Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Ich hab auch mal ne Frage zu folgendem Bild

Externer Inhalt img543.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hab das Bild mehrmals gemacht und immer liegt der Fokus zu weit vorne.
    Andere Bilder die kurz später entstanden sind, aber eben anderer Bildaufbau (aber auch an den Gleisen, gleiche Einstellungen usw.) sind völlig i.O.
    Kann das sein, dass mein Autofokus einfach mit den Bahngleisen da ein Problem hat und deswegen nicht richtig scharf stellt? Ich ärger mich total, weil die Bilder sind total schön, aber alle unscharf. Ich hab das auch schon während dem Fotografieren gemerkt, wusste aber das Problem nicht zu beheben.... Tipps??

• Zitat

Kann das sein, dass mein Autofokus einfach mit den Bahngleisen da ein Problem hat und deswegen nicht richtig scharf stellt? Ich ärger mich total, weil die Bilder sind total schön, aber alle unscharf. Ich hab das auch schon während dem Fotografieren gemerkt, wusste aber das Problem nicht zu beheben.... Tipps??

Was hast du denn für eine Cam ?

Da der Hund dort ja "ruhig" steht würde ich den Fokusspeicher verwenden (AE-L/AF-L Taste).
    Je nachdem wie man die Taste belegt kann man hiermit auf ein Motiv scharf stellen, das sich im Bildausschnitt nicht in einem Fokusmessfeld befindet bzw. um den Bildauschnitt nach dem Fokussieren (auf den Hund) zu ändern.

Schau mal in der Anleitung nach der Belegung und Funktion der Taste :smile:

• Ich hab die Canon 1100D.
    Ja, so mach ich das auch immer. Im One Shot Modus und nehme manuell den mittleren Fokuspunkt. Dann stelle ich aufs Gesicht scharf und verschiebe den Bildausschnitt so wie ich will. Und normal geht das auch, bei den anderen Bilder die an dem Tag entstanden sind hat das ja auch geklappt, nur bei dem gezeigten Motiv nicht.
    Wenn man ins Bild reinzoomt kann man auch sehr schön an den Teilen rechts von der Bahnschiene erkennen, das der Fokus zu weit vorne sitzt. :???:

• Ich war schon draussen ein bisschen testen,wirklich nur testen.
    Die Bilder sind natürlich alle noch nicht perfekt,nicht 100% Scharf,Bildschnitt und und und..aber für die ersten ,,Schnappschüsse,, find ich die Fotos ganz schön.
    Ich freu mich drauf,den aus den Linsen kann man ganz bestimmt ganz viel mehr rausholen :smile:

50er 1,8 Festbrennweite

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

4L

• Mein L4 ist heute gekommen. Leider musste ich zur Arbeit und habe erst jetzt eben einen Probeschuss machen können und Leute! WOW! Ich bin baff! Das Bild ist OOC und nicht nachgeschärft etc und das Ergebnis überzeugt mich schon jetzt.

Externer Inhalt i441.photobucket.com
  • Kennt von euch jemand ein gutes Buch, was sich ins besondere mit den Einstellungen bei der Tierfotografie auseinander setzt?
    Ich habe geschätzt ca. 20 Fotografiebücher hier, die ich alle gelesen habe und trotzdem werden die Bilder hier nicht wirklich scharf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!