Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Was genau möchtest du denn wissen!?

Kleinstmögliche Blendenzahl nutze selbst ich nicht :D Ich hab's immer auf 3.2 oder 3.5 statt 2.8. Aus dem Grund, weil es dann einfach erst so richtig schön scharf wird und ich fühle mich bei den Blenden "wohler".
    Dann Verschlusszeit mind. 1/1000, ISO wenn möglich auf 100 lassen. AI Servo an! Mehrfeldmessung... joah.. und dann üben :)

ich möchte wissen, was ich wie einstellen muss und wie anpasse um manuell vernünftige Bewegungsfotos hin zu bekommen ;-)

meine Blende ist übrigens 5,0 bzw. 5,6 ... aber das gute Objektiv muss warten
    Servo und Mehrfeldmessung sind klar

also anschließend Verschlusszeit einstellen und ISO wenn notwendig anpassen, oder?

• Ja, so würde ich es auch machen. Blende so weit auf wie möglich, Belichtungszeit einstellen und dann Testphotos machen und ISO entsprechend anpassen.

Ich muss euch auch mal ein Foto zeigen, ich mach das ja sonst nicht, aber ich finds toll :D

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ISO 800, f8, 1/200

• Gefällt mir auch sehr gut! Aber links oben in dem grünen Bereich sind ein paar Flecken. Die könnte man noch wegstempeln :)

• Zitat

Gefällt mir auch sehr gut! Aber links oben in dem grünen Bereich sind ein paar Flecken. Die könnte man noch wegstempeln :)

oder den Sensor mal reinigen :D . Schönes Foto.

Zitat

Kleinstmögliche Blendenzahl nutze selbst ich nicht :D Ich hab's immer auf 3.2 oder 3.5 statt 2.8. Aus dem Grund, weil es dann einfach erst so richtig schön scharf wird und ich fühle mich bei den Blenden "wohler".
    Dann Verschlusszeit mind. 1/1000, ISO wenn möglich auf 100 lassen. AI Servo an! Mehrfeldmessung... joah.. und dann üben :)

Ich blende auch selbst die guten, offenblendentauglichen Objektive meist um 1-2 Blenden ab, weil dann sind sie meist noch besser und ein bisschen mehr Schärfentiefe kommt Bewegungsfotos oft auch zu gute.
    Bei meinen nicht so tollen Scherben ist ablenden ein absolutes Muss.

• Zitat

oder den Sensor mal reinigen

Nun hatte ich das grad kopiert und wollte anmerken, dass die Kamera den Sensor automatisch reinigt beim Ein- und Ausschalten und dann fiel mir wieder ein, dass ich ja gar nicht mit meiner Kamera fotografiert habe :ops: also richte ich es aus :D

• Zitat

Ich blende auch selbst die guten, offenblendentauglichen Objektive meist um 1-2 Blenden ab, weil dann sind sie meist noch besser und ein bisschen mehr Schärfentiefe kommt Bewegungsfotos oft auch zu gute.
    Bei meinen nicht so tollen Scherben ist ablenden ein absolutes Muss.

Ich finde, dass das so pauschal schwer zu sagen ist. Jetzt bei meiner zukünftigen D7000 wird mir das kaum was aus machen bei schlechterem Wetter. Da kann ich dann guten Gewissens mit der ISO hoch gehen. Bei meiner D50 bin ich lieber auf Blende 2,8 gegangen weil das Rauschverhalten einfach absolut miserabel war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!