Hund ohne Leine, darf ich Junghund hinlassen?
-
-
Hallo,
ich hätt gern gewusst wie ihr das macht.
Für mich ist klar das wenn uns ein Hund an der Leine entgegen kommt oder ein Hund bei Fuß des HH´s geht wird mein Hund sofort und ohne Aufforderung festgemacht.
Anders sieht es aus wenn uns ein unangeleinter Hund entgegen kommt, dann darf Milow hingehen.
Nun hatte ich heute eine begegnung mit einem Hundehalter, der mich angeranzt hat weil Milow zu dem Rüden gegangen ist, ich solle sofort meinen Hund fest machen.
Auf meine Frage warum? kam zur Antwort das er es einfach so möchte.Ich hab das leider überhaupt nicht verstanden, der Rüde lief nicht bei fuß sondern weiter weg.
Kennt ihr das auch oder wie hättet ihr reagiert?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund ohne Leine, darf ich Junghund hinlassen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
meine hunde bleiben dann an der leine. wenn der freilaufende hund zu uns kommt, dann blocke ich den ab. bei hunde, die wir kennen, ist das was anderes, da mach ich meine auch schon mal los, aber bei fremden hunden wär mir die gefahr einfach zu groß, daß es in einer beißerei endet und ich dann einen hund an der leine hab, der bei weiteren hundebegegnungen rumrüpelt, aus der schlechten erfahrung raus.
-
Ich hätte gesagt "Bitte VORHER Bescheid sagen!" und wär kommentarlos weitergegangen. Denn der Typ hat AUCH Augen im Kopf und ein Gehirn was er benutzen darf.
LG
-
Hyazinth beide Hunde waren frei und es gab keinerlei böse Absichten von den Hunden.
-
Das war einfach ein etwas überheblicher Typ, würde ich so sagen...und eine nicht ganz so ernstzunehmende Situation, die Du einfach unter "ab Akta" legen solltest.
Vielleicht hat er Dich und Deinen Hund auch zunächst übersehen...aber mal ehrlich, selbst da wäre es seine eigene schuld gewesen, wenn er nicht aufgepasst hat...dann soll er halt seinen Hund ins Fuß nehmen, dann ist es für jeden ersichtlich, das kein Kontakt erwünscht ist...das machen wir doch eigentlich alle so...man kann ja nicht Gedanken lesen...
...wenn ich einen Hund entgegenkommen sehe(offline), der sichtlich NICHT von seinem Herrchen geführt wird bin ich ja auch vorsichtig...man weiß doch nie ob dieser Hund vorhat auf den eigenen zuzukommen...und dann laß ich schon aus Vorsicht meinem Hund die Freiheit, agieren zu können.
Zum Glück sind solche Personen recht selten zu treffen...entweder gebe ich oder die andere Person ein entsprechendes Zeichen (Abruf, anleinen,ins Fuß zitieren ect.)...
-
-
Leider habe ich das hier öfter mit Kleinhundehaltern. Die dürfen kläffen und ich muss Milow rannehmen. Ich mach das auch meist weil ich grad mit älteren Leuten nicht anlege. Liegt vllt. daran das Milow aussieht wie ein Schäfi.
-
Zitat
Leider habe ich das hier öfter mit Kleinhundehaltern. Die dürfen kläffen und ich muss Milow rannehmen. Ich mach das auch meist weil ich grad mit älteren Leuten nicht anlege. Liegt vllt. daran das Milow aussieht wie ein Schäfi.
das ist natürlich blöd...dann würde ich persönlich eine andere Gassiroute wählen...
Klar kann es auch an dem Aussehen Deines Hundes liegen...genauso wie andere HH Probleme in dieser Beziehung haben, wenn ihre Hunde groß und schwarz sind ect...
-
Zitat
Hallo,
ich hätt gern gewusst wie ihr das macht.
Für mich ist klar das wenn uns ein Hund an der Leine entgegen kommt oder ein Hund bei Fuß des HH´s geht wird mein Hund sofort und ohne Aufforderung festgemacht.
Anders sieht es aus wenn uns ein unangeleinter Hund entgegen kommt, dann darf Milow hingehen.
Nun hatte ich heute eine begegnung mit einem Hundehalter, der mich angeranzt hat weil Milow zu dem Rüden gegangen ist, ich solle sofort meinen Hund fest machen.
Auf meine Frage warum? kam zur Antwort das er es einfach so möchte.Ich hab das leider überhaupt nicht verstanden, der Rüde lief nicht bei fuß sondern weiter weg.
Kennt ihr das auch oder wie hättet ihr reagiert?
Entweder ich leine meinen Hund dann auch ab oder ich sag dem Menschen, er solle seinen Hund anbinden. Es ist ein bisschen eine Gradwanderung. Wenn ich sehe, dass der andere Hund von uns nichts will, dann leine ich nicht unbedingt ab. Wenn ich aber merke, dass der Hund zu meinem kommt, leine ich sofort ab oder sag dem HF, er möde seinen bitte anleinen.
In dieser Situation wie du sie beschreibst, hätte ich vermutlich ähnlich wie du reagiert, dem HF aber gesagt, solange sein Hund frei ist, darf es meiner auch. Wenn er seinen Hund anleint, ist es ein klares Signal, dass er keinen Kontakt wünscht. Hat er aber den Hund frei und will keinen Kontakt, so ist das für mich ein Zeichen, für einen unkontrollierbaren, nicht abrufbaren Hund, der evtl. sogar stänkert. Gruppiere ich meistens unter "nicht erzogen", ein. Mach dir nichts draus, komische Leute wirst du immer wieder treffen.
-
Zitat
das ist natürlich blöd...dann würde ich persönlich eine andere Gassiroute wählen...
Klar kann es auch an dem Aussehen Deines Hundes liegen...genauso wie andere HH Probleme in dieser Beziehung haben, wenn ihre Hunde groß und schwarz sind ect...
Warum soll man eine andere Gassiroute wählen? Nur weil man einen großen, schwarzen Hund hat? Ich habe einen, aber ich laufe da lang, wo ich will. Die kleinen Stänkerer sind oft die Auslöser für Konflikte. Sie glauben sie sind ganz groß. Deswegen geh ich keinen anderen Weg. Mein Hund soll diese Hunde ignorieren. Und die HF der kleinen Hunde sollen merken, dass auch ihre Hunde kontrollierbar sein müssen.
-
Ich rufe Aika im Freilauf nur zurück wenn der entgegenkommende Hund
an der Leine ist,
im Fuß ist oder sonst irgendwie mit dem HF im Kontakt steht,
selbst grad zurück gerufen wird,
wenn ich darum gebeten werde
oder ich den Hund nicht kenne oder weiß dass der Hund nicht verträglich ist oder andere Probleme hat.Ansonsten darf sie zu freilaufenden Hund hin (natürlich nicht wenn die am anderen Ende der großen Wiese sind)

Die Reaktion des HH versteh ich nicht so ganz, kann mir nur vorstellen das er
hat und sich selbst über seine unachtsamkeit geärgert hat. Aber dann rummotzen obwohl die Situation schon gelaufen ist, ist nicht die feine Art... Ich hätte den Mann wahrscheinlich extrem höflich darum gebeten seine Wünsche vorher zu äussern 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!