Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Ich denke, wenn du in der Threadinternen Suche nach Kamera oder Model suchst, wird deine Frage beantwortet. Allein auf den letzten 10 Seiten wurde das sicherlich beantwortet... Einfach mal suchen :)

Saturn hat grad für um die 700 Euro die Canon 550D mit 18-135 (?)mm-Objektiv. Das wäre z.B. für den Einstieg durchaus brauchbar.

Ja, mit der hab ich schon geliebäugelt..

• ... wobei ich die Brennweite ab 18mm für Hundeaufnahmen für ungeeignet halte. da würde ich eher nach einer größeren Brennweite Ausschau halten. Fürs "Knipsen" finde ich mein 70-210mm ganz gut. Mit dem 100-400 rennt man(n) nicht den ganzen Tag freiwillig rum .... tut es aber wenn die Besser Hälfte schöne Fotos machen möchte. :lol:

• Zitat

... wobei ich die Brennweite ab 18mm für Hundeaufnahmen für ungeeignet halte. da würde ich eher nach einer größeren Brennweite Ausschau halten. Fürs "Knipsen" finde ich mein 70-210mm ganz gut.

Okay, siehst du, auf sowas wär ich jetzt noch gar nicht gekommen...

Was macht denn das für einen Unterschied? Also was hat das für Auswirkungen auf das Bild?

Das ist dann aber auch ein gutes Stück teurer, oder?

Sorry für die blöden Fragen, ich bin echt noch absoluter Neuling.. :ops:

• Zitat

blöden Fragen,

Gibt es NICHT! :p

18mm ist ein Weitwinkel Objektiv, Da hast Du einen Großen Bildausschnitt bzw das Fotoobjekt ist "weit" weg.
    Mit einem 70mm hast Du ein ganz leichtes Teleobjektiv, damit holst das Fotoobjekt ein klein wenig ran.
    Wenn Du natürlich auch Landschafsaufnahmen machen möchtes geht das natürlich mit einem 18mm Objektiv klasse ... aber Du wirst doch auch vermutlich 95% der Fotos von irgendwelchen Stinknasen machen ... :lol:
    Dummerweise gibt es natürlich eine gewisse Abhängigkeit zwischen Preis und Qualität gerade bei Objektiven.
    Ich würde Dir raten, mal in den nächsen Fotoladen oder Med**markt zu gehen und Dir mal die eine oder andere Kamera zeigen zu lassen mit den verschiedenen Objektiven.
    Ich glaube da bekommt man das beste Gefühl für.

• Naja, ich denke für den Anfang würde es ein 18-135mm Objektiv durchaus tun. Im Kit mit nem Tele bekommt man das ja normalerweise nicht und besser von der Brennweite als das übliche 18-55mm ist es ja allemal.

Mit 135mm kommt man schon aus für den Anfang und dann kann man ja nachträglich noch aufrüsten auf ein Tele. Einzeln dürfte es überm Budget liegen, denk ich.

Und dann lieber fürs erste diese Kombi nehmen als jetzt eine schlechtere Kamera zu kaufen (als Beispiel) und sich dann später zu ärgern. Objektive kann man immer noch aufrüsten.

• Passt zwar jetzt nicht ganz zum Fotografieren, aber ich kann irgendwie die Videofunktion meiner Canon 550D nicht mehr nutzen. Nach ein paar Sekunden stoppt sie einfach. Batterie ist voll und genug PLatz auf der Speicherkarte ist auch noch :-/
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
    Danke Danke Danke

• Auch da verweise ich mal auf die Suche. Ich weiß, dass irgendsowas hier vor ein paar Wochen diskutiert wurde, das Problem hatten meiner Meinung nach andere auch schon... Die Lösung wurde gefunden und benannt, ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, weil es mich nicht betroffen hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!