Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Nicht nachbearbeiten - ok, wie man will, aber wenigstens drehen könntest du sie doch für uns.

Die Flecken sind m.E. Lensflares und enstehen durch die Sonne. Versuchs mal mit einer Gegenlichtblende, vielleicht hilft die schon.

Habe gerade eine ganze Stunde versucht, Cleo einigermaßen scharf und vollständig ins Bild zu bekommen...mit mehr oder weniger (eher weniger) Erfolg. Bin erstmal Bilder bearbeiten...

• Wie gesagt, bei mir werden sie richtig herum angezeigt! Mit dem bearbeiten wollte ich warten-erst Kritik hören, dann probieren zu ändern ;-) Ich drehe gerade (PC hängt, sind ja schon größere Bilder) und lade sie dann neu hoch ;-) Picasa zeigt sie mir andersherum an :-/

• Tut mir leid, alle kann ich nicht drehen, der PC hängt irgednwie. Sind nur 2 die ich drehen konnte. :verzweifelt:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Manchmal schauen sie neben die Kamera, oder?

• Für mich sind die Fotos alle eher Schnappschüsse. Klar, kein Wunder, wenn du die Kamera erstmals in der Hand hälst.
    Mir fehlen vor allem die exifs. Und um mehr dazu zu sagen und vor allem die Fehler zu nennen, die du nicht selber schon gesehen hast...was genau willst du mit den Fotos ausdrücken? Was stört dich selbst?

So, nun mal meine magere Ausbeute von 60 Minuten. Die ersten 15 Minuten davon hatte ich auch noch den falschen Autofokus eingestellt :headbash:

Sind meine ersten Schritte im Programm "M". Ich hab mich endlich getraut und denke, es hat sich schon etwas gelohnt.
    Brennweite ist vll. nicht so wichtig, alle mit der jeweiligen Offenblende, dazu 1/1000s und ISO 200 :smile:
    Korrigiert habe ich wieder die Farbtemperatur und den Bildausschnitt. Bei manchen habe ich die Belichtung leicht korrigiert. Und am Ende wieder alle selektiv nachgeschärft.

1.

Externer Inhalt img88.imageshack.us

2.

Externer Inhalt img28.imageshack.us

3.

Externer Inhalt img696.imageshack.us

4.

Externer Inhalt img840.imageshack.us

Ich weiß, ist irgendwie nicht so gut. Etwas unscharf und der Bildausschnitt...aber nach unten war einfach zu viel Platz und diese Dumboohren konnte ich einfach nicht in der Versenkung verschwinden lassen. Der quadratische Schnitt war der einzige, der für mich irgendwie Sinn machte.

5.

Externer Inhalt img716.imageshack.us

Der Grashalm stört natürlich. Aber passt es ansonsten von der Schärfe und vom Bildaufbau?

Der Hintergrund ist auf allen Bildern nicht sonderlich gut, mir ging es hier wirklich um die Übung. Sind sie diesmal scharf genug? Stimmt der Bildaufbau? Jegliche andere Kritik ist mir natürlich auch lieb, möchte mich schließlich verbessern.

Ich habe riesige Probleme damit. Cleo beim Rennen zu verfolgen. Das ist einfach so unruhig. Ich habe mal meinen Freund rennen lassen, das war wesentlich leichter :lol:

• Zitat

Brennweite ist vll. nicht so wichtig, alle mit der jeweiligen Offenblende, dazu 1/1000s und ISO 200 :smile:

Doch, das kann schon entscheidend sein. Gehört einfach mit dazu. Zumal du unterschiedliche Objektive hast, und man weder anhand der Brennweite, noch der Blende erkennen kann, mit was du gerade fotografiert hast.

Wissen sollte man auch, das bei der Canon 400-550D nur der mittlere Sensor ein Kreuzsensor ist und bevorzugt werden sollte. Außerdem sollte man bei Bewegtbildern auf AI Servo umschalten, falls das noch nicht geschehen ist.

• wow ich bin ganz neidisch was ihr alle für tolle Bilder macht. Ich freu mich schon aufs Wochenende, dann wird wieder fleißig geübt und geknipst. Aber ich glaube zu solch tollen Bildern brauch ich noch nen paar tage mehr ;-)

• Hier meine Versuche... zwar nicht sogut wie von vielen anderen hier aber ich will mich ja auch verbessern :D

Eigenkritik bei ist der Schatten über dem rücken

• sarah ich habe bei dir immer das Gefühl, dass irgendwas auf der linse ist :???: Also staub oder so? Die Bilder wirken so blass. Weißt du was ich meine? Vielleicht liegt es auch einfach am hier hochladen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!