Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• tinkatrulla: isupertoll das Bild!!
    magst du mir verraten, was du da einstellst, wenn du den Mond fotografierst!?
    hab grad schon mal den Thread durchsucht, aber hier gibts noch nichts zum Thema Mond fotografieren oder ich bin zu blöd es zu finden
    ich hab mir letztens gleich Stoffe bestellt (hoffe die kommen bald) und dann will ich mir auch so ne Kameratasche nähen, die is echt so toll!

eure Kamerarucksäcke sind ja echt mal mehr als rießig :shocked:
    ne Tasche in der Größe hab ich dabei, wenn ich übers Wochenende wegfahr :lol:

ach und eine Frage hätt ich noch: ich hab vor n paar Tagen mal diesen LiveView Modus oder wie das heißt ausprobiert . . also wo ich das Bild direkt beim Fotografieren auf dem Display der Kamera seh, aber irgendwie funktioniert das bei mir gar nicht, das stellt gar net scharf und das ist noch echt untertrieben, also man erkennt da echt überhaupt gar nichts :???:

und damit ich euch net nur löcher gibts noch n paar Fotos, die ich heut fabriziert hab (Kritik erwünscht!)

ach da fällt mir gleich noch was ein . . seit es letztens hier drum ging das manche Bilder ja schief sind - also im Hintergrund der Horizont oder so . . . fällt mir ständig auf, dass bei mir auch alles schief und krum ist
    :roll: nur krieg ichs echt net hin, auch wenn ich drauf achte und so Gitternetzlinien kann ich net einstellen.
    wie macht ihr das denn, dass die Bilder gerade werden!?

• Meine Kamera stellt im Liveview genauso scharf wie über Sucher, nur viiiiieeeel laaaaaangsaaaaamer. Ich nutze den LV eigentlich nur bei Stativaufnahmen. Ich weiss ja nicht welche Kamera du hast, aber die sollte das genauso tun. Hast du vielleicht den AF deaktiviert?

Zu den schiefen Bildern, halt einfach mal ne Zeitlang immer einen Blick auf den Horizont werfen bevor man den Auslösser ganz durchdrückt. Irgendwann hält man dann die Kamera instinktiv grade.
    Meine jetzige hat zum ersten Mal ne Wasserwaage im Sucher, die aus dem Lot ist. Ich könnte die jetzt justieren lassen, aber ich brauch sie nicht.
    Wenn ein Bild dann wirklich mal schief ist, kann man es per Bildbearbeitungsprogramm grade richten.

Deine Hundefotos, besonders das Portrait, gefallen mir sehr gut, schöne Farbkomposition. Das letzte Frostfoto gefällt mir auch.

Zum Mond, ich hab ihn selbst noch nicht fotografisch entdeckt, aber ich hab mir sagen lassen, es ist ein Stein, der von der Sonne beschienen ist und genauso wird er fotografiert.

• Den Spruch mit dem Stein find ich gut :D

Das mit dem Mond ist recht simpel... ISO 200, Blende 4.5, 1/640s in diesem Fall :)

Aber ich habs auch erst wissenschaftlich versucht mit Langzeitbelichtung und so... :D

Wenn die Tasche fertig ist, mag ich bitte ein Bild sehen :)

• Zitat

Meine Kamera stellt im Liveview genauso scharf wie über Sucher, nur viiiiieeeel laaaaaangsaaaaamer. Ich nutze den LV eigentlich nur bei Stativaufnahmen. Ich weiss ja nicht welche Kamera du hast, aber die sollte das genauso tun. Hast du vielleicht den AF deaktiviert?

kann man den an der Kamera direkt auch deaktivieren!? oder nur über diesen Schieber AF/MF am Objektiv?
    ich habs eigentlich auch noch nie gebraucht, aber ich wollts halt mal ausprobieren

das gerade richten mach ich schon manchmal mit Picasa, aber iwie leidet da die Bildqualität schon ganz schön drunter, wenns mal wirklcih schief ist

Zitat

Deine Hundefotos, besonders das Portrait, gefallen mir sehr gut, schöne Farbkomposition. Das letzte Frostfoto gefällt mir auch.

oh so einfach :headbash: na dann werd ich das beim nächsten Vollmond auch mal ausprobieren; Männe wird mich dann glaub ich echt für total bekloppt erklären, wenn ich auch noch nachts mit der Kamera lostingel :lol:

Bild kommt versprochen :) ich glaub ich werd die Tasche aber rechteckig machen :???: naja mal sehen . . bis jetzt ist mein Stoff eh noch net gekommen

• Zitat

lso wo ich das Bild direkt beim Fotografieren auf dem Display der Kamera seh, aber irgendwie funktioniert das bei mir gar nicht, das stellt gar net scharf und das ist noch echt untertrieben, also man erkennt da echt überhaupt gar nichts :???:

Das liegt daran, dass der typische DSLR-Autofokus, der über den Spiegel funktioniert, nicht mehr arbeiten kann, da der Spiegel im Live-View-Modus hochgeklappt ist. So funktioniert der AF nur durch "abtasten", wie bei einer Kompakten. Man kann sich das so vorstellen, die Kamera geht mehrere Ebenen/ Entfernungen durch und ptrobiert aus, wo das Motiv am schärfsten ist. Deshalb dauert's auch so lange ;) Und deshalb ist auch das Fokusieren im Videomodus nicht so leicht...

Und wegen dem Horizont, vielleicht hilft Dir ja eine Gittermattscheibe :smile: Hab eine zum Geburtstag bekommen, weil ich das Problem auch öfter hatte :D

• Meine Kamera hat eine integrierte Wasserwaage :D so kann ich mir anzeigen lassen, ob das Bild grade ist oder nicht bevor ich abdrücke. Wobei ich es auch ohne meistens ganz gut hinbekomme, außer wenn ich es wirklich vergesse drauf zu achten. Das wird aber immer seltener :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!