigenen Hunde zuhause lassen.
Meine Hündin hat sich auch schonmal mit ihrer besten Hundefreundin gebissen, als sie Läufig war. Also es besteht sogar ein Risiko wenn du deine Hündinnen zu anderen Hündinnen hin lässt, das die sich gegen die fremde Hündin verschwören.
Und wenn dann OP dann beide, sonst hast jedes halbe Jahr eine Zicke die die andere zerbeißen will.
Würd Hundebesuch die kurze Zeit einfach sein lassen. Notfalls dann mit Maulkorb, deine Hündinnen plus der Hundebesuch.
-
Zitat
Wenn du keine OP willst, dann stell einfach den Hundebesuch ein. Der Besuch kann in der heiklen Zeit doch ruhig die eigenen Hunde zuhause lassen.
Der Meinung bin ich auch. Wenn ich jemanden besuche wo ich weiß dass es für dessen Haustier (bei meiner Cousine zB die Katze) Stress ist dass mein Hund mitkommt dann bleibt er eben Zuhause.
Wie reagieren die Beiden wenn ihr einen Rüden dann zB beim spazieren gehen trefft?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!