Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Zitat
Huhu ich brauche eure Hilfe!
Ich hätte gern eine Spiegelreflex,weil ich mich richtig intensiv mit der Fotografie beschäftigen möchte.Ich habe bisher sehr wenig Ahnung,aber das kann man ja alles lernen.Der Stiefvater von meinem Freund fotografiert schon seit Jahren und hat 2 Spiegelreflex,mehrere Objektive,ganz viel Zubehör,aber auch noch andere kleinere Kameras...Er würde mir helfen,alles zu verstehen usw.
Ich habe jetzt eine Bridgekamera Nikon L110. Aber irgendwie reicht mir das nicht mehr.Ich weiss auch nicht.
Der Stiefvater hat mir eine Panasonic GH 2 empfohlen.Kennt jemand die?
Brauch ich überhaupt eine Spiegelreflex?Ist das zu viel für eine "Anfängerin" oder brauch schon eine um richtige Erfahrung zu sammeln und das gelernt umzusetzen?
Die GH2 ist toll, aber keine Spiegelreflex und nicht mit einer DSLR zu vergleichen. Ich denke mal, dass Du Hundefotos machen willstDa solltest Du Dir die Geschwindigkeit der DSLR zu nutze machen. Bisher gibt es noch kein Kamerasystem, dass da an die Spiegelreflex ranreicht.
Zu 'ner GH2 würd' ich Dir raten wenn Du eher auch sehr viel Video machen willst.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Videos machen ich eher wenig....
Was kannst du mir denn empfehlen? -
seh ich auch so wie Alina, zumal ich die GH2 für ne Bridgekamera arschteuer finde
wenn du richtig tief in die Grundlagen der Fotografie einsteigen willst, bringt dich so eine "eierlegende Wollmilchsau" gar nicht weiter, sondern eher ein Modell, das eben nicht alles schon hübsch für dich einstellt und du nur die entsprechenden Programme auswählen musst...
Ich würde immer wieder dazu raten, einen (evtl. gebrauchten) Einsteiger-Body einer namhaften Fabrikatur (Canon oder Nikon) zu kaufen und darauf aufzubauen. Einen "Exoten" würde ich eher nicht kaufen, weil es dir einfach schwerer fallen wird, dich mit anderen Fotografen auszutauschen und Zubehör günstig zu bekommen...
Am besten lernt man, indem man mit dem Gerät arbeitet. Deshalb macht es schon Sinn, gleich eine DSLR zu kaufen, wenn man die Grundlagen der Fotografie verstehen will. Dazu noch nen netten Workshop an der VHS....
-
Schließe mich dem letzten Post uneingeschränkt an
-
Ich auch
Zielen und abdrücken hat ja nichts weiter mit Fotografie zu tun (ich amüsier mich immer, wenn Leute mir erzählen, sie würden ja auch fotografieren und so tun, als hätten sie Ahnung, aber dann entweder a) nicht mal wissen, womit sie fotografieren oder b) irgendeine Digi-Knipse haben). Und wenn du dich mit der Materie befassen möchtest, macht nichts anderes als eine Spiegelreflexkamera Sinn :)
Die dreistelligen Canon-Motive bieten eigentlich alles, was man so braucht. Bei Nikon kenn ich mich nicht aus, aber die haben auch vergleichbares. Das reicht für den Anfang, man kann trotzdem viel lernen und individuell einstellen und bessere Objektive kann man auch dazukaufen.
-
-
Huhu,
mag viell. nochmal jemand was zu meinen Bildern sagen?
Bin Anfänger, Kamera ist seit ca. 2 Monaten in meinem Besitz und ich bin gerade fleißig am ausprobieren, was die Kamera so alles kann :)Dabei sind entstanden:
Verschlusszeit:1/750
Blende: 4,0
Iso: 400Verschlusszeit:1/60
Blende: 9,5
Iso: 400Verbesserungsvorschläge? Was hättet ihr anders gemacht?
-
Na die sind doch schon ganz gut :)
Beim zweiten hätte ich es schöner gefunden, wenn das Schloss scharf wäre und nicht das Seil im Hintergrund. Bei der Blende sollte das auch nicht so problematisch sein. Evt. die Blende größer machen (also die Zahl kleiner), damit mehr Licht ans Bild kommt.
Das erste sieht aus als wäre ausreichend Sonne gewesen, da hätte ich höchstens mit ISO200, eher mit ISO100 fotografiert, eventuell länger belichtet und eine kleinere Blende genommen. Außer es ist Absicht, damit der HG verschwimmt :)
-
-
Zitat
Ich will auch endlich anfangen auszuprobieren
Danke für eure Tipps!
Mit 3 stellig meinst du zum Beispiel 600D ? ODer wie sich auch alle heißen?
Kann man so ein Kurs besuchen?Wie heißt sowas?!
Ja,die 600 D..oder 400D,450D und soweiter
Die zwei oder sogar die 1 stelligen gehen dan soweit ich weiß schon in den 4 stelligen Bereicht des Euros..(ab 1.000 Euro) -
Zitat
Ich will auch endlich anfangen auszuprobieren
Danke für eure Tipps!
Mit 3 stellig meinst du zum Beispiel 600D ? ODer wie sich auch alle heißen?
Kann man so ein Kurs besuchen?Wie heißt sowas?GinTonic
Das zweite gefällt mir richtig gut!!!!! Ich will auch sowas machen!!!
Wieviel willste denn aufgeben?
Aktuell auf dem Markt sind bei den dreistelligen Canons die 550d und die 600d - wobei die sich eigentlich nur im schwenkbaren Monitor unterscheiden. Alternativ dazu von Nikon dann die D5100. Preise unterscheiden sich auch nicht so großartig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!