Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

  • GsD muss ich mich nicht entscheiden, ob ich ein Objektiv mit oder ohne Stabi kaufe. Durch den Wackeldackel im Body sind bei mir alle Linsen stabilisiert :D .

    Bei kurzen Verschlusszeiten ist der Stabi überflüssig, aber bei voller Brennweite wirds bei Zeiten unter 1/250 sec. eng.
    Das Katzenbild oben ist z.B. bei 300 mm mit 1/40 sec. gemacht. Das wäre freihand ohne Stabi nicht drin, wenn du nicht grad Sportschütze im Olympiakader bist.
    Fotografierst du aber ausschliesslich Hunde in Action, wirst du den Stabi kaum vermissen.

  • Ich würd beide dann noch in frage kommenden Objektive auf jeden Fall ausprobieren... das Sigma-Pendant für Canon hatte ich auch in der engeren Wahl, als es bei mir ums Tele ging. Nach Anhörung mehrerer Meinungen und lesen der Rezensionen habe ich mich dagegen entschieden. Oft haben die eine Fehlfokussierung, bei Offenblende machen sie manchmal keine gescheiten Bilder... Ist anscheinend auch immer vom einzelnen Objektiv abhängig, aber war nix, was ich in Kauf nehmen wollte. Vor allem nicht, um mir dann mit so nem 1,5Kiloteil nen kaputten Rücken zu schleppen :D

    Bei mir ist es dann ein etwas weniger lichtstarkes Canon geworden, bei Nikon kenn ich mich nicht aus, was da vergleichbar wäre... Vielleicht beide bestellen und testen auf die kritisierten Punkte (Rezensionen sind da sehr hilfreich :)) und wenns passt eins behalten, wenn nicht zurückschicken.

  • Ich hatte die beiden Objektive auch in der engeren Auswahl, bei mir wäre es das Tamron geworden, weils für Pentax stangengetrieben ist.
    Am Ende haben mich auch die 1,5 kg abgehalten und ich hab mich für das lichtschwächere, aber dafür deutlich kleinere Pentax 55-300 entschieden. Das lichtstarke Tamron hätte ich nur auf den Hupla mitgenommen. Wenn ich es zufuß hätte schleppen müssen, wäre es daheim geblieben. Da beschränke ich mich dann lieber aufs Fotografieren bei guten Lichtverhältnissen.

  • Hallo Leute,

    ja - ich suche immer noch das richtige Objektiv. (Und warte drauf, dass meine Mutter es kauft, wie versprochen :roll:)

    Erst wollte ich das Tamron 18-200mm nehmen, dann dachte ich, das Canon 18-200mm ist besser oder ich könnte auch das Gleiche von Sigma probieren. Jetzt weiß ich überhaupt nicht, welches besser ist. Bei den Kundenrezensionen sind ja sehr gute aber auch sehr schlechte dabei und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Was ja für das Canon spricht, ist der Bildstabilisator, aber sonst?!
    Hat Canon wirklich eine bessere Qualität als Tamron und Sigma?

    Welches würdet ihr mir für Hunde-, Natur- und Menschenfotos empfehlen?

    Und es soll so eine weite Brennweite sein, weil ich nicht immer wechseln will, wenn ich unterwegs bin. Ich weiß, dass sich die Bildqualität dadurch ein bisschen verschlechtern kann! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!