hundi fängt das steunen an

  • hallo,


    ich wohne und arbeite auf einem reiterhof mit weitläufigen wiesen und koppel, und anschließendem wald. die hauptstraße ist auch ca. 1,3 km entfernt. das areal ist nicht eingezäunt.


    meine jack russel hündin wohnt seit letztem jahr juli bei mir und ist jetzt 14 monate alt. wir gehen regelmäßig in die hundeschule, gehe mittag und abend gassi mit suchspielen und unterodrnung.gehe aber nur mit schleppleine, da der rückruf noch nicht sitzt und der jagdtrieb so langsam durchkommt. sonst kann sie tagsüber eigentlich machen was sie will.


    aber die letzten paar tage, war sie plötzlich länger weg, und kam dann irgendwann wieder um die ecke. und einmal habe ich sie aus dem wald kommen sehen.


    wie bekomme ich das wieder in den griff, das sie auf dem anwesen bleibt.

  • Ich verstehe das nicht so ganz. Läuft sie beim spazieren gehen weg oder von eurem Haus/Garten, der nicht eingezäunt ist?


    Beim Spazierengehen eben Schleppleine und sonst entweder nur mit Schlepp in den Garten oder umzäunen (praktisch "ausbrechsicher" machen).

  • Ich verstehe nun ehrlich gesagt nicht so ganz warum du sie denn den ganzen Tag machen lässt was sie will, aber beim Spaziergang an der Schleppe hast weil du weißt das der Rückruf noch nicht klappt und sie das jagen anfängt. Ist doch dann logisch das sie das tagsüber auch macht oder nicht?


    Du musst den Hund ab sofort natürlich auch tagsüber auf dem Hof so sichern das sie nicht abhauen kann.

  • mein hund haut ab wenn ich bei arbeiten bin, wie zb. beim reiten. da liegt sie in der sattelkammer, wo die tür immer offen ist und auch die stalltür.


    das gelände einzäunen geht nicht, ist viel zu groß.


    hat ja auch bis vor kurzem gut noch gut funktioniert. hat immer brav gewartet ist ich fertig bin.

  • Tja, jetzt geht es aber nicht mehr, also mußt Du Deinen Hund sichern. Oder willst Du warten, bis er überfahren, erschossen oder vom Wildschwein gerissen wurde?


    Wenn Du nicht auf ihn acht geben kannst, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als ihn "einzusperren". In der Sattelkammer, ner Box, im Auto, nem anderen Raum, oder zu Hause zu lassen.. So einfach ist das...

  • wie will sie das kontrollieren? Wenn sie nicht mal merkt, daß der Hund überhaupt weg war?

  • Oder du weist ihr einen festen Platz zu, auf dem sie sich aufhalten soll während du arbeitest...


    so gut ausgebildet ist sie noch nicht, daß sie so lange alleine auf ihrem platz bleibt.


    werde sie in zukunft in der pferdebox einsprerren und rauslassen wenn ich sie im auge behalten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!