Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Ist auch Geschmackssache, hinterher machst du doch mehr oder weniger nur Schnappschüsse und dafür nen Objektiv, was gebraucht 500€ kosten kann, nehmen?

Das stimmt auch wieder.
    Also ich habe es so gemacht, dass ich mit einer 1000D, die im Set mit einem Kit und einem 70-300 Tele verkauft wurde, angefangen habe. Diese Ausrüstung habe ich immernoch und war bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Klar, so langsam ist mir die Kombi irgendwie viel zu langsam und ich spare auf etwas Neues, Schnelleres und Lichtstärkeres.
    Da ich aber zum Zeitpunkt der Anschaffung noch keine Ahnung hatte, ob mir das Fotografieren wirklich Spaß machen würde, bereue ich es nicht, mit dem 70-300er angefangen zu haben.

Ich weiß nicht, wie es bei der 550d aussieht, aber gibt es die nicht vielleicht auch in solch einem Set? Das wäre doch eine Möglichkeit.
    Das vielleicht?

:???: :???:
  • Zitat

Meiner Erfahrung nach (war erst gestern Nachmittag wieder so), kommt man da bei Bewegung schon an seine Grenzen.
    Du musst dann halt die Belichtungszeit so lang machen, dass Bewegungsbilder unscharf werden. Ansonsten hättest du die Möglichkeit, den ISO-Wert hochzudrehen. Da rauscht es dann teilweise ganz extrem. In beiden Fällen musst du also Abstriche machen.

Ich an deiner Stelle würde entweder ein gebrauchtest Canon 70-200 f4 oder ein gebrauchtest Sigma 70-200 f2,8 nehmen. Bei letzterem gehen die Meinungen über die Qualität aber außeinander. :gut:

Was soll denn an dem Sigma schlecht sein? Das hatte ich nämlich auch in der Auswahl.

Aber ich werde das erstmal so machen, dass ich die 550d mit dem 18-55mm kaufe, übe, übe, übe, und dann gucke, was mir das neue Objektiv wert ist...

• Zitat

Was soll denn an dem Sigma schlecht sein? Das hatte ich nämlich auch in der Auswahl.

Aber ich werde das erstmal so machen, dass ich die 550d mit dem 18-55mm kaufe, übe, übe, übe, und dann gucke, was mir das neue Objektiv wert ist...

Das mit dem Üben halte ich für eine sehr gute Idee. :gut:

Ich habe schön öfter gehört, dass es zu Fokusproblemen mit dem Objektiv kommt (Serienstreuung). Außerdem soll es im Vergleich zum Canon L nicht so scharfe Abbildungsleistungen erbringen.
    Bei mir steht das Objektiv nicht zuletzt wegen des Preises trotzdem auf meiner Wunschliste auf Platz eins.

• Zitat

Mucci, was hast du denn eigentlich so ? :D :D

40D, 70-200er/2.8 , 50/1.8, 17-40L (wird aber kaum benutzt und hab ich derzeit ner Freundin geliehen die's wohl abkauft - mir taugt der Brennweitenbereich ned), 12-24er, Sigma 17-70er

• Oh, tolle Ausrüstung!

Kannst du etwas über die 40D sagen? Würdest du sie für Hundefotografie weiterempfehlen? Was gefällt dir nicht so gut an der Kamera?
    Ich überlege, mir nach einem neuen Objektiv einen neuen Body zu kaufen und die 40D gefällt mir bis jetzt eigentlich ganz gut.

• Zitat

Findest du sicherlich alles in den entsprechenden Rezensionen bei amazon, die empfehle ich immer wieder für die Entscheidungsfindung, ich find die immer echt hilfreich :) aber was immer wieder auftaucht sowohl bei Sigma als auch bei Tamron ist eine Fehlfokussierung und schlechte Abbildungsleistung bei Offenblende (da nützen dann eben auch keine 2.8 was, wenn man dann doch nur ab 4 aufwärts gescheite Bilder bekommt)

Mein kleines tamron schwächelt anscheinend bei Offenblende bei Bewegungsbildern. Hab ich vor ein paar Seiten mal thematisiert..

Wenn ich mir noch mal eine neue Kamera kaufe, dann wird es eine 5D, mit der Hoffnung, dass es bis dahin ein Nachfolgemodell der aktuellen gibt :)

• Zitat

Kannst du etwas über die 40D sagen? Würdest du sie für Hundefotografie weiterempfehlen? Was gefällt dir nicht so gut an der Kamera?

Meine 40D benütze ich nun über drei Jahre und hab den Kauf nie bereut; sie hat mittlerweile über 20.000 Auslösungen und hat mich noch nie im Stich gelassen. Als ich sie gekauft hab', hatte ich den Hund noch nicht, hab also ganz andere Sachen fotografiert, dann kam der Hund und auch da leistet sie mir sehr gute Dienste.

Klar, die 7D is schon nochmal schneller, is halt die Frage ob es einem den Mehrpreis wert ist, ob man mit dem größeren Body zurecht kommt und ob man das wirklich braucht. Solange meine 40D nicht kaputt ist, werde ich sie auch nicht austauschen, es gibt einfach keinen Grund für mich zu wechseln, lieber kauf ich mir noch n Makroobjektiv, demnächst eine schöne Stativkombi usw.usw. Es gibt eigentlich nix, was mich an der Kamera stört.

• Zitat

Findest du sicherlich alles in den entsprechenden Rezensionen bei amazon, die empfehle ich immer wieder für die Entscheidungsfindung, ich find die immer echt hilfreich :) aber was immer wieder auftaucht sowohl bei Sigma als auch bei Tamron ist eine Fehlfokussierung und schlechte Abbildungsleistung bei Offenblende (da nützen dann eben auch keine 2.8 was, wenn man dann doch nur ab 4 aufwärts gescheite Bilder bekommt)

Hm, das habe ich nun auch schon öfter gehört. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie die Bilder dann aussehen. Hat jemand zufällig mal ein Beispielbild von einem "schächelnden" Bild mit Offenblende?

Alex, das hört sich ja wirklich sehr, sehr gut an!

• Zitat

Also bei mir stehen 50d und 7d zur Auswahl...maaal schauen.

Mir hat das 18-55mm am Anfang vollkommen gereicht.

Mucci, was hast du denn eigentlich so ? :D :D

Was hast Du noch mal für ein Objektiv? Also wenn Du das Geld hast hol Dir die 7d - das AF-System (was ja auch in der 1d ist) ist einfach super!

• Das ist das Bild, was ich neulich schon mal eingestellt habe:

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Offenblende, also 2.8, 1/1600, Iso200

Tamron 17-50mm, 2.8

Es ist irgendwie matschig. Aber vielleicht hat jemand auch noch ein anderes Beispiel, wie das Problem aussehen kann, meins ist noch nicht empirisch belegt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!