Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Wieso finde ich denn bloß erst jetzt hierher?
Ich will mir zu Weihnachten ein Teleobjektiv schenken (bzw. schenkt mein Vater mir eine Hälfte davon
) und jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen...
Kann vielleicht jemand was zu dem
und dem
http://www.traumflieger.de/obj…on_75_300_is/overview.php
sagen?Und was bedeuten denn bei manchen Objektiven die zwei oder drei "i" im Namen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich hab mir dann dieses hier gebraucht bei eb** gekauft und bin für meine Verhältnisse mehr als zufrieden damit:
Es macht deutlich klarere Bilder, der AF ist wesentlich flotter und für Anfänger wie uns finde ich gut geeignet
Mußt einfach mal suchen gehen, evtl. auch bei eb**.
:/Das 18-200er von Sigma hab ich auch, war mein erstes Objektiv und ich hab mittlerweile bessere Gläser, aber ich mag mein Suppenhuhn immer noch. Es ist klein, es ist leicht, es ist flexibel und es macht gute Bilder, wenn man sich mit dem Gepäck beschränken muss.
-
Zitat
Hallo...keiner beachtet mich
Ich wollte gerne wissen, ob bei einem Makroobjektiv (Sony SAL 50M28) AF nötig ist oder ob man bei so einem Objektiv darauf verzichten kann? Bekomme ich als Anfänger da überhaupt was scharf hin, was sich eventuell schneller bewegt? Klar muss man das üben, aber ich bin auf der Suche nach einem Makro für die Nex und das Makro, welches es gibt ist nur ein 30mm. Für Insekten und Kleingetier ist das wohl zu nah dran?
ohne AF kriegst du kaum was Scharfes hin, wenn das Objekt sich bewegt. Wenn du unbewegliche Sachen fotografieren willst, kannst du ja rumschrauben wie du willst, da muss man bisschen ausprobieren. Allerdings: ich hab mich mal auf ne Wiese gesetzt und wollte Blümchen fotografieren. Dabei musste ich feststellen, dass die Dinger ganz schön in Bewegung sind, wenn ein ganz leichtes Lüftchen geht
Ist also dann schon ne Herausforderung, zumal ich nicht ohne AF fokussiere, aber ich bin auch kein Makro-Experte.
30 mm finde ich für Makro zu kurz! Lieber was längeres nehmen, ab 60 mm, sonst kriegst du das Objekt nicht so schön freigestellt und du siehst halt mehr Details, je näher du dran bist. Ein Makro-Objektiv zeichnet sich in erster Linie durch seine geringe Naheinstellgrenze aus. Und je nach dem wie lang die Brennweite ist, kannst du sogar Insektenaugen und solche abgefahrenen Sachen knipsen
Ich persönlich habe ein Makroobjektiv mit 60er Brennweite, Blende 2,8. Im Nachhinein ärgere ich mich doch etwas, dass ich dieses gekauft habe. Denn: im Makrobereich fotografiert man eher nicht mit Offenblende. Es hätte also auch etwas um die 4 oder noch kleiner gelangt, wenn ich dafür Brennweite bekommen hätte *jammer*. Ein Hunderter, das wärs
-
Zitat
Ahhh bei unserem Media Markt gibt es grad die Canon 660D für 599€.Im
Internet hab ich die für 800€ gefunden und bei Anazon auch auf 599€ reduziert.Was soll ich bloß machen? Zuschlagen? Bei Media Markt zahlt mab doch keine Zinsen oder?Guckt dir auch mal die Pentax K-r an. Die kriegst du aktuell mit Kitlinse für ca. 450 € und technisch ist die klasse ausgestattet. Mit ner Serienbildgeschwindigkeit von 6 Bilder/sec und nem flotten AF ist die auch bestens zum Hundefotografieren geeignet.
-
ich hab mir heute das im Geschäft angeschaut + bisschen was dazu sagen lassen und werde das dann bestellen:
ursprünglich wollte ich dieses hier (weil es teurer ist, dachte ich mir es muss einen driftigen grund geben dazu)
dazu wurde mir aber gesagt "es ist das selbe wie das obrige, nur ist dieses für Vollformat kameras vorgesehen ist ...
seit ihr gleicher meinung?
-
-
Zitat
ohne AF kriegst du kaum was Scharfes hin, wenn das Objekt sich bewegt. Wenn du unbewegliche Sachen fotografieren willst, kannst du ja rumschrauben wie du willst, da muss man bisschen ausprobieren. Allerdings: ich hab mich mal auf ne Wiese gesetzt und wollte Blümchen fotografieren. Dabei musste ich feststellen, dass die Dinger ganz schön in Bewegung sind, wenn ein ganz leichtes Lüftchen geht
Ist also dann schon ne Herausforderung, zumal ich nicht ohne AF fokussiere, aber ich bin auch kein Makro-Experte.
30 mm finde ich für Makro zu kurz! Lieber was längeres nehmen, ab 60 mm, sonst kriegst du das Objekt nicht so schön freigestellt und du siehst halt mehr Details, je näher du dran bist. Ein Makro-Objektiv zeichnet sich in erster Linie durch seine geringe Naheinstellgrenze aus. Und je nach dem wie lang die Brennweite ist, kannst du sogar Insektenaugen und solche abgefahrenen Sachen knipsen
Ich persönlich habe ein Makroobjektiv mit 60er Brennweite, Blende 2,8. Im Nachhinein ärgere ich mich doch etwas, dass ich dieses gekauft habe. Denn: im Makrobereich fotografiert man eher nicht mit Offenblende. Es hätte also auch etwas um die 4 oder noch kleiner gelangt, wenn ich dafür Brennweite bekommen hätte *jammer*. Ein Hunderter, das wärs
Ja, ist schon irre wie flink so Blümchen sein können
, deshalb nehme ich für Macros auch gern den NachführAF.
Mit den Brennweiten hast du sicher recht beim APS-C, ich weiß aber nicht wie gross der Sensor der Nex ist. Wenn der kleiner ist, können 30 mm Brennweite durchaus reichen.
-
oregano: Die Zahlen sind die Blendenwerte. Je kleiner die Zahl, umso lichtstärker ist das Objektiv, also umso weniger Licht brauchst du für deine Bilder. Wenn da nur eine Zahl steht, also z.B. 1:4, dann hat das Objektiv über alle Brennweiten diese Blende. Wenn es 1:4,0-5,6 ist, dann sind das die jeweils besten Werte, die in den Brennweiten erzielt werden können. Also die Zahl gibt an, wie groß das Loch ist, durch das das Licht fällt
kleiner machen kann man es immer, aber das sind eben die "Spitzenwerte".
Ich hab ja neulich mal wieder beschlossen, dass ich ein Weitwinkel will... Also irgendwann mal... Als ich die Preise gesehen habe, hab ich es nach noch weiter irgendwann verschoben
wo die doch immerhin bei 450€ schon anfangen
-
Zitat
ich hab mir heute das im Geschäft angeschaut + bisschen was dazu sagen lassen und werde das dann bestellen:
ursprünglich wollte ich dieses hier (weil es teurer ist, dachte ich mir es muss einen driftigen grund geben dazu)
dazu wurde mir aber gesagt "es ist das selbe wie das obrige, nur ist dieses für Vollformat kameras vorgesehen ist ...
seit ihr gleicher meinung?
So wie ich das gelesen hab sind beide Objektive für DX, also Cropkameras gerechnet. Wenn eines davon für Vollformat wäre, müsste es, soweit ich weiß, die Bezeichnung FX tragen. Ausserdem haben die Objektive ja auch unterschiedliche Brennweiten, von daher kann es ja schon nicht dasselbe sein.
Zur Qualität der Objektive kann ich aber nix sagen, da kenn ich mich bei Nikon nicht aus.
-
Zitat
So wie ich das gelesen hab sind beide Objektive für DX, also Cropkameras gerechnet. Wenn eines davon für Vollformat wäre, müsste es, soweit ich weiß, die Bezeichnung FX tragen. Ausserdem haben die Objektive ja auch unterschiedliche Brennweiten, von daher kann es ja schon nicht dasselbe sein.
Zur Qualität der Objektive kann ich aber nix sagen, da kenn ich mich bei Nikon nicht aus.
ja mir ist schon klar, dass die brennweite unterschiedlich ist, da müsste aber reintheoretisch die mit 70-300 billiger sein, hat ja die "kürzere" (weiß grad nicht wie man da sagt) brennweite...
ich mein mit "das selbe" , dass die lichtstärke und so laut Nikon-händler gleich sind ..
-
Zitat
oregano: Die Zahlen sind die Blendenwerte. Je kleiner die Zahl, umso lichtstärker ist das Objektiv, also umso weniger Licht brauchst du für deine Bilder. Wenn da nur eine Zahl steht, also z.B. 1:4, dann hat das Objektiv über alle Brennweiten diese Blende. Wenn es 1:4,0-5,6 ist, dann sind das die jeweils besten Werte, die in den Brennweiten erzielt werden können. Also die Zahl gibt an, wie groß das Loch ist, durch das das Licht fällt
kleiner machen kann man es immer, aber das sind eben die "Spitzenwerte".
Ich hab ja neulich mal wieder beschlossen, dass ich ein Weitwinkel will... Also irgendwann mal... Als ich die Preise gesehen habe, hab ich es nach noch weiter irgendwann verschoben
wo die doch immerhin bei 450€ schon anfangen
Danke für deine Antwort, aber ich hab doch gar nicht nach den Zahlen der Blendenwerte gefragt
Sondern nach den i's.
Hier ein Beispiel:
"Canon EF 55-200mm f/4,5-5,6 II USM"Obwohl jetzt kommt mir grad. Kann es sein, dass das einfach sozusagen das verbesserte Objektiv ist und das gar keine i sondern ein römischer Zweier ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!