Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wenn unser Wohnzimmer diese Woche renoviert ist und genügend vom Weihnachtsgeld überbleibt werde ich mir auch ein neues Objektiv gönnen. Welches weiß ich schon. Was mich allerdings mal interessieren würde:
Wir fotografiert ihr in der Wohnung eure Hunde? Ich bekomms einfach nicht hin. Die Bilder sind im besten Falle einfach nur orange, was ich ja noch korrigieren kann. Im schlimmsten Falle aber zusätzlich verrauscht und/oder unscharf. Was benutzt ihr als Lichtquelle, welches Objektiv und welche Einstellungen?
das problem kenne ich, deswegen auch meine überlegung mit dem blitz :)
meistens werden die bilder nur was wenn die sonne schön ins zimmer scheint oder ich muss den blitz verwenden was ich aber auch nicht soo schön finde.
manchmal schraube ich auch die ISO hoch, geht bie mir bis 1600 ohne dass iwas verrauscht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Steffo: Was hast du denn bisher an Objektiven?
Ich finde ein gutes Objektiv erstmal ne fast wichtigere Anschaffung, da dürftest auch an deiner jetzigen Kamera schon deutliche Unterschiede erkennen.
Ansonsten guck ich mir die 2 nachher mal an und schau mal welche ich nehmen würde, wenn ich denn mit Nikon fotografieren würde -
TanNoz: Ich fotografiere drinnen eigentlich nur, wenn halbwegs genug Licht da ist... Dann mach ich die Blende so weit auf, wie es geht, bzw. nutze auch extra mein lichtstärkstes Objektiv dafür. ISO dreh ich auf 800 oder sowas, das geht bei mir auch noch relativ rauschfrei. Unscharf sind sie dann entweder, weil das Objektiv nicht scharfstellen kann, weil es zu dunkel ist, oder es ist verwackelt, weil die Belichtungszeit zu lang oder das Objekt zu schnell ist.
Fotografieren würde ich mit der Zeitautomatik, also Blende manuell einstellen, Zeit machen lassen. Im Halbdunkel oder so fotografiere ich selten, weils eben ohne Blitz nix wird.
Orange Bilder klingen nach falschem Weißabgleich, den dann einfach entsprechend korrigieren.
Bei diesem Bild war es z.B. draußen recht eklig, also nicht wirklich hell, aber noch machbar:
Exifs: f/2.5, ISO400, 1/160
Da liegt der Hund aber auch am Fenster...
-
Zitat
ich muss auch mal eine frage in den raum werfen, und ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
ich fotografiere zur zeit mit einer nikon 5100,habe dafür zwei objektive bzw. 3, nutze im mom aber nur zwei.
schon länger bin ich am überlegen ob ich mir einen blitz anschaffen soll um auch wenn es mal etwas diesig ist, oder ich drinnen bilder machen will ich nicht den blitz von der kamera benutzen muss, habe einfach die hoffnung dass externe blitze das licht besser srteuen und die bilder dann auch nicht unbedingt so aussehen als wenn der biltz verwendet wurde.ziel ist es übrigens mir in naher zukunft mal einen vernünftigen hintergrund zu kaufen um richtig schöne aufnahmen zu machen, und das nicht nur von den hunden
was ich also eigentlich wissen möchte ist, was ich beim blitzkauf beachten muss? muss es ein blitz von Nikon sein oder sind die blitze von Metz genauso gut?
Auf welche angaben beim blitz muss ich achten?
macht es einen unterschied für drinnen und draussen aufnahmen? bzw. ist das relevant für den kauf?
ist es sinnvoller für drinnen aufnahmen einen "richtigen" blitz zu kaufen mit sonem schirm dran?
oder geht das genauso gut mit dem blitz auf der kamera?Denke mal, da wärst Du bei Nikon mit dem SB700 (Leitzahl um die 40) am besten beraten... das ist der "Mittlere". Es gibt zwar noch einen größeren (SB900 bzw mittlerweile den neuen SB910), allerdings wird das wahrscheinlich bei reinen Innenaufnahmen etwas zu viel des Guten sein. Außer Du möchtest ihn als Masterblitz benutzen, dass kann der SB700 noch nicht. Der Kleinste hingegen macht wenig Sinn, bringt halt nicht so viel Ausleuchtung(Leitzahl 21, wenn ich mich nicht irre), wenn man sich schon für einen externen Blitz entscheidet und investiert.
Würde auch beim Original bleiben, da der Preis sich so sehr nicht unterscheidet, und es bei den Fremdherstellern manchmal doch noch zu Problemen kommt bei der Steuerung. -
Zitat
Wenn unser Wohnzimmer diese Woche renoviert ist und genügend vom Weihnachtsgeld überbleibt werde ich mir auch ein neues Objektiv gönnen. Welches weiß ich schon. Was mich allerdings mal interessieren würde:
Wir fotografiert ihr in der Wohnung eure Hunde? Ich bekomms einfach nicht hin. Die Bilder sind im besten Falle einfach nur orange, was ich ja noch korrigieren kann. Im schlimmsten Falle aber zusätzlich verrauscht und/oder unscharf. Was benutzt ihr als Lichtquelle, welches Objektiv und welche Einstellungen?
Ich nehm' da eigentlich immer mein 50mm 1,8, und wenn das nicht reicht halt das Kit+Blitz... Hätte aber lieber was mit weniger Brennweite bzw das 50mm 1,4 -
-
Ich liebe meine Kamera und das Objektiv
Jetzt kann ich genau die Fotos machen, wie ich sie mir von einer Spiegelreflex erwartet hatte.Auch, wenn ich noch viiiiiel üben und lernen muss.
leider etwas überstrahlt :/ (aber dank den tollen Tipps hier schon viel besser. Man sieht immerhin schon ihre braunen Punkte auf der Nase.
)
-
Zitat
Denke mal, da wärst Du bei Nikon mit dem SB700 (Leitzahl um die 40) am besten beraten... das ist der "Mittlere". Es gibt zwar noch einen größeren (SB900 bzw mittlerweile den neuen SB910), allerdings wird das wahrscheinlich bei reinen Innenaufnahmen etwas zu viel des Guten sein. Außer Du möchtest ihn als Masterblitz benutzen, dass kann der SB700 noch nicht. Der Kleinste hingegen macht wenig Sinn, bringt halt nicht so viel Ausleuchtung(Leitzahl 21, wenn ich mich nicht irre), wenn man sich schon für einen externen Blitz entscheidet und investiert.
Würde auch beim Original bleiben, da der Preis sich so sehr nicht unterscheidet, und es bei den Fremdherstellern manchmal doch noch zu Problemen kommt bei der Steuerung.oh vielen danke für die sehr informative antwort :)
das hilft mir schon sehr viel weiterhab mir auch grad den SB700 angeschaut, geht sogar vom preis her :)
-
Zitat
@Steffo: Was hast du denn bisher an Objektiven?
Ich finde ein gutes Objektiv erstmal ne fast wichtigere Anschaffung, da dürftest auch an deiner jetzigen Kamera schon deutliche Unterschiede erkennen.
Ansonsten guck ich mir die 2 nachher mal an und schau mal welche ich nehmen würde, wenn ich denn mit Nikon fotografieren würde
Ich hab zur Zeit nur das Sigma DC 18-200 3,5-6,3 HSM weil mir das unterwegs mit den Hunden immer zu umständlich war das Objektiv zu wechselnIch hatte vorher das Tamron AF 70-300 und war damit leider überhaupt nicht zufrieden und muß sagen das Sigma ist für meine Verhältnisse wirklich um zig Ecken besser
Wäre lieb wenn Du mal schauen würdest und bin schon gespannt auf die Meinung
(Natürlich auch gerne auch noch andere Meinungen hihi!) -
Ich hab jetzt eine Canon 550d hier liegen
Schonmal ne blöde Frage: Wie kann ich machen, dass es mir das Bild auf´n Display anzeigt und nicht die Einstellungen? Also liveview oder?
-
Zitat
Ich hab jetzt eine Canon 550d hier liegen
Schonmal ne blöde Frage: Wie kann ich machen, dass es mir das Bild auf´n Display anzeigt und nicht die Einstellungen? Also liveview oder?
da müsste links neben/ unter dem Sucher so ein Knöpfchen mit 'nem kleinen Kamerasymbol sein... glaub ich zumindest, ist auch bei eder Kamera anders -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!